Wächtersbach DB - Kreisbahnhof Wächtersbach

< zurück

Ausfahrt Staatsbahnhof Wächtersbach

Staatsbahnhof Wächtersbach Abzweig Wächtersbach
Direkt hinter der Ausfahrt in Richtung Fulda zweigt auch heute noch das Gleis zum ehemaligen Kleinbahnhofs Wächtersbach ab (linkes Bild) und führt zunächst entlang des Güterschuppens. Im Hintergrund die Gleise der KBS 615 Frankfurt - Fulda (rechtes Bild).

Zufahrt zum Kreisbahnhof Wächtersbach

Zufahrt zum Kreisbahnhof Wächtersbach Zufahrt zum Kreisbahnhof Wächtersbach
Weiter geht es entlang einer alten alter Laderampe bis unter der Straßenbrücke zur B 276 hindurch. Hier mündete einst von links das Stumpfgleis vom Haltepunkt vor dem Staatsbahnhof ein. Unter der Brücke findet sich noch ein abgestellter Waggon.

Kreisbahnhof Wächtersbach (km 0,0)

Kreisbahnhof Wächtersbach Kreisbahnhof Wächtersbach
Der Personenbahnhof wurde ab dem 18.11.1906 mit der Verlängerung zum Staatsbahnhof nicht mehr bedient. 1922 wurde das Bahnhofsgebäude abgerissen und durch ein Verwaltungsgebäude ersetzt. Ausserdem gab es hier eine Werkstatt und Lokschuppen die im Laufe der Zeit mehrfach umgebaut wurden. Bis 1976 existierte noch ein Restbetrieb inklusive einem Anschlussgleis zur Kartonagenfabrik Honeywell. Inzwischen endet das Gleis vor dem Einfahrtstor. Im nicht zugänglichen Inneren befindet sich heute der Busbetriebshof der Kreiswerke Gelnhausen.

> nach Birstein

< zurück