Nördlingen - Wemding

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Bahnhof Nördlingen (km 0,0)

Bahnhof Nördlingen Bahnhof Nördlingen
Nördlingen war einst Knotenpunkt von fünf Bahnlinien aus Donauwörth und Aalen, sowie nach Dombühl, Gunzenhausen und Wemding. Im Regelbetrieb wird nur noch die Strecke Donauwörth - Aalen (KBS 995) betrieben. Darüber hinaus gibt es regelmäßige Museumsfahrten im Richtung Dombühl (allerdings nur bis Feuchtwangen) und nach Gunzenhausen.

Straßendurchlass in Nördlingen

Straßendurchlass in Nördlingen
Nur die Strecke aus Donauwörth führt nach Süden, alle andern verlassen verlassen den Bahnhof gemeinsam über diese Brücke. Im Bild rangiert gerade ein Museumszug.

Ausfahrt aus Nördlingen

Ausfahrt aus Nördlingen Ausfahrt aus Nördlingen
Zunächst führt im linken Bild die Strecke nach Aalen nach links, anschließend in rechten Bild die Strecke nach Dombühl ebenfalls nach links. Beide Aufnahmen entstanden bei einer Fahrt nach Gunzenhausen.

Ehemaliger Abzweig zum Industriegebiet und Ende der Oberleitung

Ehemaliger Abzweig zum Industriegebiet Ende der Oberleitung
Hier führen jetzt die Strecken nach Gunzenhausen und Wemding gemeinsam auf einem Gleis. Im linken Bild gab es einst nach rechts einen Abzweig ins Industriegebiet. Die hier noch aus dem Bahnhofsbereich geführte Oberleitung endet kurz erst vor dem Bahnübergang im rechten Bild.

> zum Industriegebiet

Bahnübergang in Nördlingen (km 1,10)

Bahnübergang in Nördlingen
Auch dieser Bahnübergang wird von beiden Strecken gemeinsam genutzt, dahinter wird die Trasse zweigleisig.

Einfahrtssignale und Gleisende (km 1,3)

Einfahrtssignale und Gleisende in Nördlingen Einfahrtssignale und Gleisende in Nördlingen
Das linke Gleis führt nach Gunzenhausen, das rechte einst nach Wemding. Es endet direkt am Einfahrsignal an einem Prellbock. Dahinter sind die Gleise abgebaut.

Abzweig von der Strecke nach Gunzenhausen (km 1,6)

Abzweig von der Strecke nach Gunzenhausen
300 m später schwenkt die Wemdinger Trasse von der Strecke nach Gunzenhausen nach Osten (rechts) ab.

Anschluss Waldhof (km 1,94)

Anschluss Waldhof Anschluss Waldhof
Der letzte Kunde der Reststrecke war die Firma Waldhof. Zum 30.05.2003 wurde auch dieser Anschluss stillgelegt.

Bahnübergang über die Straße nach Wemding (km 3,3)

Bahnübergang über die Straße nach Wemding
Hinter der Firma Waldhof schneidet der Neubau der B 466 die Trasse schneidet, sie wurde dabei überschüttet. Der ursprüngliche Bahnübergang befand sich an dieser Stelle.

Brücke über einen Zufluss zum Rossweidgraben (km 3,5)

Brücke über einen Zufluss zum Rossweidgraben
Die Strecke führt nun gut erkennbar südlich der Bundesstraße weiter und überquert auf dieser Brücke einen Zufluss zum Rossweidgraben.

Haltepunkt Löpsingen (km 4,36)

Haltepunkt Löpsingen Haltepunkt Löpsingen
Der Haltepunkt Löpsingen besitzt noch ein kleines, allerdings nicht direkt am Gleis gelegenes, Stations- bzw. Bahnwärtergebäude (den Bahndamm erkennt man links davon im Hintergrund). Auch der ca. 100 m östlich gelegene Bahnsteig ist noch vorhanden.

Brücke über den Rossweidgraben (km 5,9)

Brücke über den Rossweidgraben Brücke über den Rossweidgraben
Auffallend an der Strecke ist die große Anzahl an Brücken, bedingt durch das feuchte Gelände. Hier wird der Rossweidgraben überquert.

Brücke über einen Feldweg (km 6,0)

Brücke über einen Feldweg Brücke über einen Feldweg
Diese Brücke über einen Feldweg ist bereits teilweise demontiert um großen Landmaschinen Platz zu schaffen.

Brücke über einen Feldweg (km 6,1)

Brücke über einen Feldweg Brücke über einen Feldweg
Ein Sumpfstück und ein weiterer Feldweg (beim rechten bzw. östlichen Widerlager) wird hier überquert.

