Ehemaliger Maulbronner Tunnel

< zurück

Im unmittelbaren Einzugsbereich des Bahnhofs Maulbronn West befand sich an der Bahnlinie Mühlacker - Bretten der 287 m lange zweispurige Maulbronner Tunnel. Als 1953 die Strecke elektrifiziert wurde, entschied man sich gegen ein Absenken der Tunnelsohle und für eine Umfahrung. Die neue Trasse zweigt 976 m vor dem Bahnhof von der ursprünglichen ab und führt in einem bis zu 30 m tiefen Einschnitt in ca. 60 m Entfernung südwestlich am Tunnel vorbei. Danach mündet die neue Strecke in die Bahnhofsanlagen ein.

Nach der Stillegung wurde der Tunnel zunächst als Weinkeller genutzt und 1998 zu einem Schießstand umgebaut. Beide Einrichtungen werden nicht mehr genutzt, das Gelände ist aber immer noch in Privatbesitz.

Karte des ehemaligen Tunnelverlaufs

TK25
© BKG, TK 1:25.000, © MagicMaps GmbH

Auf der topographischen Karte lässt sich die Lage des alten Tunnels und der tiefe Einschnitt der Umgehungsstrecke gut erkennen. Der Tunnel befand sich etwa in der Bildmitte zwischen den beiden schwarz eingezeichneten Gebäuden.

Ehemaliges Südportal des Maulbronner Tunnels

Ehemaliges Südportal des Maulbronner Tunnels
In der Realität erkennt man ihn leider überhaupt nicht mehr, da auf beiden Seiten die erwähnten Gebäude stehen. Dieses Bild zeigt den Bereich des Südportals aus dem Zugfenster.

Ehemaliges Nordportal des Maulbronner Tunnels

Ehemaliges Nordportal des Maulbronner Tunnels Ehemalige Zufahrt zum Nordportal des Maulbronner Tunnels
Das Nordportal ist auch nicht besser zu sehen, da ich das Gelände nicht betreten wollte. Vor der Einfahrtsschranke entdeckt man noch Reste des auf der Karte eingezeichneten Gleisanschlusses.

< zurück  < zur Bahnlinie Maulbronn West - Maulbronn Stadt