Anschluss Flugzeugwerk Saarpfalz

< zurück

1937 entstanden die Flugwerke Saarpfalz auf dem Gelände der ehemaligen Pfalz Flugzeugwerke GmbH (gegründet 1913). Wohl zu dieser Zeit wurde auch der Gleisanschluss errichtet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gelände von 1945 bis 1984 von der französischen Armee als Kaserne genutzt. 1990 entstand dann auf dem Gelände das Technikmuseum Speyer.

Abzweig zum Flugzeugwerk

Abzweig zum Flugzeugwerk
Die Zufahrt zum Flugzeugwerk führt in Gegenrichtung von der Hafenbahn weg.

Bahnübergang über die Geibstraße

Bahnübergang über die Geibstraße Zufahrt zum Flugzeugwerk
Nach ca. 500 m führt das Gleis über die Geibstraße. Genutzt wird es aber wohl schon lange nicht mehr, wie das Bild an dieser Stelle in Gegenrichtung zeigt.

Bahnübergang über den Zugang zum Technikmuseum

Bahnübergang über den Zugang zum Technikmuseum
Direkt dahinter geht es über den Zugang zum Technikmuseum.

Bahnsteig am Technikmuseum

Bahnsteig am Technikmuseum
Etwa 100 m weiter, direkt am Technikmuseum befindet sich ein Bahnsteig.

Einfahrt Technikmuseum

Bahnsteig am Technikmuseum Bahnsteig am Technikmuseum
Gleich dahinter führt das Gleis in das Museumsgelände.

> weiter auf der Hafenbahn

< zurück