Schwarzach - Bühl

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Nachdem bereits am 27.9.1970 der Personenverkehr zwischen Schwarzach und Bühl eingestellt wurde, wurde am 2.8.1971 auch der Güterverkehr vorerst eingestellt. Danach begann der Umbau der Meter- zur Normalpur. Das DOW-Werk in Greffern und der Flugplatz Söllingen wurden während dieser Zeit von Rastatt aus bedient. Am 26.6.1972 konnte der Güterverkehr wieder aufgenommen werden, der Personenverkehr wurde aber nicht mehr reaktiviert.
Die Normalspurtrasse folgt im wesentlichen der alten Schmalspurtrasse. Lediglich der Bogen nach Vimbuch wurde abgeschnitten und am Bahnhof Moos ein kurzes Stück begradigt. Gleichzeitig erfolgte eine Umkilometrierung von Bühl aus.
Aus Konsistenzgründen folge ich in der Dokumentation der jetzigen Strecke (allerdings aus Richtung Schwarzach) und beschreibe die sowieso nicht mehr erkennbare Trasse über Vimbuch in einem Unterkapitel. Die Kilometerangaben aus Richtung Lahr behalte ich bei, gebe jedoch an ausgewählten Punkten zusätzlich die neuen Kilometerangaben an.

Bahnhof Schwarzach (Baden) (km 29,50)

Bahnhof Schwarzach Bahnhof Schwarzach
Schwarzach war Betriebsmittelpunkt der Strecken aus/nach Kehl, Bühl und Rastatt. Im Rahmen der Umspurung der Strecke nach Bühl wurde 1971/72 das alte Empfangsgebäude abgerissen und durch den heutigen Neubau ersetzt.

Bahnübergang über die Bahnhofstraße (km 29,6)

Bahnübergang über die Bahnhofstraße Bahnübergang über die Bahnhofstraße
An der südöstlichen Ausfahrt geht es über die Bahnhofstraße. Im linken Bild trennen sich die Strecken nach Greffern/Söllingen/Rastatt (links) und nach Bühl (rechts), im rechten Bild liegt der Bahnhof Schwarzach links.

Lokschuppen Schwarzach (km 29,6)

Lokschuppen Schwarzach
Ein weiteres Gleis führt zu dem zweiständigen Lokschuppen. Er wurde im Zusammenhang mit der Umspurung erbaut.

Ausfahrt aus Schwarzach (km 29,8)

Ausfahrt aus Schwarzach Ausfahrt aus Schwarzach
Bis zur Einstellung des Güterverkehrs auf der nicht umgespurten Reststrecke nach Scherzheim befand sich in diesem Bereich eine Rollwagengrube. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück in Richtung Schwarzach.

Abzweig der Umgehungskurve Schwarzach (km 30,0, neu: km 8,2)

Abzweig der Umgehungskurve Schwarzach
Damit die Güterzüge zur Firma DOW und zum Flugplatz Söllingen nicht in Schwarzach Kopf machen müssen, wurde bei der Umspurung eine Umgehungskurve gebaut. Vor der Abzweigweiche befindet sich noch eine Brücke über einen Wassergraben.

> zur Firma DOW und zum Flugplatz Söllingen

Brücke über den Krebsbach (km 30,0)

Brücke über den Krebsbach Brücke über den Krebsbach
Direkt hinter der Weiche geht es über den Krebsbach.

Bahnübergänge zwischen Schwarzach und Hildmannsfeld

Bahnübergang zwischen Schwarzach und Hildmannsfeld Bahnübergang zwischen Schwarzach und Hildmannsfeld
In einem Waldstück und vor dem Bahnhof Hildmannsfeld gibt es insgesamt drei Bahnübergänge.

Bahnhof Hildmannsfeld (km 30,7)

Bahnhof Hildmannsfeld Bahnhof Hildmannsfeld
Beim einstigen Bahnhof Hildmannsfeld wurde schon 1949 das Nebengleis entfernt, er dient jetzt als Wohnhaus. Während die Gleisseite noch gut erkennbar ist, hat sich die Zugangsseite durch Umbaumaßnahmen stark verändert.

Brücke über den Krebsbach (km 30,7)

Brücke über den Krebsbach
Direkt hinter dem Bahnhof geht es erneut über den Krebsbach.

Bahnübergang über die Straße von Hildmannsfeld nach Oberbruch (km 31,0, neu: km 7,25)

Bahnübergang über die Straße von Hildmannsfeld nach Oberbruch
Später wird die Straße von Hildmannsfeld nach Oberbruch überquert.

