Kappel-Gutachbrücke - Lenzkirch

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Bahnhof Kappel-Gutachbrücke (km 0,00)

Bahnhof Kappel-Gutachbrücke Bahnhof Kappel-Gutachbrücke
Mitten im Wald und 2,7 km von der Ortsmitte von Kappel entfernt, liegt bei km 39,1 der Bahnlinie Neustadt - Donaueschingen (KBS 727) der Bahnhof Kappel-Gutachbrücke. Er ist inzwischen außer Betrieb und in Privatbesitz. Es halten keine Züge mehr, die Bahnsteige sind abgebaut.

Abzweig von der Bahnlinie Neustadt - Donaueschingen (km 0,3)

Abzweig von der Bahnlinie Neustadt - Donaueschingen Abzweig von der Bahnlinie Neustadt - Donaueschingen
300 m südöstlich der Bahnhofs bog die Lenzkircher Strecke im linken Bild nach rechts in den Wald ab. Im Hintergrund ist das Viadukt über die Gutach zu sehen. Vor der Gutach überquert die Donaueschinger Bahnlinie aber noch die Straße nach Kappel. Im rechten Bild führte daneben die Bahnlinie nach Bonndorf aus der Lücke zwischen den Bäumen heraus und überquerte gleichzeitig einen Weg der von der gegenüber des Bahnhofs liegenden Seite kam.

Ehemalige Brücke über die Landstraße nach Kappel

Ehemalige Brücke über die Straße nach Kappel
Ungefähr an dieser Stelle befand sich eine Brücke der Bahnlinie über die alte Straße nach Kappel. Beim Ausbau der Straße wurde die Umgebung völlig umgestaltet, so dass heute davon nichts mehr zu erkennen ist.

Einschnitt und Straßenbrücke (km 1,3)

Brücke der Straße nach Kappel Brücke der Straße nach Kappel
Im weitern Verlauf führt die Trasse in einem recht tiefen Einschnitt über den eine Forststraße führt.

Bahnwärterhäuschen bei Kappel (km 1,5)

Bahnwärterhäuschen bei Kappel
Das ehemalige Bahnwärterhäuschen wird als Privathaus genutzt.

Ehemalige Brücke der Straße zum Kieswerk

Ehemalige Brücke der Straße zum Kieswerk
An dieser Stelle wurde die Bahnlinie einst auf einer Brücke über die Straße zum Kieswerk geführt.

Brücke über einen Weg zum Schützenhaus Kappel (km 2,9)

Brücke über einen Weg zum Schützenhaus Kappel
Hier befand sich einst ein Wegduchlass der zum Schützenhaus Kappel führte.

Kilometerstein 3 (km 3,0)

Kilometerstein 3
Der Kilometerstein bei km 3 ist noch vorhanden und sogar lesbar.

Haltepunkt Kappel-Grünwald (km 3,59)

Haltepunkt Kappel-Grünwald Haltepunkt Kappel-Grünwald
Ebenfalls mitten im Wald liegt dieser ehemalige Haltepunkt, er wird jetzt als Wohnhaus genutzt. Sogar die Höhenangabe „807 m ü M“ und ein Fernmeldeschrank sind noch erhalten. Zur Ortsmitte von von Kappel sind es 1,2 km und 90 Höhenmeter. Zum 3,2 km entfernten Grünwald musste sogar erst das 40 m tiefere Tal der Haslach durchquert werden um dann sogar auf der anderen Seite wieder auf den Ast Lenzkirch - Bonndorf zu stoßen und die Bahnlinie zu unterqueren (dort gab es keinen Haltepunkt).

Damm in der Nähe von Kappel-Grünwald (km 4,0)

Bahndamm mit Kilometerstein
Auf einem Damm wird das Tal eines Bachs aus Kappel überquert. Es ist sogar noch ein (unleserlicher) Kilometerstein vorhanden. Das Tal der Haslach liegt links. Genau gegenüber ist das Viadukt bei der Löffelschmiede. Früher gab es hier einmal einen direkten Blick darauf. Inzwischen ist der Wald aber so hoch, dass man nichts mehr sieht.

Bachdurchlass durch den Damm (km 4,0)

Einlass des Bachs Auslass des Bachs
Der gemauerte Bachduchlass wird gleichzeitig auch als Wanderweg genutzt.

Im Wald zwischen Kappel-Grünwald und Lenzkirch

Trasse im Wald
Noch gut zu erkennen, führt die Strecke durch dichten Wald weiter nach Lenzkirch.

Kilometerstein 5 (km 5,0) und Geländerrest (km 5,1)

Kilometerstein 5 Geländerrest vor Lenzkirch
Kurz hinter dem Kilometerstein 5 km befindet sich dieser Geländerrest.

Brücke vor Lenzkirch (km 5,2)

Brücke vor Lenzkirch Brücke vor Lenzkirch
Diese Brücke bei Lenzkirch-Lehen ist noch erhalten.

Ehemaliges Viadukt über die Haslach

Blick über die Hasslach in Richtung Kappel Blick über die Hasslach in Richtung Kappel
Das linke Bild zeigt den Blick zurück von der südlichen Talseite in Richtung Kappel. Die Trasse aus Kappel verlief auf Höhe der im Hintergrund verlaufenden Straße auf der anderen Talseite und schwenkte dann ungefähr bei dem Mast in der Bildmitte zum Tal ab. Dort wurde auf einem Damm und einem Eisenträgerviadukt mit einem gemauerten Mittelpfeiler das Tal der Haslach überquert. Das Fundament dieses Pfeilers ist noch erkennbar (rechtes Bild). Der Damm auf der südlichen Seite ist noch teilweise erhalten, der nördliche Damm wurde Anfang der 80er Jahre beim Abriss als Baumaterial abgetragen.

Einfahrt in die Spitzkehre

Zusammentreffen der 2 Äste
Die Blickrichtung ist hier wieder in Richtung Lenzkirch. Im Vordergrund die Bahnlinie aus Kappel-Gutachbrücke. Links ist unterhalb des Hauses der Bahndamm des Astes nach Bonndorf erkennbar.

Zufahrt nach Lenzkirch

Zufahrt nach Lenzkirch
Die letzten rund 700 m der Strecke bis zum Bahnhof Lenzkirch wurden von beiden Strecken gleichzeitig benutzt.

Bahnhof Lenzkirch (km 6,79)

Blick in Richtung Spitzkehre Blick in Richtung Aus-/Einfahrt
Der eindrucksvolle 1907 erbaute Bahnhof (fast baugleich mit Bonndorf) wurde leider 1980 abgerissen, einzig diese Fenstereinfassung erinnert noch an ihn. Das linke Bild zeigt den Blick in Richtung Spitzkehre, das rechte den Blick auf die Ausfahrten in Richtung Kappel-Gutachbrücke und Bonndorf. Auf dem Gelände des Güterbahnhofs wurde das Kurhaus gebaut. Dort ist ein Modell der Bahnhhofsanlage zu sehen.

> nach Bonndorf

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