Mihla - Wartha

< zurück

Bahnhof Mihla (km 30,6)

Bahnhof Treffurt, Gleisseite Bahnhof Treffurt, Zugangssseite
Der Bahnhof Mihla war nach dem 2. Weltkrieg nur noch von Wartha aus erreichbar. Auf dem Gelände befindet sich ein Sägewerk, das Bahnhofsgebäude ist bewohnt.

Haltepunkt Buchenau (Werra) (km 33,6)

Bahnhof Treffurt, Gleisseite
Der Haltepunkt Buchenau wurde erst später eingerichtet, als dort ein großes Industriewerk entstand. Der Personenbahnsteig befand sich rechts, gegenüber des Gebäudes.

Werrabrücke zwischen Buchenau und Pferdsdorf

Bahnhof Treffurt, Gleisseite Bahnhof Treffurt, Gleisseite
Diese Brücke bestand als einzige über 1945 hinaus. Nach der Stilllegung der Strecke 1969 wurde irgendwann auch sie abgebaut.

Bahnhof Creuzburg (Werra) (km 38,9)

Bahnhof Treffurt, Gleisseite Bahnhof Treffurt, Zugangssseite
Vor dem Bahnhof verläuft auf der ehemaligen Trasse heute teilweise die Umgehungsstraße. Am Gebäude kann man noch schwach die Aufschrift "Creuzburg (Werra)" erkennen. Es scheint leer zu stehen.

Güterbahnhof Creuzburg

Bahnhof Treffurt, Gleisseite
Auf dem im Westen anschließenden Gelände ist noch ein Wasserkran erhalten.

Haltepunkt Pferdsdorf (Werra) (km 42,9)

Bahnhof Treffurt, Gleisseite
Der Haltepunkt Pferdsdorf ist nur noch anhand der vermodernden Bahnsteigkanten rechts unter der Pflanzenbedeckung erkennbar.

Einmündung in die Bahnlinie Eisenach - Bebra

Bahnhof Treffurt, Gleisseite
Schließlich trifft die Bahnlinie nach Unterquerung der Autobahn auf die Verbindung Eisenach - Bebra.

Bahnhof Wartha (Werra) (km 45,9)

Bahnhof Treffurt, Gleisseite Bahnhof Treffurt, Zugangssseite
Dieser Bahnhof wurde erst mit dem Bau der Werratalbahn 1907 angelegt. Da die Züge üblicherweise weiter nach Eisenach fuhren, mussten sie hier kopfmachen. Hier war später auch der Grenzübergang mit Kontroll-Baracken der Autobahnumgehungsstraße in die DDR. Als 1962 die neugebaute Bahnumgehungsstrecke Förtha - Gerstungen den Betrieb aufnahm, gab es hier nur noch den Abzweig nach Mihla bis auch dieser 1969 stillgelegt wurde. Danach lagen die Gleise brach, bis nach die Wiedervereinigung die Strecke nach Bebra Anfang der 90er Jahre wieder reaktiviert wurde. In dem Gebäude befinden sich technische Einrichtungen.

< zurück