Bahnübergänge und Brücken zwischen Hildmannsfeld und Moos

Bahnübergang zwischen Hildmannsfeld und Moos Bahnübergang zwischen Hildmannsfeld und Moos
Der Bahnübergang mit anschließender Brücke befindet in linken Bild sich nach der neuen Kilometrierung bei km 7,05 der im rechten bei km 6,9.

Bahnübergang zwischen Hildmannsfeld und Moos Bahnübergang zwischen Hildmannsfeld und Moos
Weitere Übergänge existieren bei km 6,7 und km 6,55. Hinter dem recten Bild befindet sich ein weiterer Grabendurchlass.

Brücke zwischen Hildmannsfeld und Moos Brücke zwischen Hildmannsfeld und Moos
Interessant ist die zweigleisige Ausführung dieser beiden Brücken über Wassergräben bei km 6,25 und km 6,1.

Einfahrt Bahnhof Moos (km 32,5, neu: km 5,9)

Bahnhof Moos Bahnhof Moos
Beim einstigen Schmalspurbahnhof Moos wurde bei der Umspurung ein beidseitig angebundenes Ladegleis angelegt. In diesem Bereich wurde die Strecke etwas verlegt, so dass sie heute nicht mehr am Empfangsgebäude liegt. Ursprünglich führte sie im rechten Bild geradeaus weiter.

Bahnhof Moos (km 32,6)

Bahnhof Moos Bahnhof Moos
Das Empfangsgebäude ist inzwischen stark eingewachsen und nur noch von der Gleisseite einsehbar. Dort, wo das Auto parkt, lagen einst die beiden Gleise.

Bahnübergang über die Straße von Moos nach Oberbruch (neu: km 5,7)

Bahnübergang über die Straße von Moos nach Oberbruch
Hinter dem zweigleisigen Abschnitt geht es über die Straße von Moos nach Oberbruch. Von dem ehemaligen Schmalspurübergang, der rechts davon lag, ist nichts mehr zu erkennen.

Brücke über den Acherner Mühlbach (neu: km 5,7)

Brücke über den Acherner Mühlbach Brücke über den Acherner Mühlbach
Ebenfalls an neuer Stelle entstand die Brücke über den Acherner Mühlbach. Man beachte besonders den sinnigen Bahnübergang direkt dahinter. Hinter diesem treffen neue und alte Trasse wieder zusammen

Brücke über den Scheidgraben (km 33,0)

Brücke über den Scheidgraben
Weiter geht es über den Scheidgraben.

Bahnübergänge und Brücken zwischen Moos und Oberbruch

Bahnübergang zwischen Moos und Oberbruch Bahnübergang zwischen Moos und Oberbruch
Vor bzw. hinter dem Seewald liegen bei km 33,1 und km 33,2 diese beiden Bahnübergänge.

Brücke über den Laufbach (km 33,8)

Brücke über den Laufbach
Kurz vor dem einstigen Bahnhof Oberbruch führt eine Brücke über den Laufbach.

Bahnhof Oberbruch (km 33,9, neu km 4,6)

Bahnhof Oberbruch Bahnhof Oberbruch
An Stelle des Bahnhofsgebäudes befindet sich hier heute das Lagerhaus des Landhandels Droll. Es wurde 1976 zusammen mit dem Anschlussgleis errichtet.

Bahnübergang über die Straße von Balzhofen nach Oberbruch (km 33,9)

Bahnübergang über die Straße von Balzhofen nach Oberbruch
Direkt dahinter geht es über die Straße von Balzhofen nach Oberbruch. Zur Ortsmitte ist es von hier ca. 1 km.

Bahnübergang zwischen Oberbruch und Balzhofen (km 34,2)

Bahnübergang zwischen Oberbruch und Balzhofen
Wieder folgt ein Bahnübergang.

Brücke der A 5 (km 34,4)

Brücke der A 5
Seit 1959 führt hier die Autobahn A 5 über die Bahnstrecke.

Bahnübergänge zwischen Oberbruch und Balzhofen (km 34,5 bzw. km 34,7)

Bahnübergang zwischen Oberbruch und Balzhofen Bahnübergang zwischen Oberbruch und Balzhofen
Hinter der Autobahnbrücke geht es über einen Wirtschaftsweg, dann über die Straße von Oberbruch nach Balzhofen.

Bahnübergang über die Eichenwaldstraße (km 34,8)

Bahnübergang über die Eichenwaldstraße
Vor der Einfahrt in den einstigen Bahnhof Balzhofen geht es über die Eichenwaldstraße.

Bahnhof Balzhofen (km 34,9)

Bahnhof Balzhofen
Nach der Umspurung wurde das rechts der einst 2 Gleise gelegene Empfangsgebäude abgerissen.

