Anschluss Heyl Mühlen

< zurück

Wie ich am 2. März 2007 direkt von der Heyl Mühlen erfahren habe, ist der seit einiger Zeit oberbaulich gesperrte Anschluss inzwischen von dieser gepachtet worden und wird reaktiviert. Ein Kauf der Strecke ist angestrebt. Damit ist der Erhalt der Reststrecke Bad Langensalza Süd - Bad Langensalza Ost gesichert, sie muss jedoch renoviert werden. Jedoch konnten bereits im Dezember 2006 mit einer Ausnahmegenehmigung von der Erfurter Industriebahn (EIB) drei Fahrten durchgeführt werden.

Zufahrt Heyl Mühlen

Abzweig Heyl Mühlen Zufahrt Heyl Mühlen
In einem leichten Schlenker nach links führt das Gleis hin zur Mühle.

Einfahrt Heyl Mühlen

Einfahrt Heyl Mühlen Lokschuppen Heyl Mühlen
Direkt hinter der Brücke über den Riedsgraben befindet sich das Einfahrtstor. Dahinter befinden sich umfangreiche Gleisanlagen und ein Lokschuppen.

Betriebsgelände Heyl Mühlen

Heyl Mühlen Heyl Mühlen
Die hier im Freien stehende Lok ist nur noch Museumsstück (Geschenk der Thüringer Waldbahn), die V22 Heyl Mühlen steht wohl gehütet und gepflegt in dem Lokschuppen. Das rechte Bild zeigt den Blick ins Werksgelände mit der rückwärtigen Seite des Lokschuppens am linken Rand.
Heyl Mühlen
Hier noch ein Bild vom Werksgelände im Dezember 2006. Der Bagger kündet nicht vom Abbau, sondern im Gegenteil von der Renovierung der Anschlussbahn (Vielen Dank an Frau Kristina Taschner von den Heyl Mühlen für das Bild und die Informationen).

< zurück   > zurück zur Strecke Bad Langensalza Süd - Bad Langensalza Ost