Kellmünz - Babenhausen (Schwaben)

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Bahnhof Kellmünz (km 0,0)

Bahnhof Kellmünz Bahnhof Kellmünz
Kellmünz liegt bei Kilometer 51,4 der Bahnstrecke (Kempten -) Memmingen - Ulm. Auf Gleis 1, dem ehemaligen Gleis der Bahninie nach Babenhausen, fährt heute kein Zug mehr ab, die Gleise sind verschwunden.

Güterbahnhof Kellmünz

Güterbahnhof Kellmünz
Auch beim Güterbahnhof erkennt man nur noch das alte Gleisbett.

Abzweig und Auffahrt der Strecke

Abzweig Kellmünz Auffahrt Kellmünz
Bei km 50,8 der Bahnlinie aus Memmingen beginnt die Trasse nach Babenhausen aufzusteigen. 200 m weiter hat sie schon deutlich an Höhe gewonnen. Im Hintergrund ist noch ein alter Fernsprecher zu sehen.

Bahnübergang über die Straße von Kellmünz nach Memmingen

Bahnübergang über die Straße von Kellmünz nach Memmingen
Wenn auch die Sicherungsanlagen fehlen, ist der alte Bahnübergang immer noch gut zu erkennen.

Haltestelle Weiler b. Kellmünz (km 3,2)

Haltestelle Weiler b. Kellmünz
Selbst 43 Jahre nach der Schließung der Haltestelle Weiler im Jahre 1964 ist hier noch die Bahnsteigkante zu erkennen. Zwar gab es hier ein Nebengleis, als „Stationsgebäude“ musste aber ein ausgedienter Wagenkasten eines Güterwagens dienen (von dem freilich nichts mehr zu sehen ist).

1. Brücke über die Roth

Brücke über die Roth Brücke über die Roth
An großartigen Kunstbauten hat die Strecke nichts zu bieten. Lediglich einige Brückchen wie dieses über einen der beiden Arme der Roth, war vorhanden.

2. Brücke über die Roth

Brücke über die Roth Brücke über die Roth
Eine originelle (aber nicht authentische) Brücke führt über den zweiten Arm der Roth. Ein Schild am östlichen Ende (in linken Bild am Geländer rechts hinten) benennt sie als „Hubert-Rogg-Bücke, Länge 7,40 m, Planung 2002-2005, Fertigstellung März 2005 “.

Bahnübergang über die Straße von Kellmünz nach Winterrieden

Bahnübergang über die Straße von Kellmünz nach Winterrieden
Wie im Hintergrund des oberen Bildes schon erkennbar ist führt auf der Trasse kurz hinter der Brücke inzwischen ein Weg. Hier überquerte die Bahnline die Straße von Kellmünz nach Winterrieden.

Haltestelle Winterrieden (km 8,0)

Haltestelle Winterrieden
Auch die auf Grund des moorigen Untergrunds 1 km vom Ort entfernte Haltestelle Winterrieden verfügte, neben einem Nebengleis dessen Lage noch erahnbar ist, nur über einen zum Stationsgebäude umgebauten Wagenkasten. Eine kleine Anlage informiert über die einstige Bahnlinie.

Bahnübergang über die Straße von Winterrieden nach Babenhausen

Bahnübergang über die Straße von Winterrieden nach Babenhausen Bahnübergang über die Straße von Winterrieden nach Babenhausen
Kurz vor dem Bahnübergang über die Straße von Winterrieden nach Babenhausen (im rechten Bild hinter dem Plakat an der Straße) finden sich noch die Reste der dazugehörigen Steuerung.

Brücke über den Auerbach

Brücke über den Auerbach
Die letzte Brücke befand sich kurz hinter dem Bahnübergang (rechts vom Bild).

Einfahrt Babenhausen

Einfahrt Babenhausen
Hier führte die Trasse in das Bahngelände von Babenhausen. Gleisanschlüsse bestanden zu dem Raiffeisengelände rechts, sowie zu dem Lokschuppen links der Mitte (zwischen Baum und Schuppen).

> Zum Lokschuppen und zum Raiffeisenanschluss

Bahnhof Babenhausen (Schwaben) (km 10,3)

Bahnhof Babenhausen (Schwaben) Bahnhof Babenhausen (Schwaben)
Zum Rotkreuzheim umgebaut, ist das Stationsgebäude noch erhalten. Das linke Bild zeigt die Gleis- das rechte die Zugangsseite. Der Güterschuppen musste dagegen einem Neubau der Feuerwehr weichen.

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