Ludwigsburg - Markgröningen

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Bahnhof Ludwigsburg (km 0,00)

Bahnhof Ludwigsburg Bahnhof Ludwigsburg
Der Bahnhof Ludwigsburg ist ein moderner Bau. Das linke Bild zeigt die Ausfahrten in Richtung Markgröningen/Bietigheim-Bissingen/Backnang.

Brücken im Ludwigsburg (km 0,25 bzw km 0,65)

Brücken im Ludwigsburg Brücken im Ludwigsburg
Zunächst führen alle drei Bahnlinien gemeinsam über die Hoferstraße (linkes Bild) und die Aspergerstraße (rechtes Bild). In beiden Fällen liegt der Bahnhof Ludwigsburg auf der rechten Seite, d.h. das Gleis nach Markgröningen im Vordergrund.

Brücke über die August-Bebel-Straße (km 1,30)

Brücke über die August-Bebel-Straße
Bei der August-Bebel-Straße haben sich die drei Bahnlinien getrennt: Im Vordergrund liegt die Strecke mit der Brücke nach Markgröningen, dahinter sieht man die Brücke der Strecke nach Bietigheim-Bissingen. Noch weiter hinten und nicht sichtbar befindet die Strecke nach Backnang. Der Bahnhof Ludwigsburg ist wieder auf der rechten Seite.

Brücke bei der Schillstraße/Gneisenaustraße (km 1,65)

Brücke bei der Schillstraße/Gneisenaustraße
Beim Übergang der Schillstraße zur Gneisenaustraße befindet sich diese Brücke. Auch hier ist der Bahnhof Ludwigsburg rechts.

Bahnübergang über die Strombergstraße (km 2,20)

Bahnübergang über die Strombergstraße
Der erste Bahnübergang der Strecke führt über die Strombergstraße.

Haltepunkt Osterholz (km 2,36)

Haltepunkt Osterholz
Nur noch an der Kilometrierung zu finden ist der Haltepunkt Osterholz, ein Bahnsteig ist nicht mehr vorhanden. Nach rechts zweigt hier ein Anschluss zum ehemaligen US-Tanklager Osterholz ab.

> zum Anschluss

Bahnübergang über die Osterholzallee (km 2,40)

Bahnübergang über die Osterholzallee
Direkt dahinter führt ein Bahnübergang über die Osterholzallee.

Abzweig Osterholz (km 2,4)

Abzweig US-Tanklager Osterholz
Hinter dem Bahnübergang zweigt in Gegenrichtung ein weiteres Anschlussgleis ab.

> zum Anschluss

Bahnübergang über den Waldäcker (km 3,25)

Bahnübergang über den Waldäcker Bahnübergang über den Waldäcker
Die nächste Überquerung befindet sich an der „Waldäcker“ genannten Straße.

Abzweig beim Waldeck (km 3,25)

Abzweig beim Waldeck
Direkt hinter dem Bahnübergang zweigte nach rechts ein Industrieanschluss ab.

> zum Anschluss beim Waldeck

Abzweig Firma Lotter (km 3,6)

Abzweig Firma Lotter Abzweig Firma Lotter
Das rechte Gleis kommt aus Ludwigsburg und führt weiter nach Markgrönningen. Die Zufahrt zur Firma Lotter erfolgt über eine Spitzkehre im Hintergrund auf dem linken Gleis.

> zur Firma Lotter

Brücke der A 81 und Abschlussprellbock (km 3,65)

Brücke der A 81 Brücke der A 81
Das Ende des noch befahrbaren Teiles liegt unter der Brücke der A 81. Dahinter behindert ein Prellbock die Weiterfahrt.

Abzweig zur Firma Aulfinger und zum Schlachthof (km 3,8)

Abzweig Firma Aulfinger und Schlachthof Abzweig Firma Aulfinger und Schlachthof
Bei diesem schon arg zugewachsenen Abzweig geht es nach links zu der Firma Aulfinger und zum Schlachthof.

> zur Firma Aulfinger    > zum Schlachthof

Bahnübergang über die Raiffeisenstraße (km 4,03)

Bahnübergang über die Raiffeisenstraße Bahnübergang über die Raiffeisenstraße
Hier wird die Raiffeisenstraße überquert.

