Auhausen - Gunzenhausen

< zurück

Die folgenden Bilder entstanden auf einer der Museumsfahrten. Daher ist hier fast überwiegend nur der Fahrerblick zu sehen.

Bahnhof Auhausen (km 20,67)

Bahnhof Auhausen Bahnhof Auhausen
Die Gleisanlagen sind schon größtenteils abgebaut, das Bahnhofsgebäude schon zur Zeit des Personenverkehrs abgerissen worden. Nach Abbau des Gleises 1 errichtete man noch eine Unterstellmöglichkeit etwa auf Höhe des ehemaligen Empfangsgebäudes.

Straßenüberführung in Auhausen (km 20,9)

Straßenüberführung in Auhausen
Die Bergstraße wird auf dieser Brücke über die Bahnlinie geführt. Östlich (rechts) dieser Brücke steht noch das erste Empfangsgebäude aus der Ludwigs-Bahn-Zeit (Im Bild nicht sichtbar). Von dort aus musste man hinunter zum Bahnsteig.

Straßenbrücken in Auhausen (km 21,15 bzw. km 21,4)

Straßenbrücke in Auhausen Straßenbrücke in Auhausen
Dahinter wird zuerst die Weiherstraße und dann ein weiterer Weg überquert.

Bahnübergang beim Bühlhof (km 21,9)

Bahnübergang beim Bühlhof
Dieser Bahnübergang befindet sich östlich des Bühlhofs. Direkt dahinter befindet sich die Brücke über den Grundbach.

Brücke über den Lentersheimer Mühlbach (km 22,6)

Brücke über den Mühlbach
Bei der Brücke über den Lentersheimer Mühlbach erkennt man schon das Einfahrtssignal von Wassertrüdingen.

Einfahrt nach Wassertrüdingen

Brücke in Wassertrüdingen Abzweig zum Schwarzkopf-Werk
Vor dem Bahnhof geht es über die Wasserwerkstraße, dahinter befindet sich rechts die die Einfahrt zur Firma Schwarzkopf. Im Jahr 2004 wurde der Anschluss reaktiviert.

Bahnhof Wassertrüdingen (km 24,80)

Bahnhof Wassertrüdingen Bahnhof Wassertrüdingen
Im Gegensatz zu Oettingen machen Empfangsgebäude und Gleisanlagen einen gepflegten Eindruck.

Ausfahrt aus Wassertrüdingen

Brücke in Wassertrüdingen
Hinter dem Bahnhof befindet sich ein Bahnübergang, sowie eine Straßenbrücke.

Brücke über den Lentersheimer Mühlbach (km 25,9)

Brücke über den Lentersheimer Mühlbach
Hier geht es erneut über den Lentersheimer Mühlbach.

Brücke vor Altentrüdingen (km 26,2)

Brücke vor Altentrüdingen
Zwischen Wassertrüdingen und Altentrüdingen geht es über die Straße „Schobdach“.

Brücken bei Altentrüdingen (km 26,8 bzw. km 27,1)

Brücke bei Altentrüdingen Brücke bei Altentrüdingen
Am östlichen Rand von Altentrüdingen befinden sich diese beiden Brücken.

Brücke über den Arrabach (km 28,3)

Brücke über den Arrabach
Eine größere Brücke führt über den Arrabach.

Haltepunkt Unterschwaningen (km 28,54)

Haltepunkt Unterschwaningen
Die Bahnsteige des Haltepunkts Unterschwaningen befinden sich vor und hinter des Bahnübergangs.

Brücken und Bahnübergang bei Kröttenbach

Brücke in Kröttenbach Bahnübergang in Kröttenbach
Die Strecke führt nun am nordwestlichen Rand von Kröttenbach vorbei und überquert bei km 29,6 auf einer Brücke ein Weg. Etwas später (bei km 30,1) befindet sich ein Bahnübergang.
Brücke in Kröttenbach
Bei km 30,6 befindet sich erneut eine Brücke über einen Weg.

Bahnhof Cronheim (km 31,55)

Bahnhof Cronheim Bahnhof Cronheim
Bei Cronheim gibt es noch die Weiche eines Ladegleises. Das Empfangsgebäude konnte ich von Zug aus nicht fotografieren, es ist aber noch vorhanden.

Brücke in Cronheim (km 31,8)

Brücke in Cronheim
Kurz hinter dem Bahnhof liegt diese Straßenüberleitung.

Bahnübergang bei Maicha (km 33,9)

Bahnübergang in Maicha
Am Nordrand von Maicha befindet sich dieser Bahnübergang.

Brücken bei Oberwurmbach (km 35,0 bzw. km 35,6)

Brücke bei Oberwurmbach Brücke bei Oberwurmbach
Bei Oberwurmbach geht es zuerst über den Filchenhardter Graben und eine Zufahrtsstraße, anschließend über eine weitere Zufahrtsstraße.

Brücken über den Wurmbach und die Bundesstraße (km 36,3)

Brücke bei Oberwurmbach
Zwischen Ober- und Unterwurmbach wird der Wurmbach und die B 466 überquert.

Bahnübergang und Brücke bei Unterwurmbach (km 36,7 bzw. km 37,2)

Bahnübergang bei Unterwurmbach Brücke bei Unterwurmbach
Die Strecke führt nun durch Unterwurmbach und kreuzt zuerst die Hauptstraße auf einem Bahnübergang, dann die Raiffeisenstraße auf einer Brücke.

Zufahrt nach Gunzenhausen

Zufahrt nach Gunzenhausen Zufahrt nach Gunzenhausen
Bei km 37,9 wird die Bahnlinie Treuchtlingen - Ansbach (KBS 920) erreicht, hier befindet sich auch eine Straßenbrücke (linkes Bild). Noch liegen die beiden Strecken auf deutlich unterschiedlichen Niveaus. Im rechten Bild sieht man die Einfahrtssignale von Gunzenhausen.

Brücke über die Altmühl (km 39,0)

Brücke über die Altmühl
Auf der Brücke über die Altmühl liegen die beiden Bahnlinien nun höhengleich.

Einfahrt nach Gunzenhausen

Abzweig nach Nördlingen Einfahrt nach Gunzenhausen
Schließlich münden die Strecken in inander ein. Direkt vor dem Bahnhof befindet sich eine weitere Straßenbrücke.

Bahnhof Gunzenhausen (km 39,5)

Bahnhof Gunzenhausen Bahnhof Gunzenhausen
Gunzenhausen Endstation für die Museumsbahn. Kilometrierungsmäßig wird die Strecke aus Nördlingen aber mit der in Gunzenhausen beginnenden Seeenland-Bahn nach Pleinfeld (KBS 912) fortgesetzt.

< zurück