Ungerhausen - Fliegerhorst Memmingerberg

< zurück

1935 wurde der Fliegerhorst Memmingerberg gegründet. Zur Versorgung des Flugplatzes wurde von Ungerhausen eine ca. 4,5 km lange Anschlussbahn gebaut. Etwa Ende der 70er Jahre wurde sie abgebaut und unter der Trasse eine Pipeline verlegt. In der Nähe des Bahnhofs Ungerhausen entstand eine Pumpanlage an der der Treibstoff aus Kesselwagen eingespeist werden konnte. Mit der Schließung des Fliegerhorstes im Jahr 2004 wurden auch diese Anlagen abgebaut.

Güterbahnhof Ungerhausen

Güterbahnhof Ungerhausen
Einst gab es in Ungerhausen zur Übergabe der Tankzüge umfangreiche Gleisanlagen. Heute finden sich davon nur noch zwei Gleise.

> historische Ansicht

Abzweig zum Flugplatz (km 0,0)

Bahnübergang in Ungerhausen Abzweig zum Flugplatz
Der Abzweig zum Flugplatz bzw. später zu den Zapfanlagen befand sich kurz hinter dem Bahnübergang.

Treibstoff-Einspeisung (km 0,2)

Kerosin-Einspeisung Kerosin-Einspeisung
An dieser Stelle befand sich die Entlade- und Einspeiseeinrichtung, an der der Treibstoff aus den Kesselwagen gepumpt wurde. Im Hintergrund des rechten Bildes beginnt die alte Trasse unter der später die Pipeline verlegt wurde.

> historische Ansicht

Beginn der alten Trasse

Beginn der alten Trasse Beginn der alten Trasse
Diese Trasse ist größtenteils noch gut erkennbar. Zunächst führte sie in einem Bogen von Osten nach Südwesten, wobei sie im letzteren Teil durch einen Einschnitt geführt wurde.

Ehemalige Brücke über die Forststraße von Ungerhausen nach Westerheim (km 0,8)

Ehemalige Brücke über die Forststraße von Ungerhausen nach Westerheim
Über diesen Einschnitt führte noch 1977 eine Brücke. Heute ist sie durch einen Damm ersetzt.

Fortsetzung der alten Trasse

Fortsetzung der alten Trasse Fortsetzung der alten Trasse
Nach Verlassen des Einschnitts führt ein Forstweg in südlicher Richtung auf der Trasse. Ein Überbleibsel aus Bundeswehrzeiten sind die immer wieder auftauchenden Schilder der Standortverwaltung Memmingen, die das Befahren verbieten.

Fortsetzung der alten Trasse Fortsetzung der alten Trasse
Weiter geht geradeaus nach Süden durch einen kleinen Einschnitt, bis die Trasse beim rechten Bild einen Schwenk nach Westen macht.

Damm über den Krebsbach (km 2,6)

Damm über den Krebsbach Durchlass des Krebsbachs
Hier befindet sich ein Damm auf dem der Krebsbach überquert wird.

Bahnübergang über die Straße von Ungerhausen nach Hawangen (km 2,8)

Bahnübergang über die Straße von Ungerhausen nach Hawangen Ausweichstelle
Es geht nun weiter über die Straße von Ungerhausen nach Hawangen. Dahinter wird die Trasse in dem Eischnitt deutlich breiter, eventuell gab es hier einst ein 2. Gleis.

Damm über den Schnittenbach (km 3,1)

Damm über den Schnittenbach Durchlass des Schnittenbachs
Auf einem weiteren Damm wird der Schnittenbach überquert.

Zufahrt zum Flugplatz

Zufahrt zum Flugplatz
Im Hintergrund sind die ersten Anlagen des Flugplatzes zu sehen.

Einfahrt Flugplatz (km 4,2)

Einfahrt Flugplatz Flugplatz
Bei diesem Tor erreicht einst die Anschlussbahn den Flugplatz. Dahinter ist die Startbahn zu sehen. Mit ihren 2,9 km ist sie auch für Großflugzeuge geeignet.

< zurück