Brücke der Hohenzollernstraße (km 4,25)

Brücke der Hohenzollernstraße
Anschließend folgt die Brücke der Hohenzollernstraße.

Fußgängerunterführung zwischen Haldenweg und Daimlerstraße (km 4,75)

Fußgängerunterführung zwischen Haldenweg und Daimlerstraße Fußgängerunterführung zwischen Haldenweg und Daimlerstraße
Zwischen dem Haldenweg und der Daimlerstraße liegt diese Fußgängerunterführung.

Fußgängerübergang zwischen Haldenweg und Wiesenweg (km 5,0)

Fußgängerübergang zwischen Haldenweg und Wiesenweg
Ein mit Drehkreuzen gesicherterter Fußgängerübergang verbindet Haldenweg und Wiesenweg.

Brücke über den Wiesenweg (km 5,2)

Brücke über den Wiesenweg Brücke über den Wiesenweg
Dahinter führt diese Brücke über den Wiesenweg.

Bahnübergang über die Bahnhofstraße (km 5,4)

Bahnübergang über die Bahnhofstraße Bahnübergang über die Bahnhofstraße
Unmittelbar vor dem Bahnhof Möglingen führt dieser Bahnübergang über die Bahnhofstraße.

Bahnhof Möglingen (b. Ludwigsb.) (km 5,53)

Bahnhof Möglingen Bahnhof Möglingen
Der Bahnhof Möglingen wird inzwischen als Wohnhaus genutzt.

Bahnhof Möglingen
Die Gleisanlagen sind noch erhalten.

Brücke in Möglingen (km 6,0)

Brücke über den Wiesenweg Brücke über den Wiesenweg
Auf dieser Brücke wird ein Verbindungsweg zwischen Mühlwiesen- und Eberhardstraße überquert.

Bahnübergang bei der Grabenäckerstraße (km 6,1)

Bahnübergang bei der Grabenäckerstraße
100 m darauf folgt der Bahnübergang bei der Grabenäckerstraße.

Bahnübergänge zwischen Möglingen und Markgröningen (km 6,7 bzw. km 7,1)

Bahnübergänge zwischen Möglingen und Markgröningen Bahnübergänge zwischen Möglingen und Markgröningen
Zwischen Möglingen und Markgröningen kreuzen zwei Feldwege die Bahnlinie.

Streckenunterbrechung an der neuen Umgehungsstraße (km 7,5 bis km 7,6)

Bahnübergänge zwischen Möglingen und Markgröningen Bahnübergänge zwischen Möglingen und Markgröningen
Beim Bau der neuen Umgehungsstraße östlich von Markgröningen (im Hintergrund des linken Bildes) wurde die Strecke unterbrochen. Die Straße liegt hier mehrere Meter tiefer, so dass für eine Reaktivierung der Bau einer Brücke möglich wäre.

Bahnübergang über die Wilhelm-Haas-Straße (km 7,9)

Bahnübergang über die Wilhelm-Haas-Straße
Im Industriegebiet von Markgröningen geht es über die Wilhelm-Haas-Straße.

Einfahrt Markgröningen (km 8,0)

Einfahrt Markgröningen Einfahrt Markgröningen
Schließlich ist das Bahnhofsgelände von Markgröningen erreicht. Im linken Bild sieht man den Lokschuppen, im rechten Bild geht es auf der linken Seite (aus der Gegenrichtung) zum ehemaligen Verteilzentrum von C&A.

> zum C&A-Verteilzentrum

Abzweig zum Lokschuppen

Abzweig zum Lokschuppen
Hier ist im Hintergrund rechts (ebenfalls aus der Gegenrichtung) die Zufahrt zum Lokschuppen zu erkennen.

> zum Lokschuppen

Bahnhof Markgröningen (km 8,35)

Bahnhof Markgröningen Bahnhof Markgröningen
Auch der Bahnhof Markgröningen dient nun als Wohnhaus.

Gleisende Markgröningen

Gleisende Markgröningen Gleisende Markgröningen
Hinter dem Empfangsgebäude führen die Gleise noch weiter, bis sie schließlich an zwei Prellböcken enden. In Gegenrichtung führt nach rechts ein Gleisanschluss zu einem Lagerhaus.

> zum Lagerhaus

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