Schiltach - Schramberg

< zurück

Bahnhof Schiltach (km 0,00)

Bahnhof Schiltach Bahnhof Schiltach
Schiltach liegt an der Kinzigtalbahn Hausach - Freudenstadt (KBS 721). Historisch gesehen bestand hier der Übergang der badischen Bahnlinie Hausach - Schiltach (km 14,19) und der württembergischen Eutingen - Freudenstadt - Schiltach (km 54,78), deshalb wechselt hier die Kilometrierung. Von den einst umfangreichen Gleisanlagen sind nur noch zwei Gleise erhalten.

Ausfahrt aus Schiltach

Ausfahrt Schiltach Ausfahrt Schiltach
Am westlichen Ende des Bahnhofs befindet sich noch das ehemalige Stellwerk. Dort zweigte das Gleis nach Schramberg ab. Im Hintergrund der Schiltacher Tunnel in Richtung Freudenstadt.

Ehemalige Gleisanlagen in Schiltach

Drehscheibe Schiltach Brunnen Schiltach
Bei der Ausfahrt befanden sich im linken Bild ein Lokschuppen mit Drehscheibe. Die Lage der Drehscheibe ist durch eine Markierung auf dem Parkplatz noch erkennbar. Auch der Brunnenschacht der Wasserturms ist noch vorhanden (rechtes Bild).
Gleisanlagen Schiltach alt
Eine Informationstafel zeigt eine alte Ansicht des Geländes, vom Portal des Schiltacher Tunnels aus gesehen.

Bahnübergang beim Bahnhof (km 0,23)

Bahnübergang in Schiltach Bahnübergang in Schiltach
Ebenfalls zur Erinnerung an die alte Strecke befinden sich hier drei Schienenbusse. Direkt dahinter wird in einer engen Kurve die Bahnhofsstraße gekreuzt.

Brücke über die Kinzig (km 0,27)

Brücke über die Kinzig Brücke über die Kinzig
Bei der Anlegung der Kinzigtalbahn musste der Lauf der Kinzig ein Stück weit nach Süden verlegt werden. Mit dem Bau der Bahnlinie nach Schramberg wurde sie dann auf dieser Brücke überquert. Diese Brücke ist das letzte unveränderte Exemplar einer Parallelgurtbrücke mit untenliegender Fahrbahntrasse und doppeltem Fachwerk in Metallausführung.

Bahnübergang vor dem Tunnel (km 0,32)

Bahnübergang in Schiltach
Direkt hinter der Brücke wird die alte Bundesstraße überquert.

Südportal des Kirchbergtunnels (km 0,33)

Südportal des Kirchbergtunnels
Danach begann der 274 m lange Kirchbergtunnel.

Nordportal des Kirchbergtunnels (km 0,60)

Nordportal des Kirchbergtunnels
Der Tunnel war eine Forderung des Landes Baden an den Bauträger Württemberg da befürchtet wurde, dass der zunächst geplante Einschnitt die Bausubstanz der nahe gelegenen Kirche bedrohe.

Haltepunkt Schiltach Stadt (km 0,95)

Haltepunkt Schiltach Stadt
Der ehemalige Haltepunkt Schiltach Stadt ist anhand eines Kilometersteins (der einzige, den ich entdeckt habe) und des Bahnsteigs noch gut erkennbar.

Beginn des Radwegs (km 1,1)

Begeinn des Radwegs
Am Ortsende von Schiltach beginnt der Radweg, der auf fast der gesammten Länge auf der Trasse führt.

Brücke der neuen Bundesstraße (km 1,4)

Brücke der neuen Bundesstraße
Das neueste Bauwerk an der Strecke ist die Brücke der Bundesstraße B 294, die hier im Tunnel verschwindet. Die Blickrichtung des Bildes ist in Richtung Schiltach.

Brücke über das Reichenbächle (km 1,7)

Brücke über das Reichenbächle
Auf dieser Brücke überquerte die Strecke das Reichenbächle.

Brücke über die Schiltach (km 2,3)

Brücke über die Schiltach Brücke über die Schiltach
Die erste Brücke über die Schiltach bei Sommerwies wird nicht von Radweg genutzt da hier bereits zu Betriebszeiten der Bahn eine zusätzliche Wegbrücke erichtet wurde.

Brücken beim Hofbauernhof (km (km 3,1))

Brücke beim Hofbauernhof Brücke beim Hofbauernhof
Beim Hofbauenhof verläßt der Radweg kurzzeitig das Planum und führt neben ihm entlang. Hier findet sich zunächst ein Weg- bzw. Flutdurchlass.

Brücke beim Hofbauernhof Brücke beim Hofbauernhof
Direkt dahinter gibt es einen Wasserdurchlass.

Haltepunkt Lehengericht (km 4,11)

Haltepunkt Lehengericht
Vom Haltepunkt Lehengericht ist nichts mehr zu erkennen. Er lag ungefähr bei der heutigen Bushaltestelle.

Bei Welschdorf (km 4,3)

Bei Welschdorf
Im Bereich von Welschdorf führt die Trasse neben einer Stützmauer direkt unter der Straße entlang.

Brücke über die Schiltach (km 4,6)

Brücke über die Schiltach Brücke über die Schiltach
Im Gegensatz zur ersten Brücke über die Schiltach ist setzt sich diese aus zwei Stahlträgern zusammen.

Brücke über den Kienbach (km 5,0)

Brücke über den Kienbach Brücke über den Kienbach
Kurz hinter der Brücke über den Kienbach wird ein Einschnitt durchquert, über den eine Feldwegbrücke führt.

Brücke über das Kienbächle (km 5,4)

Brücke über das Kienbächle
Es folgen in einigem Abstand von einander mehrere kleine Brücken, zunächst die über das Kienbächle.

Brücke über den Bach von Hinterholz (km 6,2)

Brücke über den Bach von Hinterholz
Anschließend diese über einen (namenlosen) Bach entspringend bei Hinterholz.

Brücke über den Bach von Finsterbach (km 6,7)

Brücke über den Bach von Finsterbach
Und zuletzt die über einen (ebenfalls namenlosen) Bach aus Finsterbach. H

Gaswerk Schramberg (km 7,0)

Gaswerk Schramberg
Die Strecke führt nun vorbei am Gaswerk, heute der Kläranlage, das aber nach meiner Kenntnis keinen Gleisanschluss besaß. In diesem Bereich verlief auch die Grenze zwischen den Ländern Baden und Württemberg.

Brücke über die Schiltach (km 7,5)

Brücke über die Schiltach Brücke über die Schiltach
Die dritte Brücke über die Schiltach ist wiederum von anderer Bauart.

Bahnhof Schramberg (km 8,76)

Bahnhof Schramberg Bahnhof Schramberg
Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Schramberg ist abgerissen, lediglich das inzwischen leerstehende Gebäude der Bahnhofswirtschaft existiert noch. Ebenfalls finden sich noch ein paar Gleisreste, die zum Lagerhaus führen.

> Zum Lagerhaus

Anschluss Majolikafabrik

Anschluss Majolikafabrik Anschluss Majolikafabrik
Ein wichtiger Kunde der Bahn war die Majolikafabrik, die in der Fortsetzung der Strecke einen eigenen Anschluss erhielt. Auch hier lassen sich noch einige Gleisreste finden.

Gleisende an der Majolikafabrik (km 8,95)

Gleisende an der Majolikafabrik Gleisende an der Majolikafabrik
Schließlich endete das Gleis an der Laderampe im linken Bild. Das rechte Bild zeigt noch einmal das Fabrikgebäude mit dem Gleisende hinter dem Zaun im Hintergrund.

< zurück