Anschlussgleis königliche Gewehrfabrik / Firma Optima

< zurück

Die Bahnlinie nach Nottleben hatte ihren Ursprung in dem 1917 gebauten Anschlussgleis zur königlichen Gewehrfabrik (später Büromaschinenwerke Optima) in unmittelbarer Umgebung der Festung.

Abzweig Gewehrfabrik/Optima

Abzweig Gewehrfabrik/Optima Abzweig Gewehrfabrik/Optima
Die Weiche des befand sich beim linken Bild und führte dem Bahnübergang zwischen den im rechten Bild abgestellten Autos hindurch. Der Anschluss wurde Anfang 1970 abgebaut.

Zufahrt zur Fabrik

Zufahrt zur Fabrik Zufahrt zur Fabrik
Mit einigen Spürsinn entdeckt man noch die Reste des Bahndamms der hinunter zum Röderweg führt (linkes Bild) und nach dessen Überquerung im rechten Bild weiter zum Langen Graben geht.
Zufahrt zur Fabrik Zufahrt zur Fabrik
Auch die Weiterführung bis zur Heinrichstraße lässt sich noch erkennen, dahinter verlieren sich aber die Spuren.

Einfahrt zur Fabrik

Einfahrt zur Fabrik Einfahrt zur Fabrik
Die Einfahrt in das Fabrikgelände befand sich an der Einmündung der Günterstraße in die Rudolfstraße. In diesem Bereich liegen heute die Gleise der Straßenbahn (linkes Bild). Auf der gegenüberliegenden Seite ging es ins Werksgelände (rechtes Bild).

Ehemaliger Fabrikbahnhof

Ehemaliger Fabrikbahnhof Ehemaliger Fabrikbahnhof
Auf dem heutigen freien Platz lagen die Gleise des Werksbahnhofes. Im rechten Bild ist im Hintergrund das Gebäude der ehemaligen Gewehrfabrik zu sehen.

< zurück   > zurück zur Strecke Erfurt Nord - Erfurt West