Bieberehren - Weikersheim

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Bahnhof Bieberehren (km 25,56)

Bahnhof Bieberehren Bahnhof Bieberehren
Das Stationsgebäude des Bahnhof Bieberehren wurde schon zu Zeiten des Güterverkehrs abgerissen. Auf einer Informationstafel gibt es jedoch eine alte Ansicht. Auf deren linker Seite sind links die Ausfahrten nach Ochsenfurt (vorne) und Creglingen (hinten) zu sehen.

Bahnhof Bieberehren Bahnhof Bieberehren
Die Laderrampen sind teilweise noch vorhanden.

Lagerhaus Bieberehren

Bahnhof Bieberehren
Auch das moderne Lagerhaus existiert noch.

Zwischen Bieberehren und Röttingen

Zwischen Bieberehren und Röttingen
Am Hang entlang geht es weiter.

Brücke vor der Straße nach Aufstetten (km 26,6)

Brücke vor der Straße nach Aufstetten Brücke vor der Straße nach Aufstetten
Vor der Straße nach Aufstetten wird ein Bächlein überquert.

Zwischen Bieberehren und Röttingen

Zwischen Bieberehren und Röttingen
Langsam tauchen die ersten Rebberge auf.

Bahnübergang vor Röttingen (km 28,0)

Bahnübergang
Bei diesem einstigen Bahnübergang finden sich noch ein paar Meter Gleis.

Bahnhof Röttingen (Unterfr) (km 28,47)

Bahnhof Röttingen Bahnhof Röttingen
Zwischen 1907 und 1909 endete hier die (bayerische) Strecke aus Ochsenfurt. Anschließend baute das Land Württemberg die Strecke aus Weikersheim und schuf damit eine durchgehende Verbindung. Heute nutzt ein Modellsportclub das Gebäude.
Die Kilometrierung der württembergischen Strecke begann ursprünglich in Crailsheim, somit sprang hier die Kilometrierung von 28,47 auf 8,09 und zähle dann abwärts. Am 15. Mai 1936 wurde dies mit der Übernahme der Strecke durch die Reichsbahndirektion Nürnberg geändert, damit zählten die Kilometerangaben bis kurz vor Weikersheim weiterhin aufwärts.

Ehemalige Brücke über das Rippachtal (km 28,9)

Ehemalige Brücke über das Rippachtal Ehemalige Brücke über das Rippachtal
Der marode Zustand der Brücke über das Rippachtal war der Grund für die Betriebseinstellung im Abschnitt zwischen Röttingen und Schäftersheim zum Dezember 1983. Im April 1945 wurde sie sinnlos gesprengt und danach nur noch als Behelfsbrücke wiederaufgebaut. Inzwischen ist sie in Zusammenhang mit dem Bau der Ortsumgehungsstraße vollständig verschwunden. Der das Rippachtal bildende Bach wurde übrigens bei km 15,9 schon einmal überquert.

Ehemaliger Bahndamm mit Straßendruchlass (km 29,0)

Ehemaliger Bahndamm mit Straßendruchlass
Dieses Bild zeigt den Blick zurück auf die einstige Talüberquerung. Hier befand sich ein hoher Damm, durch den hinter den parkenden Autos bei den Flaggen eine Straße führte. Im Hintergrund befand sich die Talbrücke.

Haltepunkt Röttingen Stadt (km 29,4)

Haltepunkt Röttingen Stadt
Bis Dezember 1923 lag ungefähr hier der Haltepunkt Röttingen Stadt.

Zwischen Röttingen und Tauberrettersheim

Zwischen Röttingen und Tauberrettersheim Zwischen Röttingen und Tauberrettersheim
Am Ortsende von Röttingen wird die Trasse wieder sichtbar und als Weg genutzt. Bei km 29,6 befand sich im rechten Bild ein Bahnübergang über einen Feldweg.

Zwischen Röttingen und Tauberrettersheim Zwischen Röttingen und Tauberrettersheim
Die Strecke führt durch einen Buschwald und überquert dabei zwei Grabendurchlässe.

Zwischen Röttingen und Tauberrettersheim
Schließlich endet hier der auf der Trasse liegende Weg.

Ehemalige Straßenbrücken zwischen Röttingen und Tauberrettersheim (km 31,7 bzw. km 32,1)

Ehemalige Straßenbrücke zwischen Röttingen und Tauberrettersheim Ehemalige Straßenbrücke zwischen Röttingen und Tauberrettersheim
Gleich dahinter führte im linken Bild eine Brücke über einen in die Weinberge führenden Weg. 400 m später gab es eine weitere Brücke, durch die auch die Zufahrt zum folgenden Bahnhof führte. Im Hintergrund beider Bilder sieht man das auf der anderen Seite der Tauber liegende Tauberrettersheim.

Bahnhof Tauberrettersheim (km 32,21)

Bahnhof Tauberrettersheim Bahnhof Tauberrettersheim
Wie schon erwähnt lag der Bahnhof Tauberrettersheim etwas abseits des Ortes auf der anderen Flussseite. Obwohl noch auf bayerischem Gebiet, wurde er von den Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen gebaut und unterscheitet sich daher deutlich von seinen Vorgängerbauten an der Strecke. Er dient jetzt als Privathaus.

Güterschuppen und Lagerhaus Tauberrettersheim

Güterschuppen Tauberrettersheim Güterschuppen Tauberrettersheim
Gleich anschließend folgt der ehemalige Güterschuppen mit Lagerhaus.

