Anschluss Rheinufer

< zurück

Bahnhof Ottenheim-Rheinufer

Bahnhof Ottenheim-Rheinufer
Das Anschlussgleis zum Rhein führte vom Bahnhof Ottenheim-Rheinufer nach Westen.

Durchfahrt durch den Hochwasserdamm

Durchfahrt durch den Hochwasserdamm
Nach etwa 50 m ging es durch den Hochwasserdamm. Der heute dahinterliegende Wassergraben hat laut den Karten damals jedoch noch nicht existiert.

Steinladestelle

Steinladestelle Steinladestelle
Am Rhein schwenkte das Gleis nach Süden ab und erreichte die Steinladestelle. Dort befand sich ein Kran, eventuell ist die betonierte Fläche im rechten Bild ein Fundamentrest davon.

Bauhof

Bauhof Bauhof
Nach insgesammt etwa 500 m wurde ein Bauhof erreicht. Am Ufer befinden sich noch einige Gebäudereste, die dazu gehören könnten.


Ehemalige Schiffsbrücke über den Rhein

Ehemalige Schiffsbrücke über den Rhein Ehemalige Schiffsbrücke über den Rhein
Auf der Karte von 1887 schwenkte das Gleis dagegen am Rheinufer nach Norden ab. Dort, wo sich im linken Bild die Einbuchtung befindet, existierte einst eine Schiffsbrücke.

< zurück  < zur Bahnlinie Ottenheim-Rheinufer - Ottenheim