Landau (Pfalz) - Herxheim (bei Landau)

< zurück

Anmerkung: Jahreszeitlich bedingt hatte ich bei der Erkundung teilweise Probleme mit Gegenlicht, daher sind einige Bilder minderer Qualität.

Bahnhof Landau (Pfalz) (km 0,00)

Bahnhof Landau (Pfalz) Bahnhof Landau (Pfalz)
Ausgangspunkt der Strecke war wohl Gleis 5 des Bahnhofs Landau, zumindest findet sich hier direkt am Bahnsteig der Kilometerstein 0,0. Genutzt wird der Bahnsteig allerdings nur noch von den Zügen aus Karlsruhe nach Neustadt.

Brücke der Quaichenheimer Hauptstraße (km 0,3)

Brücke der Quaichenheimer Hauptstraße
Das Gleis führt nun unter der Brücke der Quaichenheimer Hauptstraße hindurch.

Abzweig der Strecke nach Herxheim (km 0,4)

Abzweig der Strecke nach Herxheim
Bei km 0,4 wurde die Weiche nach Herxheim ausgebaut. Das Bild zeigt den Blick zurück zum Bahnhof Landau.

Stellwerk 4, Landau (km 0,5)

Stellwerk 4, Landau
Das Stellwerk scheint nicht mehr in Betrieb zu sein.

Abzweig beim Stellwerk (km 0,6)

Abzweig beim Stellwerk
Westlich (im Bild links) des Stellwerks gab es noch inzwischen abgebaute Gleisanlagen. Ein Relikt aus dieser Zeit ist diese Weiche. Dahinter befand sich noch ein weiterer Abzweig auf die Bahnlinie auch Karlsruhe.

Fußgängerbrücke (km 0,9)

Fußgängerbrücke
Hinter der Fußgängerbrücke schwenkt rechts im Hintergrund die Strecke nach Pirmasens ab.

Ehemaliger Bahnübergang (km 1,2)

Ehemaliger Bahnübergang
Vor dem Bau der obigen Brücke führte hier einst die Straße „Birnbach“ über die Gleise beider Bahnlinien. Die Aufgabe des Bahnübergangs und der Bau der vorherigen Brücke hängt wahrscheinlich mit der Landesgartenschau 2015 in Landau zusammen.

Ausfahrt aus Landau (km 1,6)

Fußgängerbrücke
Beide Bahnlinien führen zunächst noch parallel, die Niveaus trennen sich jedoch allmählich.

Bahnübergang (km 1,8)

Bahnübergang
Bei diesem Bahnübergang befindet die Karlsruher Strecke bereits auf einem Damm, während davor (kaum sichtbar im Asphalt) die Gleise der Herxheimer Bahn liegen.

Bahnübergang (km 2,2)

Bahnübergang
Schließlich schwenkt das Gleis nach Osten ab. Bei diesen Bahnübergang liegt der Bahndamm nach Karlsruhe bereits deutlich im Hintergrund. In diesem und dem vorherigen Bild liegt Landau jeweils auf der rechten Seite.

Brücke der A 65 (km 2,6)

Brücke der A 65
Hier führt die Autobahn über die Bahnlinie.

Bahnübergang (km 3,4)

Bahnübergang
Es folgt ein weiterer Bahnübergang.

Einfahrt Bahnhof Mörlheim (km 3,9)

Einfahrt Bahnhof Mörlheim Einfahrt Bahnhof Mörlheim
An der Einfahrt Bahnhof Mörlheim befindet sich diese Weiche. Davor wurde die Bahnline bereits mit einem Weg überfüllt. Auch das an die Weiche anschließende Anschlussgleis bereits abgebaut.

Bahnhof Mörlheim (km 4,01)

Bahnhof Mörlheim Bahnhof Mörlheim
Das Stationsgebäude von Mörlheim wird inzwischen als Privathaus genutzt.

Bahnübergang über die Mörlheimer Hauptstraße (km 4,05)

Bahnübergang
Gleich dahinter führt die Mörlheimer Hauptstraße über die Bahn.

Laderampe Mörlheim (km 4,2)

Laderampe Mörlheim
Hinter dem Bahnhof finden sich die Reste einer Laderampe, hier gab es wohl auch noch ein zweites Gleis.

Brücke über den Brühlgraben (km 4,3)

Brücke über den Brühlgraben Brücke über den Brühlgraben
Noch im Bereich der Laderampe befindet sich auch die Brücke über den Brühlgraben.

