Verbindungskurve Friedrichshafen (Mussolinibahn)

< zurück

Abzweig Seewald (km 0,00)

Abzweig Seewald Abzweig Seewald
Kurz hinter dem Flughafen zweigte bei km 194,20 der Bahnlinie Ulm - Friedrichshafen die eingleisige Umgehungskurve nach Süden (bzw. nach links) ab.

Kilometersteine und Bahnwärterhäuschen

Kilometerstein 0,1 Kilometerstein 0,0 und Bahnwärterhäuschen
Hier finden sich sogar noch zwei Kilometersteine. Das linke Bild zeigt km 0,1 an der Originalstelle (mit Blick zurück in Richtung Flughafen), der Anfangskilometer 0,0 ist dagegen etwas versetzt beim Bahnwärterhäuschen aufgestellt worden. Beide Steine befinden sich im Privatgelände das ich freundlicherweise betreten durfte, lassen sich aber auch von außerhalb erkennen.

Trasse hinter dem Bahnwärterhäuschen

Trasse hinter dem Bahnwärterhäuschen
Zunächst ist die Trasse durch Tennisplätze überbaut worden, dahinter wird sie aber wieder erkennbar. Leider konnte ich im weiteren Verlauf keine Kilometersteine mehr finden.

Bahnübergang über die Straße Meckenbeuren - Friedrichshafen

Bahnübergang über die Straße Meckenbeuren - Friedrichshafen Bahnübergang über die Straße Meckenbeuren - Friedrichshafen
Die Strecke kreuzte hier die Straße Meckenbeuren - Friedrichshafen (die heutige B30), die damals jedoch noch schmaler war.

Weitere Trassenführung

Trasse hinter dem Bahnwärterhäuschen Trasse hinter dem Bahnwärterhäuschen
Auch der weitere Verlauf ist noch deutlich erkennbar da die Trasse zumeist auf einem niedrigen Damm bzw. in einem kleinen Einschnitt verläuft. Kunstbauten finden sich nicht, jedoch ein Signalfundament und 3 Wasserdurchlässe wie im rechten Bild.

Trasse hinter dem Bahnwärterhäuschen Trasse hinter dem Bahnwärterhäuschen
Weiter geht es durch den Wald, bis nach 2,1 km die Spuren an der B 31 Friedrichshafen - Lindau radikal enden. Durch die aufwendige Straßenführung in diesen Bereich sind die Spuren danach völlig verwischt.

Auftreffen auf die Bahnlinie Friedrichshafen - Lindau

Auftreffen auf die Bahnlinie Friedrichshafen - Lindau Auftreffen auf die Bahnlinie Friedrichshafen - Lindau
Auch der folgende Verlauf ist durch die Anlegung von Kleingärten nicht mehr erkennbar. Die Verbindungskurve näherte sich ca. bei km 3,8 der Bahnlinie Friedrichshafen - Lindau an diese an und führte zunächst parallel zu ihr weiter (auf der gegenüberliegenden Gleisseite). Das linke Bild zeigt den Blick in Richtung Friedrichshafen, das rechte den nach Lindau.

Abzweig Rotenmoos (km 3,20)

Abzweig Rotenmoos
Direkt vor diesem Bahnübergang erfolgte bei km 4,31 der Lindauer Strecke der Übergang auf dieselbe.

< zurück