Söllingen - Rastatt

< zurück

Bahnhof Söllingen b Rastatt (km 4,86)

Bahnhof Söllingen
Zur Schmalspurzeit gab es hier ein kleines Empfangsgebäude mit zwei Durchgangsgleisen und einem einseitig aus Richtung Rastatt angeschlossenen Ladegleis.

Bahnübergang über die Rheinstraße (km 4,9)

Bahnübergang über die Rheinstraße
Anschließend ging es über die Rheinstraße in Richtung Friedhof.

Zwischen Söllingen und Hügelsheim

Zwischen Söllingen und Hügelsheim Zwischen Söllingen und Hügelsheim
Als 1951 der NATO-Flugplatz Söllingen errichtet wurde, musste die Bahntrasse verlegt werden. Ursprünglich führte sie im linken Bild nach rechts und traf im rechten Bild wieder aus die originale Trasse. Den „neuen“ Verlauf kann man noch gut anhand der Lage des Radweges links der (ebenfalls verlegten) B 36 nachvollziehen.

Haltepunkt Hügelsheim Ort (km 9,0)

Haltepunkt Hügelsheim
Duch Hügelsheim verlief die Strecke straßenbahnähnlich auf der linken Seite der Hauptstraße. Kaum vorstellbar, das hier bis 1972 Rollwagenzüge mit Kesselwaggons voll Kerosin und Chemikalien mitten durch den Ort fuhren. Die genaue Lage des Haltepunkts Hügelsheim Ort ist nicht mehr nachzuvollziehen. Er befand sich aber in der Nähe der Kirche und der heutigen Bushaltestelle „Grüner Baum“.

Hügelsheim Ladegleis (km 9,48)

Hügelsheim Ladegleis
Am östlichen Ortsrand befand sich ungefähr an dieser Stelle ein nur für den Güterverkehr genutztes beidseitig angebundenes Lagegeleis.

Zwischen Hügelsheim und Iffezheim

Zwischen Hügelsheim und Iffezheim
Außerhalb des Ortes verlief das Gleis wieder neben der Bundesstraße, auf dem heutigen Radweg.

Brücke über den Sandbach (km 11,3)

Brücke über den Sandbach Brücke über den Sandbach
Die Brücke über den Sandbach ist noch erhalten.

Zwischen Hügelsheim und Iffezheim

Zwischen Hügelsheim und Iffezheim
Weiter ging es auf eigene Trasse parallel zur Bundesstraße.

Bahnübergang über die Hügelsheimer Straße (km 12,5)

Bahnübergang über die Hügelsheimer Straße
Ungefähr an dieser Stelle führte die Bahn vom linken Straßenrand über die Hügelsheimer Straße nach Iffezheim. Etwa 100 m nördlich davon befindet ein 600 mm Gleisrest.

> zum Feldbahnrest in Iffezheim

Bahnübergänge über den Bruchweg (km 12,7) und den Mittelweg (km 12,8)

Bahnübergang über den Bruchweg Bahnübergang über den Mittelweg
Am Mittelstreifen der Friedrichstraße läßt sich noch gut die Lage der Eisenbahntrasse erkennen.

Bahnhof Iffezheim (km 12,92)

Bahnhof Iffezheim Gedenkstein Iffezheim
Ungefähr links der Uhr befand das Empfangsgebäude von Iffezheim. Es gab hier zuerst vier, seit 1961 drei Gleise. Südlich des einstigen Bahnübergangs über den Mittelweg (s.o.) erinnert ein Gedenkstein an die Bahnlinie.

Bahnübergang über die Hauptstraße (km 13,0)

Bahnübergang über die Hauptstraße
Hinter dem Bahnhof wurde die Hauptstraße gequert. Der Weg im Hintergrund entspricht der Bahntrasse.

Zwischen Iffezheim und Rastatt Übergabebahnhof

Zwischen Iffezheim und Rastatt Übergabebahnhof Zwischen Iffezheim und Rastatt Übergabebahnhof
Die Bahnlinie führte zunächst an der Galopprennbahn Iffezheim vorbei und dann über Felder auf den Wald zu.