Brücke über die Eger (km 6,2)

Brücke über die Eger Brücke über die Eger
Schließlich folgt die Brücke über die Eger.

Haltestelle Deiningen (km 6,54)

Lagerhaus Deiningen Lagerhaus Deiningen
Die Station Deiningen lag am nördlichen Ortsrand. Das linke Bild zeigt die schon ziemlich zugewachsene Gleisseite, das rechte die Zugangsseite aus der entgegengesetzten Blickrichtung.

Brücke über den Lohgraben (km 6,7)

Brücke über den Lohgraben
Auf dieser Brücke wird der Lohgraben überquert.

Lagerhaus Fessenheim

Lagerhaus Fessenheim Lagerhaus Fessenheim
Beim Lagerhaus von Fessenheim ist das Nebengleis noch erhalten. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück.

Haltestelle Fessenheim (km 10,33)

Haltestelle Fessenheim
Die Bahnsteige des Personenhalts befinden sich beiderseits des einstigen Bahnübergangs.

Ehemalige Brücke in Fessenheim (km 10,6)

Ehemalige Brücke in Fessenheim
Diese Brücke über die Wörnitzstraße am nordwestlichen Rand von Fessenheim wurde inzwischen entfernt.

Brücke über die Wörnitz (km 10,7)

Brücke über die Wörnitz Brücke über die Wörnitz
Kurz dahinter befindet sich die 23 m lange Brücke über die Wörnitz.

Brücken hinter Fessenheim (km 10,8)

Feldwegbrücke hinter Fessenheim Feldwegbrücke hinter Fessenheim
Der nun folgende Abschnitt ist, bedingt durch den feuchten Untergrund, durch zahlreiche Brücken gekenzeichnet. Den Anfang machen direkt hinter der Wörnitzbrücke diese beiden in 50 m Abstand gelegenen Brücken, von denen nur noch die Widerlager überlebt haben.

Brücke über das Altwasser (km 11,1)

Brücke über das Altwasser Brücke über das Altwasser
Auf dieser Brücke wird der Bach Altwasser gekreuzt.

Brücke über einen Zufluss zum Altwasser (km 11,3)

Brücke über einen Zufluss zum Riedgraben Brücke über einen Zufluss zum Riedgraben
Hier wird ein Graben der zum Altwasser führt überquert.

Brücke über einen weiteren Zufluss zum Altwasser (km 11,5)

Brücke über einen weiteren Zufluss zum Riedgraben Brücke über einen weiteren Zufluss zum Riedgraben
Ebenfalls zum Altwasser führt dieser Bach.

Brücke über einen Graben zum Altwasser (km 11,6)

Brücke über einen Graben zum Riedgraben Brücke über einen Graben zum Riedgraben
Und noch ein weiter Graben.

Haltepunkt Muttenau (km 11,73)

Haltepunkt Muttenau
Am Haltepunkt Muttenau ist noch die Bahnsteigkante erkennbar.

Brücken im Wemdinger Ried (km 13,2 - km 13,7)

Brücke im Wemdinger Ried Brücke im Wemdinger Ried
Auch im nun folgenden Sumpfgebiet des Wemdinger Rieds befinden sich kurz hintereinander vier Brücken. Hier die erste ...

Brücke im Wemdinger Ried Brücke im Wemdinger Ried
... und die zweite jeweils in Kilometrierungsrichtung und von der Seite.

Brücke im Wemdinger Ried Brücke im Wemdinger Ried
Die beiden folgenden sind jeweils nur in Blickrichtung Wemding gezeigt.

Haltepunkt Wildbad Wemding (km 16,29)

Haltepunkt Wildbad Wemding Haltepunkt Wildbad Wemding
Der Haltepunkt Wildbad Wemding wurde bereits 1960 aufgegeben, man kann ihn deshalb nur noch anhand der Kilometrierung erahnen. Er lag vermutlich bei diesem Bahnübergang. Rechts (im linken Bild) bzw. im Hintergrund (des rechten Bildes) liegt Wemding.

Brücke über den Doosbach (km 16,7)

Brücke über den Doosbach Brücke über den Doosbach
Die letzte Brücke der Strecke überquert den Doosbach. Dahinter wurde die Staatsstraße nach Nördlingen überquert.

Bahnhof Wemding (km 17,32)

Bahnhof Wemding Bahnhof Wemding
Das Empfangsgebäude von Wemding dient als Wohn- und Geschäftshaus. Von hier führte ein ca. 1,5 km langes Anschlussgleis zu einem Kalkwerk mit Hartsteinfabrik.

> zum Kalkwerk

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