Verbindungskurve Leimbach - Oberrohn

< zurück

Nach 1945 konnten die Kalizüge nicht mehr auf ihrem ursprünglichen Weg über Gerstungen nach Norden fahren. Um den Betrieb zu erleichtern, wurde daher 1962 kurz vor Leimbach eine 4,2 km lange Verbindungskurve nach Oberrohn gebaut und bis dorthin auch zweigleisig geführt. Am 5.2.1991 wurde sie ausser Betrieb genommen und am 29.01.96 stillgelegt.

Stellwerk Leimbach

Stellwerk Leimbach Stellwerk Leimbach
Zur Steuerung der Weichen und der Signale gab es beim Abzweig Leimbach ein Stellwerk. Im ausgebrannten Innern sind noch die Hebel zu sehen.

Abzweig Leimbach

Abzweig Leimbach Abzweig Leimbach
Das linke Bild zeigt die Stelle der ehemaligen Weiche in Richtung Oberrohn (nach links). Sie ist bereits ausgebaut, die Gleise dahinter liegen jedoch noch. Im rechten Bild blickt man nach Norden auf die Innenfläche des Gleisdreiecks. Im Hintergrund fährt gerade ein Zug nach Bad Salzungen.

Auf der Verbindungskurve

Auf der Verbindungskurve Auf der Verbindungskurve
Die Verbindungskurve nähert sich nun an die Strecke Eisenach - Bad Salzungen an. Links erkennt man noch die Seilzüge für das Vorsignal.

Brücke über die Werra

Brücke über die Werra Brücke über die Werra
Da die Verbindung nach Eisenach und somit auch die Werrabrücke zweigleisig trassiert ist, nutzte man den den westlichen Teil zur Verlegung des Anschlussgleises. Neben der Brücke ist auch noch ein Fußgängersteg. Das rechte Bild zeigt die Brücke schon von der andernen Werraseite.

Weitere Brücken

Flutbrücke über die Werra Straßenbrücke
Dahinter kommt ein weiterer Durchlass auf freiem Feld, dann folgt die Brücke über die Straße nach Unterrohn.

Bahnübergang bei Unterrohn

Bahnübergang bei Unterrohn Bahnübergang bei Unterrohn
Nördlich von Unterrohn widr die Bahnlinie wieder, diesmal auf einem Bahnübergang gequert. Blickt man wie im rechten Bild nach Norden, so sieht man die beiden Gleise nebeneinander.

Alte Signale zwischen Unter- und Oberrohn

Altes Signal bei Unterrohn Altes Signal bei Unterrohn
Kurz hinter dem Bahnübergang befindet sich noch ein schon reichlich verrostetes Signal der Verbindungskurvenstrecke. Ein Signal weiter hinten ist erstaunlicherweise noch in Betrieb.

Weitere Bahnübergänge zwischen Unter- und Oberrohn

Weitere Bahnübergänge zwischen Unter- und Oberrohn Weitere Bahnübergänge zwischen Unter- und Oberrohn
Zwei weitere Bahnübergänge der Landstraße erlauben immer wieder einen Einblick auf die beiden parallelen Bahnlinien. Im rechten Bild sieht man das Stellwerk Oberrohn. Das Kalkwerk auf der gegenüberliegenden Seite besaß einst einem Gleisanschluss.

> zum Kalkwerk

Haltepunkt Oberrohn

Haltepunkt Oberrohn Haltepunkt Oberrohn
Schließlich wird der auch heute noch besetzte Haltepunkt Oberrohn erreicht. Hier mündete die Verbindungskurve in die (eingleisige) Strecke nach Eisenach ein.

< zurück   > zurück zur Bahnlinie Vacha - Bad Salzungen