Bahnübergang (km 5,1)

Bahnübergang
Im Bild praktisch nicht erkennbar, wird hier von links nach rechts ein Wirtschaftsweg überquert.

Entlang des Ortsrandes von Offenbach (km 5,9)

Entlang des Ortsrandes von Offenbach
Am Südwestrand von Offenbach ist die Trasse schon von Gärten der Neubauten vereinnahmt.

Bahnübergang über die Hauptstraße (km 6,0)

Bahnübergang
Auch von dem einstigen Bahnübergang ist nichts mehr zu sehen.

Bahnhof Offenbach (Queich) (km 6,06)

Bahnhof Offenbach (Queich) Bahnhof Offenbach (Queich)
Gleich dahinter befindet sich der ebenfalls privat genutzte Bahnhof Offenbach.

Raiffeisenlager Offenbach

Raiffeisenlager Offenbach Ladeeinrichtung
Anschließend folgt das Gebäude des Raiffeisenlager, dahinter eine ehemalige Verladerampe.

Bahnübergang (km 6,8)

Bahnübergang
Während die Strecke bisher in westlicher Richtung führte, beginnt sie jetzt in einer 90° Kurve nach Süden abzuschwenken. Etwa in der Bogenmitte befindet dieser Bahnübergang.

Damm zwischen Offenbach und Herxheim (km 7,3)

Damm zwischen Offenbach und Herxheim
Nach Vollendung des Bogens beginnt hier ein etwa 400 m langer niedriger Damm.

Bahnübergang (km 7,7)

Bahnübergang Bahnübergang
An dessen Ende befindet sich dieser bereits abgebaute Bahnübergang.

Einschnitt zwischen Offenbach und Herxheim (km 8,1)

Einschnitt zwischen Offenbach und Herxheim
Anschließend folgt ein ebenfalls etwa 400 m langer recht tiefer und schon reichlich zugewachsener Einschnitt.

Bahnübergang (km 8,2)

Bahnübergang Bahnübergang
Um an dessen Ende das Niveau des Feldwegs beibehalten zu können, wurde der hier nur noch niedrige Einschnitt einfach aufgefüllt.

Bahnübergang (km 8,4)

Bahnübergang
Danach beginnt wieder ein 400 m langer Damm, der bei diesem einstigen Bahnübergang inzwischen durchschnitten wurde.

Einschnitt zwischen Offenbach und Herxheim (km 9,2)

Einschnitt zwischen Offenbach und Herxheim
Es folgt ein weiterer etwa 300 m langer (ebenfalls teilweise zugewucherter) Einschnitt.

Bahnübergang (km 9,5)

Bahnübergang
Auch bei diesem Bahnübergang wurden schon das Gleis ausgebaut.

Zwischen Offenbach und Herxheim (km 9,8)

Zwischen Offenbach und Herxheim
Dahinter liegt das Gleis wieder auf dem Niveau der Umgebung.

Zwischen Offenbach und Herxheim (km 10,0)

Zwischen Offenbach und Herxheim Zwischen Offenbach und Herxheim
In einem kurzen, niedrigen Einschnitt entdeckt man (in Fahrtrichtung rechts) noch dieses Objekt.

Bahnübergang (km 10,1)

Bahnübergang
Bei diesem Bahnübergang gibt es zwar noch ein verbeultes Andreaskreuz, aber keine Schienen mehr.

Zufahrt Bahnhof Herxheim (km 10,3)

Einfahrt Bahnhof Herxheim Laderampe Bahnhof Herxheim
Etwa 600 m vor dem Stationsgebäude befindet sich eine Verladerampe.

Lagerhaus mit Laderampe (km 10,4)

Lagerhaus mit Laderampe Einfahrt Bahnhof Herxheim
Später folgt ein Lagerhaus mit Rampe. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück mit dem letzten sichtbaren Gleisstück, dahinter ist abgebaut.

Bahnhof Herxheim (b Landau) (km 10,88)

Bahnhof Herxheim (bei Landau) Bahnhof Herxheim (bei Landau)
Im Bahnhof Herxheim befindet sich jetzt eine Gaststätte, Gleise sind keine mehr vorhanden. Nichts deutet mehr darauf hin, dass hier einst ein beachtlicher Güterverkehr herrschte, angeblich einer der höchsten aller vergleichbarer Bahnhöfe in Bayern.

Raiffeisenlager Herxheim (km 11,1)

Raiffeisenlager Herxheim Raiffeisenlager Herxheim
Die Gleise führten dann noch etwa 200 m weiter, zum Raiffeisenlager und endeten dort. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück zum Bahnhofsgebäude.

< zurück