Zwischen Tauberrettersheim und Schäftersheim

Zwischen Tauberrettersheim und Schäftersheim Grenze Bayern-Württemberg
Hinter dem Bahnhof Tauberrettersheim verbleibt die Trasse ungenutzt. Bei km 33,4 überschreitet sie im rechten Bild von rechts nach links führend die Landesgrenze Bayern - (Baden-)Würtemberg.

Brücke über einen Graben (km 33,5)

Brücke über die Rippach Brücke über die Rippach
Etwa 100 m hinter der Grenze wird ein Graben überquert. Das rechte Bild zeigt den Blick von Süden mit der noch vorhandenen Bauwerksnummer.

Bahnübergang über die Straße von Tauberrettersheim nach Schäftersheim (km 34,1)

Bahnübergang über die L 2251
Kurz vor Schäftersheim ging es hier über die Landesstraße.

Haltestelle Schäftersheim (km 34,41)

Haltestelle Schäftersheim Haltestelle Schäftersheim
Auch das Empfangsgebäude von Schäftersheim dient jetzt als Wohnhaus. Es ist recht ähnlich zu dem von Tauberrettersheim.

Lagerhaus Schäftersheim (km 34,5)

Lagerhaus Schäftersheim
Hinter dem Bahnhofsgebäude befand sich ein Lagerhaus.

Bahnübergang vor der Brücke (km 34,6)

Bahnübergang vor der Brücke
Beim anschließenden Bahnübergang liegen noch Gleisreste.

Flutbrücke vor der Tauber (km 34,7)

Flutbrücke vor der Tauber Flutbrücke vor der Tauber
Zuerst wird auf zwei Eisenträgerbrücken der Flutbereich vor der Tauber überquert.

Brücke über die Tauber (km 34,8)

Brücke über die Tauber Brücke über die Tauber
Anschließend folgen zwei Bogenbrücken: Die erste ebenfalls im Flutbereich, die zweite führt dann über die Tauber selbst.

Brücke über die Tauber
Dieses Bild zeigt den Blick zurück in Richtung Schäftersheim.

Bahnübergang hinter der Brücke (km 34,8)

Bahnübergang hinter der Brücke
Direkt hinter der Brücke folgte ein weiterer Bahnübergang.

Zwischen Schäftersheim und Weikersheim (km 35,0)

Zwischen Schäftersheim und Weikersheim
200 m weiter entdeckt man noch einen Kilometerstein.

Durch Weikersheim

Bahnübergang über den Planetenweg Durch Weikersheim
Bei km 35,1 geht es über den zur Sternwarte führenden Planetenweg, ab dann ist die Trasse nicht mehr erkennbar. Das Planum wird heute von der Johannes-Keppler-Allee genutzt.

Haltepunkt Weikersheim Stadt (km 36,0)

Haltepunkt Weikersheim Stadt
Bis Dezember 1923 befand sich ungefähr hier der Haltepunkt Weikersheim Stadt.

Bahnübergang über die Bismarckstraße (km 36,0)

Bahnübergang über die x-Straße
Hinter dem Haltepunkt ging es über die Bismarckstraße. Ab hier ist die Trasse wieder klar erkennbar.

Brücke über die L 1001 (km 36,1)

Brücke über die L 1001 Brücke über die L 1001
Auf dieser Brücke geht es über die L 1001.

Brücke über Vorbach und Mühlkanal (km 36,1)

Brücke über Vorbach ünd Mühlkanal Brücke über Vorbach ünd Mühlkanal
Direkt dahinter wird der Vorbach und der parallel zu ihm fließende Mühlkanal überquert.

Brücke die Kanalstraße (km 36,2)

Brücke über die Kanalstraße Brücke über die Kanalstraße
Gleich anschließend folgt die Brücke über die Kanalstraße.

Bundesbahn-Direktionsgrenze Nürnberg/Stuttgart (km 36,26 bzw. km 0,29)

Bundesbahn-Direktionsgrenze Nürnberg/Stuttgart Bundesbahn-Direktionsgrenze Nürnberg/Stuttgart
Ein Kurriosum aus der Zeit nach der Übernahme der Strecke durch die Reichsbahndirektion Nürnberg war der Kilometersprung nur 290 m vor Streckenende von 36,26 auf 0,29. Durch Überbauung ist die Lage nicht mehr eindeutig feststellbar, er befand sich kurz hinter der letzten Brücke im Gelände des heutigen Bauhofs.

Bahnhof Weikersheim (km 0,00 bzw. km 36,56)

Bahnhof Weikersheim Bahnhof Weikersheim
Mit Eröffnung der Gaubahn wurde Weikersheim zum Keilbahnhof, da sich topographisch bedingt, deren Bahnsteig vor dem Empfangsgebäude befand. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück: Rechts vom Empfangsgebäude befand sich das Gleis nach Ochsenfurt, links liegt das aus Crailsheim. Von hier führte auch ein Anschluss zum Lagerhaus.

> zum Lagerhaus

Bahnhof Weikersheim
Dieses Bild zeigt den Bahnsteig an km 47,9 der Bahnlinie Crailsheim - Bad Mergentheim - Lauda (KBS 788) in Blickrichtung Lauda.

Einmündung in die Bahnlinie aus Crailsheim

Einmündung in die Bahnlinie aus Crailsheim Einmündung in die Bahnlinie aus Crailsheim
Etwa 100 m hinter dem Empfangsgebäude mündete die Gaubahn in die Bahnlinie aus Crailsheim ein.

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