Esslingen - Denkendorf

< zurück

Haltepunkt Esslingen Bahnhof (km 0,0)

Haltestelle Esslingen Bahnhof
Anfangspunkt der Stecke war dem Bahnhof Esslingen, hier befand sich auch eine Wendeschleife. Außerdem war hier der Verknüpfungspunkt mit der Esslinger Straßenbahn.

Zufahrt zur Neckarbrücke (km 0,1)

Zufahrt zur Neckarbrücke
Früher begann hier auf der Lage der heutigen Straße eine Rampe, die zur der Brücke im Hintergrund hinaufführte. Über diese Brücke führte der Straßenbahn-, der Auto- und der Fußgängerverkehr. Nach Bau der neuen Straßenbrücke war sie jedoch für den Autoverkehr gesperrrt.

Brücke über die Bahnlinie Stuttgart - Ulm (km 0,3)

Brücke über die Bahnlinie Stuttgart - Ulm
Die heutige Rampe ist wesentlich steiler und nach rechts verschoben. Auch die Brücke über die Bahnlinie Stuttgart - Ulm wurde inzwischen durch einen Neubau ersetzt.

Haltepunkt Esslingen Pliensauturm (km 0,3)

Haltepunkt Esslingen Pliensauturm
Im Bereich des Pliensauturms gab es einen Haltepunkt.

Brücke über den Neckar (km 0,3)

Brücke über den Neckar Brücke über den Neckar
Auf der Brücke über den Neckar finden sich noch die Reste zweier Gleise. Die heutige Stahlkonstruktion entstand 1965-67 in Zusammenhang mit der Schiffbarmachung des Neckars.

Brücke über die B 10 (km 0,4)

Brücke über die B 10
Dahinter ist die Brücke noch weitgehend im Originalzustand, jedoch ohne Gleise. Früher floss unter ihr ebenfalls der Neckar, heute der Verkehr auf der autobahnähnlichen B 10.

Überquerung der Stuttgarter Straße (km 0,6)

Überquerung der Stuttgarter Straße
Hinter dem südlichen Brückenkopf ging es über die Stuttgarter Straße.

Haltepunkt Pliensauvorstadt Weilstraße (km 0,6)

Haltepunkt Pliensauvorstadt Weilstraße
Anschließend folgte der Haltepunkt Pliensauvorstadt Weilstraße. Heute befindet sich hier die Haltestelle der O-Bus-Linie. Dahinter bog die Strecke nach links in die Zollbergstraße.

1. Kurve der Zollbergstraße (km 0,9)

1. Kurve der Zollbergstraße
Dieses Bild zeigt die erste der drei Kurven der Steilstrecke.

Zollbergstraße (km 1,3)

Zollbergstraße
Dahinter kommt ein gerades Stück. Statt der Straßenbahn fährt jetzt der O-Bus.

2. Kurve der Zollbergstraße (km 1,4)

2. Kurve der Zollbergstraße
Anschließend folgt die 2. Kurve.

3. Kurve der Zollbergstraße (km 1,8)

3. Kurve der Zollbergstraße 3. Kurve der Zollbergstraße
Und nach einer weiteren Geradeausstrecke die 3. Kurve. Dahinter lag das Gleis auf der linken Seite.

Haltepunkt Zollberg (km 2,3)

Haltepunkt Zollberg Unterführung Haltepunkt Zollberg
Die talwärtsführende O-Busspur nutzt hier die ehemalige Straßenbahntrasse, die Umgrenzung des alten Wartehäuschens ist noch vorhanden. Auch die Unterführung ist ein Relikt aus der Straßenbahnzeit, sie entstand beim zweigleisigen Ausbau.

Haltepunkt Zollberg Mutzenreisstraße (km 2,8)

Haltepunkt Zollberg Mutzenreisstraße
Ungefähr hier befand sich der Haltepunkt Zollberg Mutzenreisstraße.

Haltepunkt Nellingen Linde (km 3,2)

Haltepunkt Nellingen Linde
Es folgte der Haltepunkt Nellingen Linde.

Durch Nellingen

Durch Linde
In Nellingen verlief die Trasse auf der Esslinger Straße.

Abzweig der Strecke nach Neuhausen (km 4,0)

Abzweig der Strecke nach Neuhausen
An der Kreuzung Esslingerstraße/Hindenburgstraße zweigte seit 1929 die Strecke nach Neuhausen ab.

> nach Neuhausen

Haltepunkt Nellingen Hindenburgstraße (km 4,0)

Haltepunkt Nellingen Hindenburgstraße
Gleich dahinter befand sich der Haltepunkt Nellingen Hindenburgstraße der Denkendorfer Linie.

Abzweig zum Straßenbahndepot Nellingen (km 4,1)

Abzweig zum Straßenbahndepot Nellingen
Etwa 100 m weiter führte nach links ein Abzweig in die Schillerstraße zum Straßenbahndepot.

> zum Straßenbahndepot

Haltepunkt Nellingen Rosenstraße (km 4,5)

Haltepunkt Nellingen Rosenstraße
Ungefähr hier müsste der Haltepunkt Nellingen Rosenstraße gelegen haben.

Zwischen Nellingen und Denkendorf

Zwischen Nellingen und Denkendorf
Auf der Verbindungsstraße zwischen Nellingen und Denkendorf lag das Gleis auf der linken Straßenseite.

Haltepunkt Denkendorf Station (km 5,6)

Haltepunkt Denkendorf Station
Der Haltepunkt Denkendorf Station ist als Bushaltestelle noch erhalten.

Durch Denkendorf

Durch Denkendorf Durch Denkendorf
In Denkendorf ging es auf der Esslinger Straße abwärts weiter. Das Gleis lag auf der linken Seite.

Haltepunkt Denkendorf Ochsen (km 6,1)

Haltepunkt Denkendorf Ochsen
Endstation mit einem Umsetzgleis war schließlich Denkendorf Ochsen. Die Gleise und der Haltepunkt befanden sich in dem Bereich mit dem Kopfsteinpflaster.

< zurück