Industriegebiet Oberwald, ehemalige Munitionsfabrik

< zurück

1935 wurde die Luftmunitionsanstalt (Muna) Hartmannshain gebaut, die auch einen Gleisanschluss erhielt. Nach dem Krieg siedelten sich dort Industriebetriebe an.

Abzweig Industriegebiet Oberwald

Abzweig Fabrik Oberwald Abzweig Fabrik Oberwald
Anhand des breiten Einschnitts noch erkennbar, zweigte hier nach links der Anschluss zur ehemaligen Munitionsfabrik Hartmannshain und späterem Industriegebiet Oberwald ab. Dieser Anschluss wurde erst zum 31.3.1991 stillgelegt.

Steinquader

Abzweig Fabrik Oberwald
Interessant sind die teilweise noch vorhandenen Steinquader, die hier anstatt von normalen Schwellen benutzt wurden.

Abzweig eines Nebengleises

Abzweig Fabrik Oberwald
Kurz bevor die Straße nach Oberwald überquert wurde, zweigte nach links ein Nebengleis ab.

> zum Nebengleis

Bahnübergang

Abzweig Fabrik Oberwald
Im Asphalt der Straße zur Ortschaft Oberwald sind noch Gleisreste verborgen.

Zufahrt zum Werksgelände

Abzweig Fabrik Oberwald Abzweig Fabrik Oberwald
Links entlang des Weges führte die Zufahrt, die dann schließlich im rechten Bild links vom Einfahrtstor ins Gelände mündete.

Schienenrest im Werksgelände

Abzweig Fabrik Oberwald
Auch im Werksgelände scheinen noch ein paar Gleisreste zu liegen.

< zurück zur Übersicht   > zurück zur Strecke Hartmannshain - Grebenhain