Grabenbrücke und Bahnübergang (km 35,0)

Bahnübergang über die Eichenwaldstraße Bahnübergang über die Eichenwaldstraße
Es folgt eine Brücke über einen Graben und ein Feldwegübergang.

Bahnübergang über die Schulheißenstraße (km 35,1)

Bahnübergang über die Eichenwaldstraße
Anschließend wird die Schulheißenstraße überquert.

Brücke über den Sulzbach (km 35,2)

Brücke über den Sulzbach Brücke über den Sulzbach
Auf dieser Brücke geht es über den Sulzbach.

Bahnübergang über die Straße von Balzhofen nach Vimbuch (neu: km 3,1)

Bahnübergang über die Straße von Balzhofen nach Vimbuch
Die umgespurte Strecke schneidet den Bogen durch Vimbuch ab und führt hier über die Straße von Balzhofen nach Vimbuch.

> zur alten Schmalspurtrasse

Bahnübergänge über die Neubaustrecke

Bahnübergang der Neubaustrecke Bahnübergang der Neubaustrecke
Über die Neubaustrecke führen diese beiden Bahnübergänge bei km 2,5 und km 2,2.

Brücke über den Dorfbach (neu: km 2,1)

Brücke über den Dorfbach
Auch die Brücke über den Dorfbach wurde neu errichtet.

Bahnübergang über einen Wirtschaftsweg

Bahnübergang
Ungefähr bei diesem Bahnübergang vereinigen sich die neue und alte Trasse wieder.

> zur alten Schmalspurtrasse

Brücke über den Sandbach (km 37,0, neu: km 1,8)

Brücke über den Sandbach Brücke über den Sandbach
Auf dieser Brücke wird der Sandbach überquert.

Bahnübergänge

Bahnübergang Bahnübergang mit Brücke
Direkt hinter der Brücke liegt ein Bahnübergang, bei km 37,0 folgen direkt hintereinander eine Grabenbrücke und ein weiterer Bahnübergang.

Abzweig zum Umspannwerk Bühl (km 37,7 neu: km 1,1)

Abzweig zum Umspannwerk Bühl
Das bereits im vorherigen rechten Bild erkennbare Umspannwerk Bühl verfügt über einen eigenen Gleisanschluss.

> zum Umspannwerk

Bahnübergang über die Rheintalstraße (km 37,8, neu: km 1,0)

Bahnübergang über die Rheintalstraße Bahnübergang über die Rheintalstraße
Auf diesem Bahnübergang geht es über die Rheintalstraße (B 3) und einen parallel liegenden Fuß-/Radweg.

Bahnübergang und Brücke (km 38,0)

Bahnübergang Brücke
Vor dem Ortsanfang von Bühl geht es über einen Feldweg und einen Graben.

Bahnübergang über die Obervogt-Haefelin-Straße (km 38,3, neu: km 0,6)

Bahnübergang über die Obervogt-Haefelin-Straße
Bereits innerorts führt die Strecke über die Obervogt-Haefelin-Straße.

Bahnübergänge in Bühl (km 38,4 bzw. km 38,5)

Bahnübergang in Bühl Bahnübergang in Bühl
Anschließend folgen noch ein Fußgänger- und ein Privatübergang über die Bahnlinie.

Einfahrt nach Bühl (km 38,6)

Einfahrt nach Bühl
Etwas weiter biegt die Bahnlinie in die Rheintalbahn ein.

Ehemaliger Bahnübergang des Kirchgasswegs (km 38,7)

Ehemaliger Bahnübergang des Kirchgasswegs Brücke über die Leopoldstraße
Ursprünglich führte im linken Bild der Kirchgassweg über die Bahnhofsgleise. Daneben wird ein Seitenkanal der Bühlot unter den Gleisen hindurchgeleitet. Heute gibt es in Fortsetzung der Leopoldstraße eine Unterführung.

Bahnhof Bühl (Baden) (km 38,8 bzw. km 0,0)

Bahnhof Bühl Bahnhof Bühl
Die Schmalspurbahn besaß einen eigenen Bahnhof mit kleinem Empfangsgebäude gegenüber der Staatsbahn. 1954/55 wurde es abgerissen und durch einen Flachbau ersetzt. Dabei fand ein Umbau der Schmalspuranlage auf ein Umsetz- und vier Abstellgleise statt. Nach der Umspurung entstandenen 1972 die heutigen normalspurigen Übergabegleise. Durch die Umbaumaßmahmen im Zusammenhang mit dem viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn wurde auch das neue Empfangsgebäude abgerissen. An dessen Stelle verläuft heute, durch Schallschutzwände von den Übergabe- bzw. den Nahverkehrsgleisen (rechtes Bild) getrennt, die Schnellfahrstrecke.

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