Augsburg - Welden
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Hauptbahnhof Augsburg (km 0,0)
Ausgangspunkt war der Hauptbahnhof Augsburg. Von dort aus führte sie zunächst bis Neusäß parallel zur
Strecke nach Ulm. Deshalb sei auch dieser Bereich kurz beschrieben.
Bahnhof Augsburg Oberhausen (km 2,0)
Von dort aus ging es weiter nach Augsburg Oberhausen. Hinter Oberhausen trennen sich die beiden Strecken
nach Ulm und nach Donauwörth.
Ausfahrt aus Augsburg Oberhausen
Die ursprüngliche Trassierung von 1903 bis 1933 führte nach links weiter. Als Anfang der 30er Jahre
mit der Elektifizierung der Strecken nach Ulm und Donauwörth begonnen wurde, musste die Ulmer und die
Weldener Strecke auf die heutige Trasse verlegt werden.
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Bahnhof Augsburg Hirbinger Straße (km 4,6)
Der Bahnhof Augsburg Hirbinger Straße existiert heute nicht mehr. Ursprünglich befand sich im linken Bild
zwischen jedem Gleis eine Bahnsteigsplattform. Eine Fußgängerbrücke führte vn dort auf die rechte (südliche)
Seite. Hier befindet auch noch das alte Stationsgebäude.
Ausfahrt Augsburg Hirbinger Straße
Hinter dem Bahnhof begann zwischen den Gleisen aus bzw. nach Ulm das Gleis nach Welden. Ein Reststück
liegt heute immer noch. Auch von Zug aus läßt es sich noch gut erkennen.
Haltepunkt Neusäß (km 6,4)
Die letzte Station vor dem Verlassen der Strecke nach Ulm war der Haltepunkt Neusäß. Das noch
erhaltene Gleis nach Welden befindet sich in der Mitte (linkes Bild, linke Seite des Bahnsteigs beim Zaun).
Hinter dem Bahnsteig (rechtes Bild) beginnt es abzusteigen damit es kreuzungsfrei unter dem Gleis nach Ulm
hindurchgeführt werden konnte.
Ausfahrt aus Neusäß
Diese beiden Bilder zeigen den Bereich zwischen den beiden Gleisen aus bzw. nach Ulm. Im linken
Bild der Blick nach dem Haltepunkt Neusäß, im rechten der nach Welden.
Brücke unter dem Gleis Augsburg - Ulm (km 6,9)
Über diese Brücke führt das Gleis nach Ulm. Ab kurz dahinter hinter ist die Trasse durchgehend bis
Welden als Radweg genutzt.
Einmündung der alten Trasse (km 7,0)
Ungefähr bei dem Wegweiser führte 100 m hinter der Brücke von links die ursprüngliche Trasse
(vor 1933) ein. Zu erkennen ist dies jedoch nicht mehr.
> zur alten Strecke
Bahnhof Lohwald (km 7,9)
Der Bahnhof Lohwald befand sich neben der der einstigen Farbenfabrik Keim (heute ein Altenheim),
die auch einen Gleisanschluss besaß. Die Fabrik war auch der letzte Kunde der Strecke die am 21.01.1986
von hier bis Welden stillgelegt wurde. Nach dem Umzug nach Diedorf wurde im Juli 1989 auch der Verkehr auf dem
Reststück eingestellt.
Brücke über einen Graben zur Schmutter (km 8,4)
Kurz hintereinander befinden sich in diesen Breich drei Brücken, die aber alle durch
Holzkonstuktionen ersetzt wurden. Zunächst eine über einen Graben.
Brücke über die Schmutter (km 8,5)
Danach die Hauptbrücke über die Schmutter, hier ist noch der Mittelpfeiler erhalten.
Brücke über einen Graben zur Schmutter (km 8,7)
Danach folgt eine weitere Brücke über einen Graben.
Haltepunkt Hammel (km 9,0)
Vom Haltepunkt Hammel ist nur noch die Mauer der Laderampe erhalten.
Bahnhof Aystetten (km 11,5)
Der Bahnhof Aystetten der ungefähr bei dem Haus im Vordergrund lag ist durch ein Neubaugebiet völlig verschwunden.
Nur noch die Bahnhofstraße erinnert an ihn.
Zwischen Aystetten und Horgau
Zwischen Aystetten und Horgau führt die Trasse durch ein ausgedehntes Waldgebiet.
Bahnhof Horgau (km 16,5)
Ziemlich heruntergekommen ist der leerstehende Bahnhof Horgau. Das linke Bild zeigt die einstige Gleisseite mit
Richtung Welden auf der rechten Seite.
Brücke der Straße nach Horgau (km 16,8)
Kurz hinter dem Bahnhof wird die nach Horgau führende Straße unterquert.
Zwischen Horgau und Adelsried
Hinter der Brücke beginnt wieder der Wald.
Brücke der Autobahn A8 (km 18,3)
Ungefähr 400 m hinter dem Waldende trifft man auf die Autobahn A8 Ulm - München. Auf der linken Seite
führte die Bahnlinie neben der Straße darunter hindurch.
Brücke über die Laugna (km 19,2)
Auch die Brücke über die Laugna ist durch eine Holzbrücke ersetzt. Immerhin scheint aber der
Träger noch original zu sein.
Bahnhof Adelsried (km 19,5)
Das Stationsgebäude von Adelsried ist noch erhalten und wird vom örtlichen Gartenbauverein genutzt.
Gleisreste beim Bahnhof Adelsried
Kurz hinter dem Bahnhof finden sich noch einige Gleisreste, deren Abtransport wohl versäumt wurde.
Im Hintergrund das Stationsgebäude.
Haltepunkt Bonstetten (km 21,2)
Auch der kleine Unterstand von Bonstetten ist noch erhalten.
Brücke über den Löwenhaldegraben (km 23,5)
Die Brücke über den Löwenhaldegraben wurde wieder durch eine Holzkonstruktion ersetzt.
Haltepunkt Streitheim (km 23,6)
Der Haltepunkt Streitheim wurde bis 1959 auch als Holzladestelle genutzt. Hier findet sich nur noch ein
Betonfundament.
Bahnhof Welden (km 25,2)
Schließlich ist die Endstation Welden erreicht. Das Empfangsgebäude dient heute als Wohnhaus.
Nach der ursprünglichen Kilometrierung von 1903 bis 1933 war hier der Endkilometer 23,9.
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