Buchenberg - Isny
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Bahnhof Buchenberg (km 13,1)
Das mit Kürnach baugleiche Empfangsgebäude ist noch erhalten. Hier befand sich ein
später nur für den Güterverkehr nutzbares Kreuzungsgleis, da der 2. Bahnsteig zurückgebaut wurde.
Haltestelle Schwarzerd (km 15,1) und Anschluss Torfwerk Patzer
Auf der rechten Seite befand sich vor dem Bahnübergang ein kleines gemauertes Stationshäuschen.
Da keine größeren Ortschaften in der Nähe liegen, hatte die Station vor allem
Bedeutung für das hier ansässige Torfwerk.
Wasserscheide Donau-Rhein (km 17,4)
Die Strecke führt nun durch dichtes Waldgelände, bis sie den mit 937,90 m ü.N.N. höchsten
Punkt ereicht. Dies war bis zum Bau der Dreiseenbahn Titisee - Seebrugg im Schwarzwald im Jahr 1926
der höchste Punkt einer Normalspurbahn Deutschlands.
Bahnhof Hellengerst (km 17,99)
Die Erkundung wird dann zunächst durch die autobahnähnliche B 12 erschwert, die kurz
dahinter die Trasse kreuzt. Der Bahnhof Hellengerst befindet sich auf privatem Grund,
deshalb zeigen beide Bilder den Blick in Richtung Kempten. Die Gleise befanden sich links des linken Bildes.
Haltepunkt Tobelmühle (km 19,9)
Erst 1951 eingerichtet und 1963 schon wieder aufgegeben, kann man vom Haltepunkt Tobelmühle nichts mehr erkennen.
Haltepunkt Leutfritz (km 21,6)
Auch vom 1951 eröffneten Haltepunkt Leutfritz erkennt man nichts mehr. Rechts vor dem Bahnübergang befand
sich das hölzerne Wartehäuschen.
Haltepunkt Moos (km 22,8)
Nicht mehr original ist das Häuschen beim einstigen Haltepunkt Moos. Es befindet sich
aber an der gleiche Stelle wie das schindelverkleidete Original. Das Bild zeigt
den Blick zurück in Richtung der vorherigen Stationen.
Alle drei Haltepunkte liegen fern der ohnehin nur kleinen Siedlungen und hatten nur spärlichen Verkehr.
Bahnhof Weitnau (km 25,12)
Nur noch teilweise erhalten und umgebaut ist der Bahnhof Weitnau. Er war einst baugleich
wie Hellengerst und Buchenberg. Die Gleise verliefen rechts.
Bahnhof Sibratshofen (km 27,90)
Durch den schon oben erwähnten autobahnähnlichen Ausbau der B 12 von Wangen nach Kempten,
ist der einst größte Unterwegsbahnhof Sibratshofen völlig verschwunden. Er befand sich
auf der heutigen Straße rechts des Buswartehäuschens. Vom Baustil ähnelte er den bisherigen
Empfangsgebäuden. Auch die Fabrik links und das Kraftwerk Seltmans hatten einen Gleisanschluss.
Haltepunkt Klausenmühle (km 29,2)
Ebenfalls völlig verschwunden, befand sich der Haltepunkt Klausenmühle rechts von
der Schallschutzwand auf der Trasse der heutigen Bundesstraße.
Anschluss Spulenfabrik Adolff (km 30,1)
Die einstige Spulenfabrik Adolff hatte ein eigenes Anschlussgleis. Auf der Bahntrasse verläuft hier
wieder ein Weg.
Bahnhof Kleinweiler-Hofen (km 30,70)
Hinter der Schallschutzwand verborgen, erkennt man den im völlig anderen Baustil als bishehr
errichteten Bahnhof Kleinweiler-Hofen.
Der Grund dafür dürfte darin liegen, das der Abschnitt Sibratshofen - Isny von der
würtembergischen Staatsbahn gebaut wurde. Somit wechselte bei km 31,805 auch die Bundesbahndirektion
von Augsburg nach Stuttgart. Die Gleise lagen auf der heutigen Straße.
Brücke über die Wengener Argen (km 31,0)
Nichts mehr zu erkennen ist von der Brücke über die Wengener Argen. Auf der Trasse liegt
hier die Straße.
Bahnhof Großholzleute (km 32,4)
Auch Großholzleute ist von ähnlichem Stil wie Kleinweiler-Hofen. Heute befindet sich in ihm
ein Wanderheim. Das linke Bild zeigt die Gleisseite (Isny ist rechts), das rechte den
Zugang vom Ort aus mit Blick zurück nach Sibratshofen.
Brücke über die untere Argen (km 33,8)
Der marode Zustand der Brücke über die untere Argen war mit ein Grund für die Sperrung der Teilstrecke
von Sibratshofen nch Isny. Da der Abbau zu aufwendig war, hat man sie stehenlassen. Im rechten Bild
ist Isny auf der linken Seite.
Brücke beim Baggersee (km 34,6)
Um die Zufahrt zum Baggersee zu erleichtern, hat man die Brücke entfernt. Auf der linken Seite
liegt Isny.
Brücke über den Rotbach (km 34,9)
Die Brücke über den Rotbach ist noch erhalten. Ab hier läßt sich der Bahndamm wieder bis kurz vor
Rotenbach begehen.
Haltepunkt Rotenbach (km 35,4)
Erst 1937 eingerichtet und schon zum Winterfahrplan 1961/62 aufgegeben, befand sich hier
der Haltepunkt Rotenbach.
Zufahrt nach Isny (km 36,9)
Im Gewerbegebiet von Isny (im Ortsteil Weidach) trafen die Bahnen aus Kempten und Leutkirch zusammen.
Im linken Bild sieht man den Bahndamm von Rotenbach kommend nach Isny auf der rechten Seite
führen. Das rechte Bild zeigt den Blick von diesem Bahndamm aus auf die einstige Trasse
aus Leutkirch auf der heute Gewerbegebäude stehen.
Bahnhof Isny (km 37,56)
Auch die weitere Zufahrt zum Bahnhof ist durch Neubauten nicht mehr zu erkennen. Schließlich
erreicht man aber den Endbahnhof der beiden Strecken. Das linke Bild zeigt die einstige Gleisseite,
das rechte den Bahnhofsvorplatz.
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