Mosbach - Lohrbach

< zurück

Übergabebahnhof Mosbach (km -0,4)

Übergabebahnhof Mosbach (Baden) Übergabebahnhof Mosbach (Baden)
Etwa 400 m vor dem eigentlichen Streckenbeginn befanden sich die Gleisanlagen der Schmalspurbahn. Es gab hier zwei Rollwagengruben, eine Umladehalle mit Normal- und Schmalspurgleis und vier Schmalspurgleise. Heute verläuft die Straße auf dem einstigen Gelände.

Alter Bahnhof Mosbach (Baden) (km 0,00)

Alter Bahnhof Mosbach (Baden)
Der alte Bahnhof, an km 53,16 der Badischen Odenwaldbahn gelegen, war bis 1997 in Betrieb und wurde 2002 abgerissen um dem 4-spurigen Ausbau der B 27 Platz zu machen. Er befand sich links der Bäume auf der heutigen B 27, die alte Bundesstraße war die Straße links neben den Häusern. Das Gleis und der Bahnsteig der Bahnlinie nach Mudau lag auf der Zugangsseite westlich des Empfangsgebäudes auf dem heutigen Grünstreifen.

Neuer Bahnhof Mosbach (Baden) (km 0,3)

Neuer Bahnhof Mosbach (Baden)
Gleich hinter dem Bahnhof führte das Gleis zu Hauptbahn und lag vorerst parallel aus deren rechter Seite. Der jetzige neue Bahnhof Mosbach (an km 53,44 der Badischen Odenwaldbahn) existiert seit 1997. Die Bahnsteigsüberdachung dürfte noch vom alten Bahnhof stammen.
Ursprünglich führte etwa 50 m weiter zum Hintergrund zu, die Eisenbahnstraße (L 527) auf einer Brücke über die Gleise.

Brücke über die Eisenbahnstraße, die Elz und einen Weg (km 0,5)

Brücke über die Eisenbahnstraße Brücke über die Eisenbahnstraße
Auch der Bereich der dieser Brücke hat sich durch den Ausbau der Bundesstraße erheblich verändert. An der Stelle der heutigen Eisenbahnstraße verlief der Kraftwerkskanal.

Brücke über die Elz Brücke über einen Weg
Anschließend ging es gemeinsam mit der Hauptbahn über die Elz.

Bachdurchlass (km 0,9)

Bachdurchlass Bachdurchlass
Andeutungsweise lässt sich rechts der Gleise die Trasse der Mudauer Bahnlinie noch erkennen. Hier gibt es auch noch einen alten Bachdurchlass.

Bahnübergang über die Straße zur Waldstadt (km 1,2)

Bahnübergang über die Straße zur Waldstadt Bahnübergang über die Straße zur Waldstadt
Gemeinsam ging es über die Straße zur Waldstadt.

Bachdurchlass (km 2,3)

Bachdurchlass Bachdurchlass
Im weiteren Verlauf (bei km 55,4 der Odenwaldbahn) befindet sich ein weiterer Bachduchlass.

Brücke über einen vom Wolfsgraben kommenden Bach (km 2,5)

Brücke über einen vom Wolfsgraben kommenden Bach Brücke über einen vom Wolfsgraben kommenden Bach
Etwa 100 m weiter beginnt die Trasse der Bahnlinie nach Mudau von der Hauptbahn abzuschwenken und überquerte auf einer ca. 20 m weiten Brücke einen vom Wolfsgraben kommenden Bach. Die beiden Widerlager im Süden (links) und Norden (rechts) sind noch erhalten.

Bahndamm (km 2,6)

Bahndamm
Auch der folgende Bahndamm ist noch gut erkennbar.

Brücke über die Odenwaldbahn (km 2,7)

Brücke über die Odenwaldbahn Brücke über die Odenwaldbahn
Nichts mehr zu sehen ist dagegen von der in einem 45° Winkel über die Odenwaldbahn führende Brücke. Das abgetragene südliche Widerlager befand sich bei dem Baumstamm im linken Bild, das nördliche fällt in etwa mit dem der heutigen Brücke zusammen, die jedoch senkrecht zur Bahn liegt. Die Elektifizierung der Odenwaldbahn ab 1973 diente als wilkommener Anlass zu Stilllegung der Bahnlinie nach Mudau, da ansonsten eine Absenkung der Trasse oder eine Erhöhung der Brücke notwendig geworden wäre. Wie man sieht hat man aber es inzwischen dennoch wieder geschafft, trotz Oberleitung eine neue Brücke zu bauen.

Beginn des Radwegs (km 2,7)

Beginn des Radwegs
Hinter der Brücke liegt fast durchgehend bis Mudau der Wanderbahn-Radweg auf der ehemaligen Trasse.

Haltepunkt Hasbachtal (km 2,99)

Haltepunkt Hasbachtal Haltepunkt Hasbachtal
Der Haltepunkt Hasbachtal diente nahezu ausschließlich touristischen Zwecken, wurde jedoch bereits 1965 aufgegeben. Ganz zu Anfang gab es hier sogar noch ein Ladegleis. Das massive Unterstellhäuschen ist noch erhalten, aber leider verschmiert und vermüllt.

Bahnübergänge hinter dem Haltepunkt Hasbachtal (km 3,0 bzw. km 3,1)

Bahnübergang Hasbachtal Bahnübergang Hasbachtal
Direkt und ca. 100 m hinter dem Haltepunkt befanden sich Bahnübergänge von Forstwegen.

Damm mit Durchlass (km 4,3)

Damm mit Durchlass Damm mit Durchlass
Die Strecke führe nun kontinuierlich das Tal des Hasbachs hinauf und quert im Bild ein Seitental auf einem Damm. Das rechte Bild zeigt die Bergseite des Damms mit dem Bachdurchlass.

Lohrbacher Viadukt über den Stehbach (km 5,0)

Lohrbacher Viadukt über den Stehbach Lohrbacher Viadukt über den Stehbach
Über das tief eingeschnittene Tal des Stehbachs führt ein etwa 70 m langer Viadukt auf drei hohen Pfeilern.

Bahnübergang über die Straße nach Lohrbach (km 5,5)

Bahnübergang über die Straße nach Lohrbach
Anschließend geht es über die Straße nach Lohrbach.

Bahnübergang vor dem Bahnhof Lohrbach (km 5,95)

Bahnübergang über die Straße nach Lohrbach
Unmittelbar vor dem Bahnhof Lohrbach befand sich ein Bahnübergang.

Bahnhof Lohrbach (km 6,01)

Bahnhof Lohrbach Bahnhof Lohrbach
Der Bahnhof Lohrbach dient als Wohnhaus. Neben dem Durchgangsgleis gab es hier noch ein Kreuzungsgleis und ein beidseitig angebundenes Ladegleis, die alle auf dem heutigen Weg lagen.

> nach Limbach

< zurück