Wächtersbach - Bad Orb
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Kleinbahnhof Wächtersbach (km 0,0)
In Wächtersbach besaß die Kleinbahn einen eigenen Bahnsteig und ein Umsetzgleis
östlich der DB-Bahnsteige. Der Zugang ist inzwischen gesperrt, das kleine Stationsgebäude
ist demoliert und verschmiert.
Anmerkung: Mit der Umspurung der Reststrecke von Wächtersbach nach Aufenauer Berg
hat sich der Zustand erfreulich gebessert: Das Gebäude ist saniert und neu gestrichen.
Entlang der Strecke Frankfurt - Fulda
Auf eigenem Gleiskörper geht es in südwestlicher Richtung entlang der Strecke Frankfurt - Fulda (KBS 615),
bis die Orber Strecke ungefähr bei km 1,2 nach Südosten schwenkt.
Anmerkung: Dieser und die folgenden Bereiche sind inzwischen auch umgespurt.
Flutbrücke über die Kinzig (km 1,6)
Kurz darauf befindet sich die 36 m lange Flutbrücke. Die ehemalige Inschrift
„Bad Orb“ (mit Richtungspfeil) auf dem Damm vor der Brücke ist
inzwischen verschwunden.
Anmerkung: Auch dies stimmt nicht mehr, inzwischen ist der Schriftzug wieder vorhanden.
Beginn der 600 mm Spur
Unmittelbar dahinter beginnt die auf 600 mm umgespurte Museumsbahn. Demnächst soll sie noch bis zum
Bahnhof Wächtersbach verlängert werden.
Brücke über die Kinzig (km 1,8)
Die fragile 42 m lange Fachwerkbrücke führt über die Kinzig.
Brücke über die Bundesstraße (km 1,9)
Erst 1981 wurde in Zusammenhang mit dem Bau der Autobahn A 66 der einstige Bahnübergang
über die Bundesstraße B 40 beseitigt und durch eine Brücke ersetzt.
Haltepunkt Aufenauer Berg (km 2,0)
Direkt dahinter befindet sich der Bedarfshalt Aufenauer Berg. Er diente wohl nur
zu touristischen Zwecken, da sich weit und breit keine Ortschaft befindet. Heutzutage
ist er vorerst der Endpunkt der Museumsbahn, an dem auch die Lokomotive umgesetzt wird.
Im linken Bild steht die Dampflok bereits auf dem Stumpfgleis, während der (leere) Zug
von einer Diesellok über die Brücke gezogen wird. Kurz darauf kurz darauf wird die
Dampflok folgen und danach vorne an den Zug angekoppelt. Im rechten Bild sind die
Fahrgäste wieder eingestiegen und die Rückfahrt nach Bad Orb beginnt.
Durchfahrt unter der Autobahn (km 2,3)
Ebenfalls 1981 entstanden, ist die Durchquerung der Autobahn A 66.
Durchs Orbtal
Erst durch den Wald und dann entlang von Wiesen geht es neben der Kläranlage weiter das
Orbtal hinauf.
Haltepunkt Aumühle (km 5,1)
Ein weiterer Bedarfshalt war der Haltepunkt Aumühle. Das Fundament des einstigen Wartehäuschens
ist noch zu erkennen.
Brückchen und Bahnübergang in Bad Orb
Auf einem kleinen Brückchen wird kurz vor der Einfahrt Bad Orb ein Bach
überquert. Der Bahnübergang dahinter führte zur Einstellung des
Regelverkehrs am 4. März 1995. Aufgrund eines obskuren Gerichtsurteils das
sich durch alle Instanzen zog, wurde der Kreisbahn die Alleinschuld an einem
Unfall aus dem Jahr 1991 gegeben, bei dem eine Schülerin die Warnblinkanlage
missachtet hatte und dabei schwer verletzt wurde. Trotz der danach erfolgter
Sicherung mit Halbschranken sah sich die Kreisbahn danach nicht mehr in der
Lage den Betrieb fortzusetzen, zumal die Einstellung der Strecke sowieso für
Ende 1995 angedacht
Lokschuppen Bad Orb
Der ehemals zweiständige Lokschuppen wird heute von der Museumsbahn genutzt. Hier wird
die Dampflok „Emma“ gerade einsatzfähig gemacht. Daneben befindet sich der
rote „Salonwagen“
Güterbahnhof Bad Orb
In einem interessanten Gemisch aus Normal- und Schmalspur präsentieren sich die
einst umfangreichen Gleisanlagen. Die Wagen im rechten Bild werden sich jedenfalls
nicht mehr auf den umgespurten Gleisen wegbewegen können.
Bahnhof Bad Orb (km 6,5)
Gerade wird der Museumszug am Bahnsteig bereitgestellt. Die Diesellok im rechten Bild wird
dann zum Haltepunkt Aufenauer Berg fahren, um dort das Umsetzen der Dampflok zu ermöglichen.
Immer noch imposant wirkt der Endbahnhof Bad Orb, der etwas schräg versetzt
zu den Gleisanlagen liegt.
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