Neresheim - Dischingen

< zurück

Bahnhof Neresheim (km 28,05 bzw. km 0,05)

Bahnhof Neresheim Bahnhof Neresheim
In Neresheim erfährt der Beobachter eine Überraschung, es liegen wieder befahrbare Gleise. Hier begann am 16. Mai 1996 der Wiederaufbau eines 3 km langen Teilstücks der Bahn durch die Härtsfeld-Museumsbahn. Seit dem 20.10.2001 fahren wieder Züge.

Lokschuppen Neresheim

Lokschuppen Neresheim
Auch der zweiständige Lokschuppen wird wieder standesgemäß genutzt (Aufnahme vom Aprill 2008).

Bahnübergang über die Straße nach Dischingen (km 28,86 bzw. km 0,86)

Bahnübergang über die Straße nach Dischingen
Der Bahnübergang über die Straße nach Dischingen erhielt eine Automatikschranke.

Haltepunkt Steinmühle (km 29,45 bzw. km 1,45)

Haltepunkt Steinmühle Bahnübergang Steinmühle
Dieser Haltepunkt wurde erst nach den Wiederaufbau für die Museumsbahn eingerichtet. Direkt dahinter befindet sich ein Bahnübergang.

Brücke über die Egau (km 29,90 bzw. km 1,90)

Brücke über die Egau Brücke über die Egau
Für die Museumsbahn musste die (noch erhaltene) Brücke über die Egau reaktiviert werden.

Anschlussbahnhof Härtsfeldwerke Neresheim (km 30,10 bzw. km 2,10)

Anschlussbahnhof Härtsfeldwerke Neresheim Härtsfeldwerke Neresheim
Vom Anschlußbahnhof des Kalkwerks Härtsfeldwerke ist nichts mehr zu erkennen, er wurde auch nicht wieder für die Museumsbahn reaktiviert. Die Bahnstation diente auch dem Personenverkehr, vor allem führte ab hier eine Werksbahn zum Steinbruch, diese ist jedoch (fast) völlig verschwunden. Vor dem Gebäude im rechten Bild (der helle Fleck hinter dem Baum in der Mitte des linken Bilds) konnte ich jedoch noch einen Gleisrest finden.

Bahnhof Sägmühle (km 30,86 bzw. km 2,86)

Haltepunkt Sägmühle
Am Bahnhof Sägmühle endet vorerst die Museumsbahn schon wieder. Eine Weiterführung bis Iggenhausen ist im Bau, die Fortsetzung nach Iggenhausen in Planung. Einst diente der Bahnhof neben dem Personenverkehr überwiegend der Holzverladung.

Bahnübergang bei der Sägmühle (km 31,0 bzw. km 3,0)

Bahnübergang bei der Sägmühle
An diesem Bahnübergang wird gerade die Lok umgesetzt.

Trasse zwischen Sägmühle und Iggenhausen

Trasse zwischen Sägmühle und Iggenhausen Trasse zwischen Sägmühle und Iggenhausen
Bei meinem Besuch führten die Gleise noch ca. 400 m weiter dann endeten sie. Oft sind ja Baufahrzeuge auf einsamen Nebenstrecken kein erfreulicher Anblick, im linken Bild findet jedoch kein Ab- sondern ein Aufbau statt. Das rechte Bild zeigt den weiteren Verlauf noch ohne Schotterbett. Da bisher auf dem Planum ein Radweg verlief, musste dieser zusätzlich verlegt werden.

Haltepunkt Iggenhausen (km 32,38)

Haltepunkt Iggenhausen
Vom Haltepunkt Iggenhausen ist nur noch das Fundament erhalten. Beim Wiederaufbau der Strecke soll auch das Wärtehäuschen neu entstehen.

Brücke über die Egau (km 32,8) und Feldwegbrücke

Brücke über die Egau Feldwegbrücke
Aufwendigster Punkt der Museumsbahn wird die Wiedererrichtung der zweiten Brücke über die Egau sein, die nicht mehr erhalten ist. Auch die ca. 50 m weiter liegende Feldwegbrücke muss neu errichtet werden.

Bahnhof Katzenstein (km 33,60)

Bahnhof Katzenstein
Ende des 2. Abschnitts ist der Bahnhof Katzenstein, einst auf der Wiese gelegen. In diesem Bereich hat sich jedoch durch die Anlage eines Stausees das Gelände seit dem Abbau der Strecke geändert.

Zwischen Katzenstein und Dischingen

Trasse zwischen Katzenstein und Dischingen
Der dritte und letzte Bauabschnitt wird der zwischen Katzenstein und Dischingen sein. Hier verläuft die kaum noch als solche erkennbare Trasse zunächst einmal rechts (westlich) der Straße. Kurz vor Dischingen muss ein Bahnübergang neu errichtet werden.

Bahnhof Dischingen (km 35,90 )

Bahnhof Dischingen Bahnhof Dischingen
Dischingen ist Endpunkt der dann 7,9 km langen Museumsbahn. Das Gebäude gehört inzwischen dem Verein und wird renoviert. Eine weitere Verlängerung wegen Überbauung der Trasse im Ortsbereich nicht mehr möglich.

> nach Dillingen

< zurück