Augsburg - Welden

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Hauptbahnhof Augsburg (km 0,0)

Hauptbahnhof Augsburg Hauptbahnhof Augsburg
Ausgangspunkt war der Hauptbahnhof Augsburg. Von dort aus führte sie zunächst bis Neusäß parallel zur Strecke nach Ulm. Deshalb sei auch dieser Bereich kurz beschrieben.

Bahnhof Augsburg Oberhausen (km 2,0)

Bahnhof Augsburg Oberhausen Bahnhof Augsburg Oberhausen
Von dort aus ging es weiter nach Augsburg Oberhausen. Hinter Oberhausen trennen sich die beiden Strecken nach Ulm und nach Donauwörth.

Ausfahrt aus Augsburg Oberhausen

Ausfahrt aus Augsburg Oberhausen
Die ursprüngliche Trassierung von 1903 bis 1933 führte nach links weiter. Als Anfang der 30er Jahre mit der Elektifizierung der Strecken nach Ulm und Donauwörth begonnen wurde, musste die Ulmer und die Weldener Strecke auf die heutige Trasse verlegt werden.

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Bahnhof Augsburg Hirbinger Straße (km 4,6)

Bahnhof Augsburg Hirbinger Straße Bahnhof Augsburg Hirbinger Straße
Der Bahnhof Augsburg Hirbinger Straße existiert heute nicht mehr. Ursprünglich befand sich im linken Bild zwischen jedem Gleis eine Bahnsteigsplattform. Eine Fußgängerbrücke führte vn dort auf die rechte (südliche) Seite. Hier befindet auch noch das alte Stationsgebäude.

Ausfahrt Augsburg Hirbinger Straße

Ausfahrt Augsburg Hirbinger Straße Ausfahrt Augsburg Hirbinger Straße
Hinter dem Bahnhof begann zwischen den Gleisen aus bzw. nach Ulm das Gleis nach Welden. Ein Reststück liegt heute immer noch. Auch von Zug aus läßt es sich noch gut erkennen.

Haltepunkt Neusäß (km 6,4)

Haltepunkt Neusäß Ausfahrt Neusäß
Die letzte Station vor dem Verlassen der Strecke nach Ulm war der Haltepunkt Neusäß. Das noch erhaltene Gleis nach Welden befindet sich in der Mitte (linkes Bild, linke Seite des Bahnsteigs beim Zaun). Hinter dem Bahnsteig (rechtes Bild) beginnt es abzusteigen damit es kreuzungsfrei unter dem Gleis nach Ulm hindurchgeführt werden konnte.

Ausfahrt aus Neusäß

Ausfahrt Neusäß Ausfahrt Neusäß
Diese beiden Bilder zeigen den Bereich zwischen den beiden Gleisen aus bzw. nach Ulm. Im linken Bild der Blick nach dem Haltepunkt Neusäß, im rechten der nach Welden.

Brücke unter dem Gleis Augsburg - Ulm (km 6,9)

Brücke unter dem Gleis Augsburg - Ulm
Über diese Brücke führt das Gleis nach Ulm. Ab kurz dahinter hinter ist die Trasse durchgehend bis Welden als Radweg genutzt.

Einmündung der alten Trasse (km 7,0)

Einmündung der alten Trasse
Ungefähr bei dem Wegweiser führte 100 m hinter der Brücke von links die ursprüngliche Trasse (vor 1933) ein. Zu erkennen ist dies jedoch nicht mehr.

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Bahnhof Lohwald (km 7,9)

Bahnhof Lohwald
Der Bahnhof Lohwald befand sich neben der der einstigen Farbenfabrik Keim (heute ein Altenheim), die auch einen Gleisanschluss besaß. Die Fabrik war auch der letzte Kunde der Strecke die am 21.01.1986 von hier bis Welden stillgelegt wurde. Nach dem Umzug nach Diedorf wurde im Juli 1989 auch der Verkehr auf dem Reststück eingestellt.

