Singen (Hohentwiel) - Beuren-Büßlingen
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Bahnhof Singen (Hohentwiel) (km 0,0)
Ein heute noch in Singen sichtbares Relikt der Randenbahn, sind die Kopfbahnsteige 6 und 7
im nordwestlichen Bahnhofsbereich.
Ehemaliger Bahnübergang in Singen
Diese Brücke existierte zur Betriebszeit noch nicht, hier war einst ein Bahnübergang.
Brücken über die Radolfzeller Aach (km 0,4 bzw. km 0,5)
Direkt dahinter befinden sich diese beiden Brücken über einen Seitenkanal der Radolfzeller Aach (links)
und über die Aach selbst (rechts). Sie wurden von der Hochrheinbahn, der Schwarzwaldbahn und der
Randenbahn gleichzeitig genutzt.
Brücke in Singen (km 0,6)
Am nordwestlichen Ortsrand von Singen haben sich die drei Trassen nun getrennt: Das rechte Bild zeigt
(von vorn nach hinten) die Brücken der Randenbahn, der Schwarzwaldbahn und der Hochrheinbahn.
Brücke über die Schwarzwaldbahn (km 1,1)
Die Brücke über die Schwarzwaldbahn (bei km 148,0) wird jetzt als Straßenbrücke verwendet.
Haltepunkt Twielfeld (km 3,3)
Nichts mehr zu sehen ist von dem erst am 2. Oktober 1932 eingerichteten Haltepunkt Twielfeld.
Das Empfangsgebäude befand sich in Vordergrund links.
Von Twielfeld bis Riedheim wird die ehemalige Bahntrasse von der neuen B 314 genutzt, deshalb
sind ab hier von nichts mehr zu erkennen.
Bahnhof Hilzingen (km 5,2)
Als Privathaus genutzt ist der Bahnhof von Hilzingen. Das linke Bild zeigt die Gleis, das rechte
die Zugangsseite. Neben dem Stationsschild ist auch noch die Höhenangabe 459 m.ü.M. vorhanden.
Bahnhof Riedheim (km 7,4)
Verschwunden ist auch der Bahnhof Riedheim. Er befand sich rechts im Vordergrund.
Bachdurchlass bei Hofwiesen (km 9,2)
Fast völlig verschwunden ist auch die Trassenführung zwischen Riedheim und Storzeln. Einzig dieser
Bachdurchlass unterhalb von Hofwiesen erinnert noch an sie.
Straßenbrücke bei Storzeln (km 9,9)
Während man Ende der 60er-Jahre noch die alten Bahnüberführungen erkennen konnte, wurden sie 1970
beim Bau der neuen B 314 alle beseitigt. Einzig Reste der Brücke bei Storzeln waren bis vor
einigen Jahren noch zu sehen. Heute kann man diese nur noch erraten.
Feldwegbrücke bei Storzeln (km 10,0)
Kurz dahinter befindet sich diese noch erhaltene Brücke.
Bahnhof Storzeln (km 10,5)
Obwohl Strozeln nur aus wenigen Häusern besteht, gab es hier eine, etwas abseits gelegenen,
Bahnhof. Er dient heute als Privathaus. Im linken Bild ist die Gleis-, im rechten die
Zugangsseite aus Sicht des Ortes zu sehen.
Brücke über den Bieberbach (km 12,7)
In zwei 90° Bögen wurde nun ein Höhenverlust von ca. 20 m überwunden. Anhand von Wald- und Feldwegen
kann man die Trasse teilweise noch erraten. Deutlich sichtbar wird sie wieder bei dieser ehemaligen
Brücke über den Bieberbach. Dahinter führte sie einst auf einem Damm weiter und überquerte die
Bundesstraße auf einer Brücke.
Bahnhof Binningen (km 13,1)
Der Bahnhof Binningen (mit Höhenangabe 492 m.ü.M. und Baudatum 1913) wird heute als Fliegerheim genutzt. Er wurde auf dem Bahndamm gebaut.
Die einstige Bahntrasse zur Gleisseite des Bahnhofs (links) dient heute als Zufahrtsstraße.
Der alte Zugang führte über die Treppe im rechten Bild.
Brücke über den Riedgraben (km 13,5)
Direkt hinter dem Bahnhof ist im Bereich des Sportplatzes der Bahndamm abgetragen und ist erst
dahinter wieder zu erraten. Deutlich sichtbar wird der Trassenverlauf wieder ab der noch
erhaltenen Brücke über den Riedgraben.
Einfahrt Beuren-Büßlingen
Kurz vor dem Ortsrand von Beuren erreicht man die ehemaligen Lok- und den Gütererschuppen der über ein
Nebengleis angebunden war.
Lokschuppen Beuren-Büßlingen (km 14,0)
Am Lokschuppen ist noch ein Kilometerstein zu finden.
Bahnhof Beuren-Büßlingen (km 14,3)
Endbahnhof war Beuren-Büßlingen. Auch hier gibt es neben der Stationsangabe noch das Höhenschild mit 493 m.ü.M..
Heute dient er als Privathaus. Eine geplante Weiterführung der Strecke nach Tengen und darüber hinaus
in Richtung Neustadt bzw. Bonndorf wurde nie ernsthaft erwogen.
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