Dornstetten - Pfalzgrafenweiler

< zurück

Daten und Fakten:

Streckenlänge:
 
Dornstetten - Pfalzgrafenweiler
Dornstetten - Hallwangen
10,9 km (geplant)
ca. 2 km (trassiert)
Baubeginn: März 1919
Bauende: Dezember 1920

Baugeschichte:

Nach Fertigstellung der Gäubahn zwischen Eutingen und Freudenstadt im Jahr 1879, bemühten sich Interessenten in der Gegend um Pfalzgrafenweiler seit den 1890er Jahren um einen Anschluss an die Bahnlinie. 1904/05 entstanden drei Planungsvarianten: 1909/10 wurde die Route über Hallwangen ausgewählt und 1914 schließlich bewilligt. Vermessungs- und Vorarbeiten begannen bereits 1913, wurden aber wegen Ausbruch des Ersten Weltkriegs am 1. September 1914 wieder eingestellt.

Auf Betreiben der Gemeinden Dornstetten und Pfalzgrafenweiler wurde ab März 1919 im Rahmen von Notstandsmaßnahmen der Bahnbau wieder aufgenommen. Die Arbeiten erstreckten sich auf den Abschnitt von der Straße Aach - Dornstetten bis zur Straße nach Pfalzgrafenweiler in Hallwangen (Los I), wurden danach aber wieder eingestellt.

Die weiteren Bemühungen der Anlieger blieben erfolglos, da wegen des aufkommenden Kraftverkehrs eine wirtschaftliche Nutzung nicht mehr gegeben war. 1927 wurde daher das Projekt endgültig eingestellt, 1938 die noch von der Königlich Württembergischen Staatseisenbahn erworbenen Grundstücke durch die jetzt Reichsbahn rückübertragen. Ebenfalls wurden den an Bau beteiligten Gemeinden Entschädigungen gezahlt.

Dokumentation:

Literatur:

Externe Links (öffnen im neuen Fenster):

< zurück