Brücke über einen Graben zur Schmutter (km 8,4)

Brücke über einen Graben der Schmutter
Kurz hintereinander befinden sich in diesen Breich drei Brücken, die aber alle durch Holzkonstuktionen ersetzt wurden. Zunächst eine über einen Graben.

Brücke über die Schmutter (km 8,5)

Brücke über die Schmutter Brücke über die Schmutter
Danach die Hauptbrücke über die Schmutter, hier ist noch der Mittelpfeiler erhalten.

Brücke über einen Graben zur Schmutter (km 8,7)

Brücke über einen Graben der Schmutter
Danach folgt eine weitere Brücke über einen Graben.

Haltepunkt Hammel (km 9,0)

Haltepunkt Hammel
Vom Haltepunkt Hammel ist nur noch die Mauer der Laderampe erhalten.

Bahnhof Aystetten (km 11,5)

Bahnhof Aystetten
Der Bahnhof Aystetten der ungefähr bei dem Haus im Vordergrund lag ist durch ein Neubaugebiet völlig verschwunden. Nur noch die Bahnhofstraße erinnert an ihn.

Zwischen Aystetten und Horgau

Zwischen Aystetten und Horgau
Zwischen Aystetten und Horgau führt die Trasse durch ein ausgedehntes Waldgebiet.

Bahnhof Horgau (km 16,5)

Bahnhof Horgau Bahnhof Horgau
Ziemlich heruntergekommen ist der leerstehende Bahnhof Horgau. Das linke Bild zeigt die einstige Gleisseite mit Richtung Welden auf der rechten Seite.

Brücke der Straße nach Horgau (km 16,8)

Brücke der Straße nach Horgau
Kurz hinter dem Bahnhof wird die nach Horgau führende Straße unterquert.

Zwischen Horgau und Adelsried

Zwischen Horgau und Adelsried
Hinter der Brücke beginnt wieder der Wald.

Brücke der Autobahn A8 (km 18,3)

Brücke der Autobahn A8
Ungefähr 400 m hinter dem Waldende trifft man auf die Autobahn A8 Ulm - München. Auf der linken Seite führte die Bahnlinie neben der Straße darunter hindurch.

Brücke über die Laugna (km 19,2)

Brücke über die Laugna Brücke über die Laugna
Auch die Brücke über die Laugna ist durch eine Holzbrücke ersetzt. Immerhin scheint aber der Träger noch original zu sein.

Bahnhof Adelsried (km 19,5)

Bahnhof Adelsried Bahnhof Adelsried
Das Stationsgebäude von Adelsried ist noch erhalten und wird vom örtlichen Gartenbauverein genutzt.

Gleisreste beim Bahnhof Adelsried

Gleisreste beim Bahnhof Adelsried
Kurz hinter dem Bahnhof finden sich noch einige Gleisreste, deren Abtransport wohl versäumt wurde. Im Hintergrund das Stationsgebäude.

Haltepunkt Bonstetten (km 21,2)

Haltepunkt Bonstetten Haltepunkt Bonstetten
Auch der kleine Unterstand von Bonstetten ist noch erhalten.

Brücke über den Löwenhaldegraben (km 23,5)

Brücke über den Löwenhaldegraben
Die Brücke über den Löwenhaldegraben wurde wieder durch eine Holzkonstruktion ersetzt.

Haltepunkt Streitheim (km 23,6)

Haltepunkt Streitheim
Der Haltepunkt Streitheim wurde bis 1959 auch als Holzladestelle genutzt. Hier findet sich nur noch ein Betonfundament.

Bahnhof Welden (km 25,2)

Bahnhof Welden Bahnhof Welden
Schließlich ist die Endstation Welden erreicht. Das Empfangsgebäude dient heute als Wohnhaus. Nach der ursprünglichen Kilometrierung von 1903 bis 1933 war hier der Endkilometer 23,9.

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