Ballstädt - Döllstädt

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Bahnhof Ballstädt (Kr. Gotha) (km 0,00)

Bahnhof Ballstädt Bahnhof Ballstädt
An km 12,10 der 1870 eröffneten Bahnlinie Gotha - Leinefelde (KBS 604) zweigte ab 1889 in Ballstädt die Strecke nach Herbsleben ab. 1947 wurde die Strecke bis Gräfentonna als Reparationszahlung abgebaut. Das einstige zweigleisige Planum im Bereich des inzwischen leerstehenden Bahnhofs wird heute von einem Ausweichgleis genutzt.

Straßendurchlass bei Ballstädt (km 0,8

Brücke bei Ballstädt
Hinter diesem Straßendurchlass, 800 m nördlich des Bahnhofs, zweigte die Strecke nach Westen ab. Hier endet bald auch der 2-gleisige Abschnitt. Druch diesen Ausbau bedingt, ist auf diesem Abschnitt die alte Trasse nicht mehr erkennbar.

Zwischen Ballstädt und Burgtonna

Zwischen Ballstädt und Burgtonna
Im weiteren Verlauf liegt auf dem nun klar erkennbaren Planum ein Feldweg.

Bahnhof Burgtonna (km 2,72)

Bahnhof Burgtonna Bahnhof Burgtonna
Das Empfangsgebäude und der Güterschuppen von Burgtonna steht noch und dient nun als Wohnhaus.

Ehemaliger Straßendurchlass bei Burgtonna (km 4,1)

Ehemaliger Straßendurchlass bei Burgtonna
Auch der weitere Verlauf, auf dem bis vor dem Damm nordöstlich von Burgtonna wieder ein Weg liegt, lasst sich gut nachverfolgen. Dieser einstige Wegdurchlass ist jedoch abgebaut.

Brücke über die Tonna (km 5,4)

Bruecke über die Tonna Bruecke über die Tonna
Diese Brücke führt über die Tonna.

Zufahrt nach Gräfentonna (km 5,6)

Zufahrt nach Gräfentonna
200 m weiter trifft man auf die Strecke Erfurt - Bad Langensalza (KBS 603).

1. Bahnübergang in Gräfentonna (km 5,8)

1. Bahnübergang in Gräfentonna
Vor dem heutigen Gleisen lagen die Gleise des Ballstädter Astes.

Bahnhof Gräfentonna (km 6,16)

Bahnhof Gräfentonna Bahnhof Gräfentonna
Der Bahnhof Gräfentonna ist verlassen und in recht schlechten Zustand. Es steht zum Verkauf. Beide Bilder zeigen den Blick in Richtung Bad Langensalza bzw. Ballstädt. Hier beginnt auch der km 0,0 der Strecke nach Bad Langensalza.

2. Bahnübergang in Gräfentonna (km 6,3)

2. Bahnübergang in Gräfentonna
Der Abschnitt Gräfentonna - Döllstädt ist noch in Betrieb. Da dieser Abschnitt vor der Eröffnung Erfurt - Bad Langensalza gebaut wurde, führt dies heute zu einer kuriosen Kilometrierung dieser Strecke:

Bahnübergang in Döllstädt (km 12,0)

Bahnübergang in Döllstädt
Direkt vor dem Bahnhof Döllstädt befindet sich dieser Handbediente Bahnübergang. Das hinterste Gleis führte nach Straußfurt.

Bahnhof Döllstädt (km 12,04)

Bahnhof Döllstädt Bahnhof Döllstädt
Der Bahnhof Döllstädt bietet zwar kein Fahrkartenverkauf mehr, ist jedoch noch besetzt. Von hier wird auch der Bahnübergang bedient.

> nach Straußfurt

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