Alte Trasse mit Niveaukreuzung der Rheintalbahn

< zurück

Zufahrt zur Staatsbahn

Bahnübergang über die Rheinstraße Zufahrt zur Staatsbahn
Die Trasse von 1894 führte, wie die damalige Straße, im Bild geradeaus und verlief dann auf der Güterhallenstaße.

Überquerung der Staatsbahn

Überquerung der Staatsbahn Überquerung der Staatsbahn
Zusammen mit der Straße wurde nördlich des Bahnhofsgebäudes ebenerdig die Bahnlinie Offenburg - Freiburg überquert. Die Sicherung erfolgte durch Bahnschranken und Signale. Hinter dem Bahnübergang befand sich bei km 9,7 der Haltepunkt Dinglingen Kreuzung.

Durch Dinglingen

Durch Dinglingen Durch Dinglingen
Anschließend ging es auf der Alten Rheinstraße (linkes Bild) und der Eisenbahnstraße (rechtes Bild) weiter. Bei km 9,8 gab es den Haltepunkt Dinglingen Föhringer.

Brücke über die Schutter (km 10,0)

Brücke über die Schutter
Auf einer eigenen Brücke wurde links der Straßenbrücke die Schutter überquert. Nach Verlegung der Strecke wurde diese abgerissen.

Einmündung der neuen Trasse von 1910

Einmündung in die neue Trasse von 1910
Auf der Freiburger Straße ging es am Gasthaus Hirsch vorbei nach rechts in die Dinglinger Hauptstraße. In dieser Umgebung befand sich bei km 10,0 auch der Haltepunkt Dinglingen Hirsch.

< zurück  < zur Bahnlinie Lahr ME - Seelbach