Anschlüsse Hartmetallwerk Immelborn und Säge und Hobelwerk Christan Hellmann

< zurück

Abzweig beim Kieswerk

Abzweig beim Kieswerk Abzweig beim Kieswerk
Hinter dem Prellbock im linken Bild führte ein Anschluss geradeaus zur Säge und Hobelwerk Christan Hellmann und dann wieder zurück zum Metallwerk. Das rechte Gleis führt in Richtung Bahnhof Immelborn.

Gleisreste mit Zufahrt zum Hartmetallwerk Immelborn

Zufahrt zum Metallwerk
Blickt man hinter dem ehemaligen Bahnübergang zurück in Richtung Kieswerk sieht man dort die vergrabenen Überreste des zweigleisigen Anschlusses. Um in das Metallwerk zu gelangen, mussten die Waggons erst in das Sägewerk hineingezogen und dann wieder zurückgeschoben werden.

Reste einer Ladestraße

Zufahrt zum Metallwerk Reste einer Ladestraße
In die andere Richtung führt, zugewachsen und teilweise verschüttet, das Gleis zu Säge und Hobelwerk Christan Hellmann (von 1972 bis 1990 VEB-Betrieb). Diese ist im Januar 1998 vollständig abgebrannt. Der Anschluss wurde bis ca. 1992 zur Schnittholz und Kistenverladung genutzt. Um das Jahr 2000 wurde er zur Altmetallgewinnung teilweise abgebaut.

(Vielen Dank an Guido Krech für diesen Hinweis.)

< zurück zur Übersicht   > zurück zur Strecke Immelborn - Steinbach