Anschluss Firma DOW

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1966/67 entstand nördlich von Greffern ein Chemiewerk der Firma DOW. 1967 wurde dieses über ein 2 km langes Schmalspurgleis vom Bahnhof Stollhofen aus angeschlossen. Ende der 70er Jahre entschied man sich für die Umspurung des Abschnittes Bühl - Schwarzach - Greffern. Dazu wurde am 2.8.1971 der Güterverkehr zwischen Bühl und Schwarzach eingestellt, danach begann der Umbau. Die Versorgung des Chemiewerkes (und des Flugplatzes Söllingen) erfolgte in dieser Zeit von Rastatt aus. Am 26.6.1972 konnte der Abschnitt Bühl - Schwarzach in Regelspur wieder in Betrieb genommen werden.
Während der Werksferien der Firma DOW wurde der Abschnitt Schwarzach - Greffern ebenfalls umgespurt und ging am 11.9.1972 in Betrieb.

In dieser Beschreibung folge ich der Neubaustrecke nach Greffern, die Dokumentation überschneidet sich daher teilweise mit der der Schmalspurtrasse nach Söllingen.

Abzweig der Umgehungskurve Schwarzach (km 8,2)

Abzweig der Umgehungskurve Schwarzach
Damit die Güterzüge zur Firma Dow und zum Flugplatz Söllingen nicht in Schwarzach Kopf machen müssen, wurde bei der Umspurung eine Umgehungskurve gebaut. Geradeaus führt das Gleis zum Bahnhof Schwarzach.

Umgehungskurve Schwarzach

Umgehungskurve Schwarzach Umgehungskurve Schwarzach
Nach etwa 250 m biegt das Gleis nach rechts ab.

Bahnübergang über einen Feldweg (km 8,7)

Bahnübergang Umgehungskurve Schwarzach Bahnübergang Umgehungskurve Schwarzach
Die Verbindungskurve überquert hier einen Feldweg. Daneben wird ein Graben überquert.

Brücke über den Acherner Mühlbach (km 8,8)

Brücke über den Acherner Mühlbach
Von links kommt die ursprüngliche Strecke aus Schwarzach. Noch getrennt überqueren beide Bahnlinien den Mühlbach.

Einmündung der alten Strecke Schwarzach - Rastatt ( km 8,8)

Einmündung der alten Strecke Schwarzach - Rastatt
Dahinter vereinigen sich die beiden Strecken.

> zur Strecke Schwarzach - Rastatt

Bahnübergang über die Hurststraße (km 9,0)

Bahnübergang über die Hurststraße Bahnübergang über die Hurststraße
Auf diesem Bahnübergang wird die Hurststraße überquert. Es gibt auch eine eigene Schrankenanlage für Fußgänger.

Bahnübergänge zwischen Schwarzach und Stollhofen

Bahnübergang Bahnübergang
Vor dem Wald befinden sich bei km 9,3 und 9,8 diese beiden Übergänge.

Bahnübergang
Im Wald geht es danach bei km 9,9 über einen doppelten Bahnübergang.

Brücke über den Kanalbach (km 10,3)

Brücke über den Kanalbach Brücke über den Kanalbach
Auf dieser Brücke wird der Kanalbach überquert.

Bahnübergang zwischen Schwarzach und Stollhofen (km 10,7)

Bahnübergang
Ein weiterer Feldweg wird hinter dem Wald gekreuzt.

Bahnübergang über die B 36 (km 10,8)

Bahnübergang über die B 36
Anschließend geht es über die B 36.

Alte Trasse nach Stollhofen

Alte Trasse nach Stollhofen
Ungefähr an dieser Stelle schwenkte die Schmalspurbahn nach rechts in Richtung Rastatt ab. Zu erkennen ist davon jedoch nichts mehr.

> nach Rastatt

Betriebsbahnhof Stollhofen

Betriebsbahnhof Stollhofen Betriebsbahnhof Stollhofen
1972 entstand im Rahmen der Umspurung der Betriebsbahnhof Stollhofen. Er besitzt 2 Durchgangs- und ein Abstellgleis. Direkt hinter der Einfahrt führt ein Bahnübergang über die Gleise.

Betriebsbahnhof Stollhofen Betriebsbahnhof Stollhofen
Einen weitereren Bahnübergang gibt es vor der Ausfahrt.

Ab hier entspricht die Strecke der alten Schmalspurtrassse von 1967 vom Bahnhof Stollhofen aus. Vom Abschnitt zwischen Stollhofen und hier ist nichts mehr zu erkennen.

> Zufahrt aus Stollhofen

Abzweig zum Flugplatz Söllingen

Abzweig zum Flugplatz Söllingen
Die Zufahrt zum NATO-Flugplatz Söllingen wurde 1973 in Betrieb genommen. In der Übergangszeit befand sich im Betriebsbahnhof Stollhofen eine Rollwagengrube, die Zufahrt erfolgte auf der alten Schmalspurtrasse.

> zum Flugplatz Söllingen

Brücke über den Rheinniederungskanal (km 11,6)

Brücke über den Rheinniederungskanal
Hinter dem Abzweig geht es über den Rheinniederungskanal.

Bahnübergang hinter der Brücke (km 11,6)

Bahnübergang hinter der Brücke
Und danach über einen Bahnübergang.

Zwischen Übergabe- und Betriebsbahnhof (km 12,5)

wischen Übergabe- und Betriebsbahnhof
Über Felder geht es zum Chemiewerk.

Betriebsbahnhof Firma DOW

Betriebsbahnhof DOW Betriebsbahnhof DOW
Schließlich wird bei km 12,8 der Betriebsbahnhof der Firma DOW erreicht. Zu Schmalspurzeit befanden sich hier der Übergabebahnhof auf die normalspurigen Gleise im Werksgelände.

Betriebsbahnhof DOW
Nach etwa 300 m führen die beiden Gleise wieder zusammen.

Brücke über den Rheinniederungskanal (km 13,1)

Brücke über den Rheinniederungskanal Brücke über den Rheinniederungskanal
Erneut geht es über den Rheinniederungskanal.

Einfahrt in das DOW Werksgelände (km 13,1)

Einfahrt in das DOW Werksgelände
Hinter dem Einfahrtstor verzweigen sich die Gleise wieder, im Werksgelände befinden sich umfangreiche Gleisanlagen.

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