Staufen - Sulzburg

< zurück

Baugründe:

Durch die Bahnline Basel - Freiburg hatten die dort befindlichen Gemeinden bereits einen erhebliche wirtschaftlichen Vorteil. Nach dem Bau der Wiesentalbahn (1862) und der Höllentalbahn (1887) verlohr Staufen auch das Absatzgebiet seines Fruchtmarkts, dessen Einzugsgebiet sich bis nach Neustadt und ins obere Wiesentalbahn ausdehnte. Änliche Verhältnisse gab es in Sulzburg. Beide Gemeinden bemühten sich daher zunächst getrennt an eine Anbindung an die Rheintalstrecke. Aus Kostengründen und weil sich Heitersheim gegen eine Verbindung nach Sulzburg wehrte, wurden beide Pläne zusammengefasst und eine gemeinsame Anbindung an Krozingen verwirklicht.

Daten und Fakten:

Streckenlänge: 5,8 km
Einweihung: 22.12.1894
Einstellung:
 
 
Staufen - Sulzburg
Grunern - Sulzburg
Staufen - Grunern
27.09.1969 (Personenverkehr)
15.03.1973 (Güterverkehr)
1996 (Güterverkehr)
Abbau: Grunern - Sulzburg Mitte der 1970er Jahre

Besonderheiten:

Dokumentation:

Externe Links (öffnen im neuen Fenster):

< zurück