Neue Zufahrt Papierwerk Waldhof

< zurück

Übergabebahnhof Schönau

Übergabebahnhof Schönau Übergabebahnhof Schönau
Nach Einstellung des Personenverkehrs 1922 entstand für den Güterverkehr eine neue Zufahrt zum Papierwerk. Hierzu wurde 1,5 km nördlich des Personenbahnhofs Walldorf der Übergabebahnhof Schönau gebaut, der Teil des Güterbahnhofs Walldorf ist. Die beiden Gleise im Vordergrund sind die Übergabegleise, sie werden nur von Süden aus bedient, alle Züge machen somit auf ihnen Kopf. Das linke Bild zeigt den Blick nach Norden (zu den Gleisenden), das rechte den nach Süden in Richtung der Ausfahrten zur Papierfabrik und Richtung Walldorf Personenbahnhof.

Bahnübergang über die Sonderburger Straße

Ausfahr aus dem Übergabebahnhof Schönau Bahnübergang über die Sonderburger Straße
Das rechte Bild zeigt den Bahnübergang der Zufahrt über die Sonderburger Straße. Im linken Bild ist der Blick zurück zum Übergabebahnhof zu sehen.

Rangierbahnhof Schönau

Rangierbahnhof Schönau Rangierbahnhof Schönau
Auf der Gegenseite beginnt hinter dem Tor der Rangierbahnhof Schönau, auf Züge getrennt oder zusammengestellt werden können. Nach 450 m endet er im rechten Bild, das den Blick zurück zeigt, unter der Brücke der Frankenthaler Straße (B 44).

Haltepunkt Kolonie

Haltepunkt Kolonie
Hier münden die Gleise in die alte Zufahrt aus dem Walldorfer Personenbahnhof ein. An dieser Stelle befand sich ursprünglich der Haltepunkt Kolonie, der aber bei Inbetriebnahme dieser Zufahrt schonaußer Betrieb war, da der Personenverkehr 1922 eingestellt wurde.

> weiter nach Sandhofen

< zurück