Neckarsteinach - Schönau
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Bahnhof Neckarsteinach (km 0,00)
Der Bahnhof (heute nur noch Haltepunkt) Neckarsteinach, im neoklassizistischen Stil gebaut, liegt an km 5,60 der Neckartalbahn
auf hessischem Staatsgebiet. Er wurde jedoch wie die gesamte Strecke Neckargemünd - Neckarelz im Jahr 1879 von der Badischen
Staatsbahn errichtet.
Ausfahrt Neckarsteinach
Durch die vor einigen Jahren erfolgte Modernisierung der Neckartalbahn sind alle Spuren des Gleises nach Schönau,
das sich auf der rechten Seite befand, verschwunden.
Brücke über die Friedrich-Ebert-Straße (km 0,35)
Gemeinsam mit der Neckartalbahn ging es hier über die Friedrich-Ebert-Straße.
Wegdurchlass (km 0,4)
Etwa 500 m weiter folgt dieser enge Wegdurchlass.
Brücke über den Hirtweg (km 0,60)
Eine weitere Brücke führt über den Hirtweg.
Bachdurchlass (km 0,8)
Auch ein Bachdurchlass wird unter dem Bahndamm hindurchgeleitet.
Brücke über die Schönauer Straße (km 0,90)
Die letzte gemeinsame mit der Neckartalbahn genutzte Brücke führte am Ortsende über die Schönauer Straße.
Haltepunkt Neckarsteinach Nord (km 1,17)
Ungefähr an dieser Stelle befand sich (nur für die Strecke nach Schönau) der Haltepunkt Neckarsteinach Nord.
Brücke über die Steinach (km 1,25)
Die Brücke über die Steinach ist noch erhalten.
Auf der Südseite des Trägers findet man noch u.a. das Datum des letzten Anstrichs: 7.8.1939 bis 17.8.1939.
Beginn des Radwegs (km 1,4)
Kurz dahinter beginnt der 2008 angelegte Radweg. Hier befindet sich eine Informationstafel zur Strecke,
kurz dahinter ist noch ein Schaltkasten übriggeblieben.
Zwischen Neckarsteinach Nord und Schönau Süd
Unterwegs gibt es noch eine Stützmauer und ein niedriger Damm.
Unmittelbar vor dem Haltepunkt Schönau Süd befindet sich auf der linken Seite diese zur Trasse hinunterführende Wassertreppe.
Haltepunkt Schönau Süd (km 3,71)
Erst am 24.05.1954 wurde der Haltepunkt Schönau Süd eröffnet. Das rechte Bild (von der oben erwähnten
Informationstafel) zeigt den damaligen Zustand.
Brücke der Straße nach Lindenbach (km 3,75)
Beim Bau der Bahnlinie 1928 gab es zwar schon diese Brücke, die westlich (links) von ihr liegende
Siedlung Lindenbach existierte aber noch nicht.
Ende des Radwegs (km 4,6)
Am Ende des Radwegs liegt an des Böschung der Kilometerstein 4,6.
Abzweig zur Fabrik Eisenhammer (km 4,8)
Vor dem Bahnhof führte nach rechts ein Gleisanschluss zur Fabrik Eisenhammer.
> zum Eisenhammer
Bahnhof Schönau (km 4,95)
Das Empfangsgebäude scheint zwar bewohnt zu sein, ist aber in keinem allzu guten Zustand.
Das linke Bild zeigt die Gleisseite aus nördlicher Richtung, das rechte Bild die Zugangsseite.
Das Aborthäuschen ist ebenfalls noch erhalten und wird auch als solches genutzt. Im rechten Bild
ist das ehemalige Gleisfeld zu sehen, das jetzt als Festplatz dient.
Gleisende (km 5,1)
Das Gleis endete an diesem, jetzt als Gaststätte genutzten Gebäude.
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