Neuenstadt - Ohrnberg

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Bahnhof Neuenstadt (km 11,9)

Bahnhof Neuenstadt Bahnhof Neuenstadt
Neuenstadt war von 1907 bis 1913 Endstation der unteren Kochertalbahn. Auf der Gleisseite verläuft heute die Straße. Im Empfangsgebäude war bis zum 7.12.2007 eine Verwaltung der WEG untergebracht.

Lagerhaus Neuenstadt (km 12,0)

Lagerhaus Neuenstadt Lagerhaus Neuenstadt
Hinter dem Bahnhof folgt das Lagerhaus das einst auch einen Gleisanschluss hatte.

2. Brücke über den Kocher (km 12,9)

2. Brücke über den Kocher 2. Brücke über den Kocher
Die zweite Brücke über den Kocher ist weitgehend im Originalzustand erhalten, es wurde lediglich Zusatzsteg für den Radweg eingebaut.

Brücke über den Roßbach (km 13,0)

Brücke über den Roßbach
Etwa 100 m hinter der Brücke wird der Roßbach überquert.

Brücke der Autobahn 81 (km 13,1)

Brücke der A 81
Anschließend spannt sich die Brücke der A 81 (Würzburg - Singen) über das Kochertal.

Abzweig Firma Häberlein & Co (km 13,9)

Abzweig Firma Häberlein & Co
Vor dem Bahnhof Gochsen zweigte heute noch erkennbar der Anschluss der Firma Häberlein & Co ab.

> zur Firma Häberlein & Co

Bahnhof Gochsen (km 14,2)

Bahnhof Gochsen Bahnhof Gochsen
Der Bahnhof Gochsen ist Privatgelände einer Firma. Das linke Bild zeigt die einstige Gleisseite mit der Richtung nach Bad Friedrichshall im Hintergrund, das rechte die gegenseitige Blickrichtung. Statt der Bahn fährt jetzt auf der Straße der Bus.

Bahnübergang über die Hauptstraße (km 14,3)

Bahnübergang über die Hauptstraße
Direkt hinter dem Bahnhof wird die Hauptstraße überquert.

Brücke über den Buchsbach (km 15,3)

Brücke über den Buchsbach
Etwas später folgt die Brücke über den Buchsbach.

Bei der Buchsmühle (km 15,6)

Bei der Buchsmühle
In dem Bereich bei der Buchsmühle verlief die Bahnlinie zwischen der Straße nach Kochersteinsfeld und dem jetzigen Radweg.

Bahnübergang über die Straße von Gochsen nach Kochersteinsfeld (km 15,9)

Bahnübergang über die Straße von Gochsen nach Kochersteinsfeld
Anschließend führte die Straße von Gochsen nach Kochersteinsfeld im Bogen über die Bahn.

Zwischen Gochsen nach Kochersteinsfeld

Zwischen Gochsen nach Kochersteinsfeld Zwischen Gochsen nach Kochersteinsfeld
Hinter dem Bahnübergang liegt der Radweg nur noch wenige 10 m auf der Trasse, die darauf aber noch als Feldweg genutzt wird (linkes Bild). Das rechte Bild zeigt schon im Ortsbereich von Kochersteinsfeld den Blick zurück.

Bahnübergang über die Neuenstadter Straße (km 17,2)

Bahnübergang über die Neuenstadter Straße
Vor dem Bahnhof geht es über die Neuenstadter Straße. Im Hintergrund ist bereits das Lagerhaus zu sehen.

Brücke über den Steinbach (km 17,3)

Brücke über den Steinbach
Ebenfalls noch vor dem Bahnhof befindet sich die Brücke über den Steinbach.

Bahnhof Kochersteinsfeld (km 17,5)

Bahnhof Kochersteinsfeld
Von den Bahnhofsanlagen in Kochersteinsfeld existiert nur noch das Lagerhaus.

Bahnübergang über die Öhringer Straße (km 18,0)

Bahnübergang über die Öhringer Straße
Am Westrand von Kochersteinsfeld geht es über die Öhringer Straße.

Bachbrücke zwischen Kochersteinsfeld und Möglingen (km 19,0)

Bachbrücke zwischen Kochersteinsfeld und Möglingen Bachbrücke zwischen Kochersteinsfeld und Möglingen
Diese Brücke über einen namenlosen Bach wurde einst sowohl von der Bahn als auch von einem Weg genutzt. Inzwischen liegt auf der einstigen Trasse der neue Radweg, der einstige Fahrweg wurde aufgelasssen.

Lagerhaus Möglingen (km 20,3)

Lagerhaus Möglingen
Das Lagerhaus besaß auch einen Gleisanschluss.

Güterschuppen Möglingen

Güterschuppen Möglingen Güterschuppen Möglingen
Am alten Güterschuppen von Möglingen ist eine als Güterwaggon verkleidete Toilettenanlage zu sehen.

Bahnhof Möglingen (km 20,5)

Bahnhof Möglingen Bahnhof Möglingen
Auch das Stationsgebäude ist mustergültig renoviert.

Bahnübergang über die Kocherstraße (km 20,5)

Bahnübergang über die Kocherstraße
Vor dem Bahnübergang über die Kocherstraße gibt es einen Gleisstück zu sehen (allerdings gegenüber der historischen Lage etwass verschoben).

3. Brücke über den Kocher (km 21,1)

3. Brücke über den Kocher 3. Brücke über den Kocher
Wie die zweite, ist auch die dritte Kocherbrücke noch erhalten und wird vom Radweg genutzt.

Einschnitt hinter der Brücke (km 21,3)

Einschnitt hinter der Brücke
200 m hinter der Brücke beginnt ein 250 m langer gebogener Einschnitt.

Anschluss Firma Sperr & Lechner (km 21,8)

Anschluss Firma Sperr & Lechner Anschluss Firma Sperr & Lechner
Die Firma Sperr & Lechner scheint hier auf freier Strecke eine Verladerampe betrieben zu haben.

Zwischen Möglingen und Ohrnberg

Zwischen Möglingen und Ohrnberg
Entlang des Flußhangs geht es nach Ohrnberg.

Bahnübergang zwischen Möglingen und Ohrnberg (km 22,1)

Bahnübergang zwischen Möglingen und Ohrnberg
Bei diesem vom Berg hinunterführenden ehemaligen Bahnübergang sind noch Gleisreste vorhanden.

Bahnhof Ohrnberg (km 22,6)

Bahnhof Ohrnberg Bahnhof Ohrnberg
Schließlich ist die Endstation Ohrnberg erreicht. Auch hier finden sich noch einige Gleisreste. Im Hintergrund des linken Bildes ist der Lokschuppen zu sehen. Die ganze Anlage erinnert sehr an die Endstation Untergröningen der oberen Kochertalbahn.

Bahnhof Ohrnberg Bahnhof Ohrnberg
Einige (teilweise mit Latten verkleidete) Waggons sind auch noch vorhanden.

Eine Weiterführung zum 13 km entfernten Endbahnhof Forchtenberg der Kochertalbahn aus Waldenburg wäre zwar ohne größere topographische Schwierigkeiten möglich gewesen, kam aber nie über Planungsstadien heraus.

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