Marbach (Baden) - Bad Dürrheim

< zurück

Bahnhof Marbach (Baden), heute Marbach West (km 0,00)

Bahnhof Marbach Bahnhof Marbach
Die heute Marbach West genannte Bahnstation (es gibt inzwischen noch ein Marbach Ost an der Bahnlinie Villingen - Rottweil) liegt an km 88,75 der Schwarzwaldbahn Offenburg - Konstanz (KBS 720). Das linke Bild zeigt die noch erhaltenen ursprünglichen Bahnsteige bei dem jetzt als Laden und Wohnhaus genutzten Empfangsgebäude. Der heutige Halt wurde etwas südlich davon angelegt.

Ausfahrt Marbach

Bahnhof Marbach Bahnhof Marbach
Das Bahnlinie nach Bad Dürrheim lag östlich der Schwarzwaldbahn. Heute findet sich hier noch ein Ladegleis (mit dem neuen Bahnsteig in Richtung Villingen rechts davon). Versteckt in der Vegetation kann man an der Ausfahrt noch die Reste einer Laderampe entdecken.

Bahnübergänge in Marbach

Bahnübergang Marbach Bahnübergang Marbach
Während die Schwarzwaldbahn die Ortseinfahrt nach Marbach überquert (rechts davon der Bahnsteig in Richtung Donaueschingen), schwankte die Trasse nach Bad Dürrheim sofort in den Hintergrund ab und verlief links von der Straße. Später, im Ortszentrum führte sie im rechten Bild geradeaus weiter und überquerte dabei die Straße.

Trasse zwischen Marbach und Bad Dürrheim

Trasse zwischen Marbach und Bad Dürrheim Trasse zwischen Marbach und Bad Dürrheim
Direkt nach Verlassen des Ortes kann man die Trasse noch andeutungsweise erkennen. Anschließend führt zunächst ein Weg auf dem Planum.

Trasse zwischen Marbach und Bad Dürrheim Trasse zwischen Marbach und Bad Dürrheim
Ursprünglich führte die Bahnlinie südlich (rechts) von der Straße nach Bad Dürrheim weiter. Durch den Straßenausbau sind die Spuren davon verschwunden, die Trasse lag aber in etwa auf dem Seitenweg. Im rechten Bild schwenkt die (neue) Straße nach links ab, die Bahnlinie führte geradeaus weiter. Ironischerweise gibt es hier sogar noch Eisenbahnrelikte: Die hölzerne Straßenbegrenzung wird aus alten Schwellen gebildet.

Alter Bachdurchlass (km 3,4)

Alter Bachdurchlass
Kurz darauf findet sich aber noch das echte Relikt eines ehemaligen Bachdurchlasses.

Trasse vor Bad Dürrheim

Trasse vor Bad Dürrheim
Anschließend ist die Lage der ehemaligen Trasse an der Baumreihe wieder zu erkennen.

Trasse in Bad Dürrheim

Trasse in Bad Dürrheim Trasse in Bad Dürrheim
Im Bereich der Ortseinfahrt von Bad Dürrheim sind die Spuren wieder verwischt, dafür ist sie im Ort an der Lage eines Fuß- und Radwegs erkennbar.

Bahnhof Bad Dürrheim (km 5,36)

Bahnhof Bad Dürrheim Bahnhof Bad Dürrheim
An den einstigen Bahnhof in der unmittelbaren Nähe des Kurhauses erinnert nur noch die Bahnhofstraße und die Lage des heutigen Busbahnhofs.

< zurück