Laubach - Mücke
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Abzweig zum neuen Freienseener Tunnel
Ende der 30er Jahre sollte die Strecke Hersfeld - Alsfeld - Mücke - Hungen zweigleisig
ausgebaut werden. Ein Relikt aus dieser Zeit ist der neue Freienseener Tunnel, dessen
Zufahrt im linken Bild nach rechts abzweigte. Im linken Bild ist die Zufahrt zu diesem
Tunnel von 1939 zu sehen.
Südportal des neuen Freienseener Tunnels
Der neue Tunnel war für mindestens zwei Gleise ausgelegt und hätte von der Höhe auch noch für eine Oberleitung gereicht.
Er wurde jedoch nie für den Zugverkehr genutzt. Zunächst baute in ihm die Firma VDO Teile für die V-Waffen, heute wird er zur
Pilzzucht genutzt. Durch die Vermauerung und den Bewuchs kann man vom Portal nicht mehr viel erkennen. Er liegt
tiefer als der alte Tunnel und ist mit 196 m auch 63 m länger.
Nordportal des neuen Freienseener Tunnels
Noch weniger erkennbar ist, wegen eines Vorbaus, vom Nordportal. Das linke Bild zeigt den Blick
auf das Eingangstor, das rechte den vom höheren alten Nordportal auf den oberen Teil des neuen Portals.
Dazwischen ist noch eine Treppe zu sehen.
Einmündung des neuen Freienseener Tunnels
Danach führen die beiden Trassen auf unterschiedlichem Niveau nebeneinander. Im linken Bild ist die alte Strecke
links oben. Das rechte Bild zeigt den Bilck zurück mit den Zufahten zum alten (rechts) und den neuen
(links) Tunnel.
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