Anschluss Militärflugplatz Giebelstadt

< zurück

1935 wurde eine Anschlussbahn zum Militärflugplatz Giebelstadt gebaut. In den Jahren 1939/40 fuhr darüber fast täglich ein Güterzug mit 20 Waggons Kies oder Zement um die Startbahn zu zu bauen und später zu verlängern. Auch Zivilpersonal von und nach Ochsenfurt wurde darauf befördert. Nach dem Krieg wurde die Bahnlinie noch von den amerikanischen Streitkräften benutzt und schließlich in den 60er Jahren abgebaut. Der Bahnschotter diente als Unterbau für Straßen, die schönen, behauenen Steine aus Brückenbauwerken wurden beim Neubau der Leichenhalle verwendet.
Aus der Infotafel am Abzweig.

Bahnhof Gaukönigshofen (km 0,0)

Bahnhof Gaukönigshofen Bahnhof Gaukönigshofen
Beginn der Anschlussbahn war im Bahnhof Gaukönigshofen.

Ausfahrt aus Gaukönigshofen

Ausfahrt aus Gaukönigshofen Ausfahrt aus Gaukönigshofen
Nach dem Bau der Anschlussbahn gab es hier wohl zwei Gleise: Links das nach Weikersheim (mit noch erhaltenem Gleisrest im linken Bild), rechts das zum Flugplatz. Später verläuft das Flugplatzgleis auf einem Damm.

Abzweig zum Militärflugplatz Giebelstadt (km 0,7)

Abzweig zum Militärflugplatz Giebelstadt
Hier verzweigten sich die beiden Strecken: Links des Weges führte das Weikersheimer Gleis nach links, rechts liegt der Damm der nach rechts führenden Flugplatzbahn.

Brücke über den Thierbach (km 0,95)

Brücke über den Thierbach Brücke über den Thierbach
Die für eine Militärbahn erstaulicherweise in schöner Steinbauweise ausgeführte Brücke über den Thierbach ist noch erhalten. Der Damm vor ihr wurde aber unterbrochen. Im Hintergrund des rechten Bildes verlief die Strecke nach Weikersheim.

Zufahrt zum Flugplatz

Zufahrt zum Flugplatz
Hinter der Brücke wurde der Damm komplett abgetragen. Dadurch ist die Trasse nicht mehr sichtbar, teilweise verläuft auf ihr jetzt ein Weg.

Bahnübergang über die Straße von Rittershausen nach Gaukönigshofen

Zufahrt zum Flugplatz
Hier überquerte die Anschlussbahn die Straße von Rittershausen nach Gaukönigshofen. Im Hintergrund ist die Trasse wieder gut erkennbar.

Zufahrt zum Flugplatz

Zufahrt zum Flugplatz Zufahrt zum Flugplatz
In diesen Bereich findet sich sogar noch der Kilometerstein 1,7. Im Hintergrund des rechten Bildes liegt Wolkshausen.

Zufahrt zum Flugplatz
Ab dem heutigen Straßenübergang bei ca. km 2,0 verschwindet der gut sichtbare Teil der Trasse wieder. Das Bild zeigt diese Stelle im Blick zurück auf Gaukönigshofen.

Bahnübergang über die Straße von Wolkshausen nach Gaukönigshofen (km 3,0)

Bahnübergang über die Straße von Wolkshausen nach Gaukönigshofen
Östlich von Wolkshausen ging es über die Straße nach Gaukönigshofen. In der Mitte des Bildes sieht man bereits den Tower des Flugplatzes.

Zufahrt zum Flugplatz


Größere Kartenansicht
Leider habe ich mich bei der Erkundung vor Ort auf diesem Abschnitt von einem anderen Weg in die Irre führen lassen. Auf dem Ausschnitt in Google Maps lässt er sich aber der Verlauf noch gut erkennen.

Einfahrt in den Flugplatz (km 5,2)

Einfahrt in den Flugplatz
Schließlich erreicht die Trasse den Zaun des Flugplatzes. Im Hintergrund des Bildes kann man links vom Tower den Verlauf deren Verlauf anhand der dunkelgrünen Vegetation im Feld gerade noch erkennen.

< zurück  < zur Bahnlinie Gaukönigshofen - Bieberehren