Zwinge - Herzberg

< zurück

Bahnhof Zwinge (km 26,31)

Bahnhof Zwinge Bahnhof Zwinge
Die zu DDR-Zeiten letzte Station war der Bahnhof Zwinge. Direkt dahinter verlief die Grenze zur Bundesrepublik. Heute wird das Bahnhofsgebäude als Wohnhaus genutzt (Aufnahmen Oktober 2005).

Brücke über die Schmalau (km 26,59)

Brücke über die Schmalau
Heute nur noch Kreis- und Landesgrenze, befand sich hier zwischen 1945 und 1990 die Demarkationslinie und unterbrach die Bahnstrecke. Von der ehemaligen Eisenbahnbrücke ist deshalb nichts mehr zu erkennen.

Ladestelle Zwinge West (km 26,6)

Haltepunkt Zwinge West
Die Laderampe des Bahnhofs Zwinge befand sich nach 1945 bereits auf westlichem Gebiet. Ab dem 4. Mai 1946 wurde sie als „Zwinge Ladestelle“ in den Fahrplänen aufgeführt. Am 18. Mai 1951 erfolgte die Umbenennung in „Zwinge West“ (Aufnahmen Oktober 2005).

Haltepunkt Hilkerode (km 30,80)

Haltepunkt Hilkerode
Noch gut an der Bahnsteigkante zu erkennen ist der ehemalige Haltepunkt Hilkerode.

Abzweig Papierfabrik Hertwig (km 31,9)

Abzweig Papierfabrik Hertwig
1915 wurde das Anschlußgleis der Papierfabrik Hertwig in Betrieb genommen. Schaut man genau hin, erkennt man rechts beim Gebüsch noch Gleisreste.

> zur Papierfabrik

Bahnhof Rhumspringe (km 32,36)

Bahnhof Rhumspringe
Einige Meter Gleis beim Bahnhof Rhumspringe erwecken bei geschickter Wahl des Blickwinkels den Eindruck einer noch vorhanden Strecke.

Brücke über die Rhume (km 33,0)

Brücke über die Rhume
Diese dreibogige Brücke führt über die Rhume. Unmittelbar davor und dahinter gab es noch je eine Brücke über die Straßen nach Rüders- bzw. Lütgenhausen, die aber beide nicht mehr vorhanden sind.

Brücken bei Rhumspringe

Brücke bei Rhumspringe Brücke bei Rhumspringe
Brücke bei Rhumspringe Brücke bei Rhumspringe
Bei km 34,0 (oben) und km 34,5 (unten) führen am nördlichen Ortsrand von Rhumspringe diese beiden Brücken über Wirtschaftswege.

Brücken im Wald zwischen Rhumspringe und Pöhlde

Brücke im Wald zwischen Rhumspringe und Pöhlde Brücke im Wald zwischen Rhumspringe und Pöhlde
Brücke im Wald zwischen Rhumspringe und Pöhlde Brücke im Wald zwischen Rhumspringe und Pöhlde
In dem Waldgebiet zwischen Rhumspringe und Phölde befinden sich bei den Kilometern 35,1 bzw. 35,3 (oben) und 35,4 bzw. 36,0 (unten) vier weitere Wegbrücken.

Überführung der Straße von Pöhlde nach Rhumspringe (km 36,7)

Überführung der Straße von Rhumspringe nach Pöhlde
Auf dieser Brücke wird die Landstraße von Pöhle (linke Seite) nach Rhumspringe über die Trasse geführt.

Bachbrücken in Phöhle (km 37,1 bzw. km 37,3)

Brücke über die Beber Brücke über einen Kanal
Am südöstlichen Rand von Phöle werden kurz hintereinander die Beber und ein Kanal, der aus der Oder gespeist wird, überquert.

Bahnhof Pöhlde (km 37,42)

Bahnhof Pöhlde Bahnhof Pöhlde
Das Stationsgebäude wird heute als Wohnhaus genutzt. Das linke Bild zeigt den Blick aus Richtung Herzberg von der Gleisseite aus, das rechte die Ortsseite aus Richtung Rhumspringe.

Brücke über die Oder (km 37,7)

Brücke über die Oder Brücke über die Oder
Auf diese zweiteiligen Eisenfachwerkbrücke wird die Oder überquert.

Brücke über die Straße von Scharzfeld nach Hattorf (km 37,7)

Brücke über die Straße von Scharzfeld nach Hattorf Brücke über die Straße von Scharzfeld nach Hattorf
Die letzte Brücke ist die Überquerung der Straße von Scharzfeld nach Hattorf.

Einfahrt Herzberg (km 40,4)

Anschluss Herzberg
Bei km 116,6 der Strecke Northeim - Nordhausen (KBS 357) mündete die Strecke in den Bahnhofsbereich von Herzberg ein.

Bahnhof Herzberg (km 41,33)

Bahnhof Herzberg Bahnhof Herzberg
Schließlich wird der Endbahnhof Herzberg erreicht. Hier mündet aus Norden zusätzlich die Strecke aus Braunschweig - Seesen (KBS 358) ein. Seit Frühjahr 2006 ist der Schalter nicht mehr besetzt.

< zurück