Zwischen Iffezheim und Rastatt Übergabebahnhof Zwischen Iffezheim und Rastatt Übergabebahnhof
Zunächst links des Weges, lässt sich auch im Wald noch die Trasse weiterverfolgen, bis sie im rechten Bild auf die andere Wegseite wechselte.

Ehemalige Brücke über die Bahnlinie Rastatt - Röschwoog (km 15,4)

Ehemalige Brücke über die Bahnlinie Rastatt - Röschwoog
Bei km 87,9 der Bahnlinie Rastatt - Röschwoog gab es eine Brücke, auf der die Schmalspurbahn von links aus Schwarzach kommend über die Staatsbahn geführt wurde. Beim Bau der Hochspannungsleitung wurden die Brücke und die Widerlager entfernt.

Zwischen Iffezheim und Rastatt Übergabebahnhof

Zwischen Iffezheim und Rastatt Übergabebahnhof Zwischen Iffezheim und Rastatt Übergabebahnhof
Im Blick Richtung Rastatt entdeckt man links des Röschwooger Gleises den Damm der Schmalspurbahn.

Rastatt Übergabebahnhof (km 16,49)

Bahnhof Rastatt Übergabe Bahnhof Rastatt Übergabe
1937/38 wurde im Vorgriff auf die Stilllegung des Abschnitts Rastatt ME - Rastatt Staatsbahnhof direkt an der Röschwooger Strecke ein neuer Übergabebahnhof gebaut. Von den umfangreichen Gleisanlagen kann man nur noch zwei Rollwagengruben entdecken. Das linke Bild zeigt den Blick Richtung Rastatt, das rechte den zurück.

Abzweig Bahnhof Rastatt Übergabe (km 16,6)

Abzweig Bahnhof Rastatt Übergabe
Ungefähr an der Stelle, wo heute das Anschlussgleis zum Mercedes-Benz Werk Rastatt führt, trennten sich die Meter- und Normalspurgleise wieder.

Zwischen Rastatt Übergabe und Rastatt ME

Zwischen Rastatt Übergabe und Rastatt ME Zwischen Rastatt Übergabe und Rastatt ME
Das Schmalspurgleis führte nun zunächst auf eigener Trasse links der B 36, dann durch den Stadtgarten weiter.

Bahnhof Rastatt ME (km 18,80)

Bahnhof Rastatt ME
Nach Überquerung des Leopoldrings und der Markgrafenstraße mündete die Bahn schließlich in den Bahnhof Rastatt ME ein. Hier war seit dem 01.06.1938 Endstation. Das Empfangsgebäude wurde 1989 entfernt, heute befinden sich auf dem Gelände die Stadtwerke. Vor 1938 befand sich hier die nur dem Güterverkehr dienende Betriebsstelle Rastatt Stadt.

Brücke über die Murg (km 19,0)

Brücke über die Murg
Bis 1938 lief die Strecke auf die Kehler Straße zu und erreichte auf deren linker Seite bei km 18,9 den Haltepunkt „Bären“. Anschließend führte sie gemeinsam mit der Straße auf der Badener Brücke über die Murg.

Durch Rastatt

Durch Rastatt Durch Rastatt
Auf der Kapellenstraße ging es bei km 19,2 am Haltepunkt „Sonne“. vorbei, dann schwenkte die Bahn bei der heutigen Badener Halle nach rechts in die Grünanlagen ein. Anschließend führte die Bahn es auf dem Murgdamm auf die Franzbrücke zu.

Alter Übergabebahnhof Rastatt (km 19,7/20,2)

Alter Übergabebahnhof Rastatt Alter Übergabebahnhof Rastatt
Nach Überqueren der Rauentaler Straße wurde in der südlichen Steinmetzstraße die Gleisanlagen des alten Übergabebahnhofs von vor 1938 erreicht. Das linke Bild zeigt den Blick nach Norden, das rechte den zurück nach Süden. Bei km 19,8 befand sich ein Anschlussgleis der Brauerei Franz.

Rastatt Staatsbahnhof (km 20,4)

Bahnhof Rastatt
Die Personenzüge führen noch ein Stück weiter und endeten vor dem Empfangsgebäude der Staatsbahn. Hier gab es auch ein Umsetzgleis.

< zurück