Dahn - Bundenthal-Rumbach
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Bahnhof Dahn (km 7,77)
Der im II. Weltkrieg zerstörte Bahnhof Dahn wurde 1959 wiederaufgebaut. Die Gleisanlagen wurden im
Laufe der Zeit stark zurückgebaut, es findet sich aber noch ein Gleisrest vor(!) dem Empfangsgebäude.
Hier befanden sich beidseitig angeschlossene Laderampen, womit Dahn zu einem Inselbahnhof wurde. Das
Gebäude wird als Gaststätte genutzt.
Ausfahrt Bahnhof Dahn
Die beiden noch vorhandenen Gleise werden im Bild wieder zusammengeführt.
Bahnübergang über die Außenmühlstraße (km 8,04)
Erneut wird hier die Außenmühlstraße überquert.
Brücke über die Wieslauter (km 8,2)
Anschließend folgt eine Brücke über die Wieslauter.
Bahnübergang über die Mühlgasse (8,3)
Für die Mühlgasse gibt es nur einen Fußgängerübergang.
Bahnübergang über die Hasenbergstraße (8,6)
Als nächstes wird die Hasenbergstraße gekreuzt.
Haltepunkt Dahn Süd (km 8,6)
Der dahintergelegene Haltepunkt Dahn Süd wurde erst 1959 in Betrieb genommen.
Bahnübergang über die Straße „Im Kaltenbächel“ (km 9,1)
Am Südrand von Dahn geht es über die Straße „Im Kaltenbächel“.
Brücke über die Wieslauter (km 9,2)
Kurz dahinter wieder einmal über die Wieslauter.
Bahnübergang über die Zufahrt zur Kläranlage (km 9,2)
Hier wird die Zufahrtsstraße zur Kläranlage überquert.
Brücke über die Wieslauter (km 9,7)
Erneut wird die Wieslauter überquert.
Bahnübergang über einen Feldweg (km 9,7)
An dieser Stelle führt eine Feldweg über die Bahnstrecke.
Brücke über die Wieslauter (km 10,10)
Später wechselt die Bahnlinie wieder auf die andere Seite der Wieslauter.
Abzweig Deutsche Tailleur (km 10,11)
Direkt dahinter befindet sich die Einfahrweiche der Deutschen Tailleur.
> zum Anschluss Deutsche Tailleur
Bahnübergang über die Industriestraße (km 10,74)
Vor dem Bahnhof geht es über die Industriestraße.
Bahnhof Busenberg-Schindhard (km 10,79)
Auch der Bahnhof Busenberg-Schindhard dient jetzt als Gaststätte.
Brücke über den Langenbach (km 11,0)
Auf dieser Brücke wird der zur Wieslauter führende Langenbach überquert.
Brücke über den Kuhbach (km 11,1)
Gleich anschließend folgt ein Privatübergang und die Brücke über den Kuhbach.
Brücke über den Geiersteinbach (km 12,4)
Später geht es über den Geiersteinbach.
Bahnübergang über einen Wirtschaftsweg (km 12,7)
Zwischen Reichenbach und Bruchweiler führt ein Wirtschaftsweg über die Bahnlinie.
Haltepunkt Bruchweiler-Bärenbach (km 13,6)
Am Haltepunkt Bruchweiler-Bärenbach fährt gerade der Triebwagen der AVG zurück nach Karlsruhe.
Bahnübergang über die Talstraße (km 13,7)
Direkt hinter dem Bahnsteig geht es über die Talstraße.
Brücke über die Wieslauter (km 13,8)
Erneut folgt eine Brücke über die Wieslauter.
Bahnübergang über die Raiffeisenstraße (km 13,9)
Im Ortbereich von Bruchweiler folgt der Bahnübergang über die Raiffeisenstraße.
Brücke über die Wieslauter (km 14,5)
Auf dieser Brücke wird zum letzten Mal die Wieslauter überquert.
Bahnübergang über die Bahnhofstraße (km 14,5)
Schließlich wird vor der Einfahrt in den Bahnhof Bundenthal-Rumbach die Bahnhofstraße gekreuzt.
Einfahrt Bundenthal-Rumbach (km 14,9)
Aus Sicht des Triebwagens ist hier die Einfahrweiche zu sehen.
Bahnhof Bundenthal-Rumbach (km 15,13)
Die Gleisanlagen im Bahnhof Bundenthal-Rumbach sind inzwischen stark reduziert. Es gibt nur noch Gleis 2 und 3, der
Hausbahnsteig und die übrigen Gleise sind abgebaut. Auch hier dient das Empfangsgebäude als Gaststätte.
Denkmallok
Am Bahnhofsvorplatz steht als Denkmal eine Škoda Werkslokomotive der Dillinger Hütte.
Gleisende (km 15,32)
Nachdem sich die beiden Gleise wieder vereinigt haben, ist an diesem Prellbock das Ende der Wieslauterbahn erreicht.
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