Grifte - Gudensberg

< zurück

Bahnhof Grifte (km 0,0)

Bahnhof Grifte Bahnhof Grifte
Grifte liegt am km 16,7 der Strecke Kassel - Gießen (KBS 620). Der urspüngliche Hausbahnsteig an Gleis 1 war das der Kleinbahn, die einstige Lage ist nur noch am hellen Schotterbett zu erahnen. Die Ausfahrt erfolgte in südlicher Richtung (die Seite des Güterschuppens). Mit Ausnahme einer kleinen Drehscheibe von 1931 zum Wenden des Schienenomnibusses gab es hier keine eigenen Anlagen. Der Zustieg in die Züge nach Kassel bzw. Gießen erfolgt vom Mittelbahnsteig mit den Gleisen 3 und 4.

Ausfahrt Grifte

Ausfahrt Grifte Stellwerk Grifte
Die Strecke führte danach zunächst parallel zu der Kassel-Gießener Bahn. Das linke Bild zeigt die einstige Ausfahrt nach Süden. Im Bahnhofsgelände sind inzwischen sämtliche Gleisanlagen abgetragen. Beim Stellwerk im rechten Bild ist ein Bachdurchlass der Gudensberger Trasse zu sehen.

Abzeig nach Gudensberg

Abzeig Grifte Beginn des Radwegs
Nach ca. 700 m ab Bahnhof schwenkte die die Bahn dann nach Osten ab. Im Gestrüpp erkennt man noch den alten Kabelkanal (linkes Bild). Weitere 200 m weiter beginnt ein Rad- und Wanderweg der fast durchgehend bis nach Gudensberg führt.

Zwischen Grifte und Haldorf

Felsdurchstich zwischen Grifte und Haldorf Brücke zwischen Grifte und Haldorf
An Hang entlang geht es nun hinauf nach Haldorf. Hier findet sich ein längerer Felsdurchstich und ein Bachdurchlass.

Bahnhof Haldorf (km 2,5)

Bahnhof Haldorf Bahnhof Haldorf
Der Bahnhof Haldorf ist noch fast unverändert erhalten und wird als Wohnhaus genutzt.

Bahnhof Dissen (km 4,2)

Bahnhof Dissen Raiffeisenlager Dissen
Direkt vor der B 254 in Richtung Wabern lag der Bahnhof Dissen. An ihn erinnert nur noch die Bahnsteigkante, er ist abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Das einstige Raiffeisenlager auf der linken Seite hatte einst auch einen Gleisanschluss aus Richtung Gudensberg.

Zwischen Dissen und Gudensberg

Zwischen Dissen und Gudensberg
Weiter geht es nun über z. T. auf kleineren Dämmen durch Felder nach Gudensberg.

Verladerampe Steinbruch Gudensberg (km 7,1)

Verladerampe Steinbruch Gudensberg
Nach Überqueren der Kreisstraße vor dem Ortsanfang findet sich diese einstige Laderampe des Steinbruchs am Lamsberg.

Durchlass des Goldbachs

Durchlass des Goldbachs Durchlass des Goldbachs
Kurz vor dem Erreichen des Bahnhofes wird der Goldbachs durch den Bahndamm geführt.

Gleisrest vor dem Bahnhof Gudensberg

Gleisrest vor dem Bahnhof Gudensberg
Links von dem in obigen Bild erkennbaren Lagerschuppen liegen noch einige Meter Gleise. Im Hintergrund ist bereits der Bahnhof.

Bahnhof Gudensberg (km 7,8)

Bahnhof Gudensberg Bahnhof Gudensberg
Das linke Bild zeigt die Gleisseite mit dem Güterschuppen, das rechte die Vorderseite. Im Bahnhof befindet sich heute die Gaststätte „Dampflok“ und die Krankenpflegestation der Stadt Gudensberg.

Lokschuppen und Anschluss Raiffeisen

Bahnhof Gudensberg Bahnhof Gudensberg
Noch ein Stückchen weiter in westlicher Richtung findet sich der ehemalige Lokschuppen und der Anschluss an das Raiffeisenlager mit einigen weiteren Gleisresten.

< zurück