Singen (Hohentwiel) - Beuren-Büßlingen

< zurück

Bahnhof Singen (Hohentwiel) (km 0,0)

Bahnhof Singen (Hohentwiehl) Bahnhof Singen (Hohentwiehl)
Ein heute noch in Singen sichtbares Relikt der Randenbahn, sind die Kopfbahnsteige 6 und 7 im nordwestlichen Bahnhofsbereich.

Ehemaliger Bahnübergang in Singen

Brücke in Singen
Diese Brücke existierte zur Betriebszeit noch nicht, hier war einst ein Bahnübergang.

Brücken über die Radolfzeller Aach (km 0,4 bzw. km 0,5)

Brücke über die Radolfzeller Aach Brücke über die Radolfzeller Aach
Direkt dahinter befinden sich diese beiden Brücken über einen Seitenkanal der Radolfzeller Aach (links) und über die Aach selbst (rechts). Sie wurden von der Hochrheinbahn, der Schwarzwaldbahn und der Randenbahn gleichzeitig genutzt.

Brücke in Singen (km 0,6)

Brücke in Singen Brücke in Singen
Am nordwestlichen Ortsrand von Singen haben sich die drei Trassen nun getrennt: Das rechte Bild zeigt (von vorn nach hinten) die Brücken der Randenbahn, der Schwarzwaldbahn und der Hochrheinbahn.

Brücke über die Schwarzwaldbahn (km 1,1)

Brücke über die Schwarzwaldbahn Brücke über die Schwarzwaldbahn
Die Brücke über die Schwarzwaldbahn (bei km 148,0) wird jetzt als Straßenbrücke verwendet.

Haltepunkt Twielfeld (km 3,3)

Haltepunkt Twielfeld
Nichts mehr zu sehen ist von dem erst am 2. Oktober 1932 eingerichteten Haltepunkt Twielfeld. Das Empfangsgebäude befand sich in Vordergrund links.
Von Twielfeld bis Riedheim wird die ehemalige Bahntrasse von der neuen B 314 genutzt, deshalb sind ab hier von nichts mehr zu erkennen.

Bahnhof Hilzingen (km 5,2)

Bahnhof Hilzingen Bahnhof Hilzingen
Als Privathaus genutzt ist der Bahnhof von Hilzingen. Das linke Bild zeigt die Gleis, das rechte die Zugangsseite. Neben dem Stationsschild ist auch noch die Höhenangabe 459 m.ü.M. vorhanden.

Bahnhof Riedheim (km 7,4)

Bahnhof Riedheim
Verschwunden ist auch der Bahnhof Riedheim. Er befand sich rechts im Vordergrund.

Bachdurchlass bei Hofwiesen (km 9,2)

Bachdurchlass bei Hofwiesen Bachdurchlass bei Hofwiesen
Fast völlig verschwunden ist auch die Trassenführung zwischen Riedheim und Storzeln. Einzig dieser Bachdurchlass unterhalb von Hofwiesen erinnert noch an sie.

Straßenbrücke bei Storzeln (km 9,9)

Straßenbrücke bei Storzeln
Während man Ende der 60er-Jahre noch die alten Bahnüberführungen erkennen konnte, wurden sie 1970 beim Bau der neuen B 314 alle beseitigt. Einzig Reste der Brücke bei Storzeln waren bis vor einigen Jahren noch zu sehen. Heute kann man diese nur noch erraten.

Feldwegbrücke bei Storzeln (km 10,0)

Feldwegbrücke bei Storzeln Feldwegbrücke bei Storzeln
Kurz dahinter befindet sich diese noch erhaltene Brücke.

Bahnhof Storzeln (km 10,5)

Bahnhof Storzeln Bahnhof Storzeln
Obwohl Strozeln nur aus wenigen Häusern besteht, gab es hier eine, etwas abseits gelegenen, Bahnhof. Er dient heute als Privathaus. Im linken Bild ist die Gleis-, im rechten die Zugangsseite aus Sicht des Ortes zu sehen.

Brücke über den Bieberbach (km 12,7)

Brücke über den Bieberbach Brücke über den Bieberbach
In zwei 90° Bögen wurde nun ein Höhenverlust von ca. 20 m überwunden. Anhand von Wald- und Feldwegen kann man die Trasse teilweise noch erraten. Deutlich sichtbar wird sie wieder bei dieser ehemaligen Brücke über den Bieberbach. Dahinter führte sie einst auf einem Damm weiter und überquerte die Bundesstraße auf einer Brücke.

Bahnhof Binningen (km 13,1)

Bahnhof Binningen Bahnhof Binningen
Der Bahnhof Binningen (mit Höhenangabe 492 m.ü.M. und Baudatum 1913) wird heute als Fliegerheim genutzt. Er wurde auf dem Bahndamm gebaut. Die einstige Bahntrasse zur Gleisseite des Bahnhofs (links) dient heute als Zufahrtsstraße. Der alte Zugang führte über die Treppe im rechten Bild.

Brücke über den Riedgraben (km 13,5)

Brücke über den Riedgraben Brücke über den Riedgraben
Direkt hinter dem Bahnhof ist im Bereich des Sportplatzes der Bahndamm abgetragen und ist erst dahinter wieder zu erraten. Deutlich sichtbar wird der Trassenverlauf wieder ab der noch erhaltenen Brücke über den Riedgraben.

Einfahrt Beuren-Büßlingen

Einfahrt Beuren-Büßlingen Güterschuppen Beuren-Büßlingen
Kurz vor dem Ortsrand von Beuren erreicht man die ehemaligen Lok- und den Gütererschuppen der über ein Nebengleis angebunden war.

Lokschuppen Beuren-Büßlingen (km 14,0)

Bahnhof Beuren-Büßlingen Bahnhof Beuren-Büßlingen
Am Lokschuppen ist noch ein Kilometerstein zu finden.

Bahnhof Beuren-Büßlingen (km 14,3)

Bahnhof Beuren-Büßlingen Bahnhof Beuren-Büßlingen
Endbahnhof war Beuren-Büßlingen. Auch hier gibt es neben der Stationsangabe noch das Höhenschild mit 493 m.ü.M.. Heute dient er als Privathaus. Eine geplante Weiterführung der Strecke nach Tengen und darüber hinaus in Richtung Neustadt bzw. Bonndorf wurde nie ernsthaft erwogen.

< zurück