Roßberg - Bad Wurzach

< zurück

Bahnhof Roßberg (km 0,00)

Bahnhof Roßberg Bahnhof Roßberg
Roßberg liegt an der Bahnline (Herbertingen -) Aulendorf - Kißleg (- Leutkirch - Isny). Zwar halten hier keine Züge mehr, der Bahnhof ist jedoch noch besetzt und besitzt ein Hebelstellwerk für die Gleisanlagen.

Abzweig nach Bad Wurzach

Abzweig nach Bad Wurzach
Vom noch vorhandenen Bahnsteig aus erkennt man in der Mitte die in den Hintergrund führende Strecke nach Bad Wurzach.

Bahnübergang über die Straße nach Bad Wurzach (km 0,5)

Bahnübergang über die Straße nach Bad Wurzach
Über die Straße nach Bad Wurzach führt im Vordergrund die Bahnlinie nach Bad Wurzach, im Hintergrund fährt gerade der Zug von Kißleg nach Aulendorf (KBS 753).

Roßberger Steige

Roßberger Steige Roßberger Steige
Mit 28,6 ‰ Steigung geht es nun bis zum Scheitelpunkt der Strecke bei km 1,93 aufwärts.

Bahnübergang über die Straße nach Bad Wurzach (km 2,9)

Bahnübergang über die Straße nach Bad Wurzach Bahnübergang über die Straße nach Bad Wurzach
Eine interessante Konstruktion ist dieser Bahnübergang. Da er mitten durch eine Kreuzung führt, müssen hier alle vier Straßen durch Schranken gesichert werden.

Haltestelle Mennisweiler (km 3,54)

Haltestelle Mennisweiler Haltestelle Mennisweiler
Die Ladestelle in Mennisweiler ist zwar noch vorhanden, scheint aber schon seit längerem nicht mehr genutzt worden zu sein. Die Einfahrt dazu erfolgt aus Richtung Bad Wurzach.

Haltepunkt Ehrensberg (km 4,87)

Haltepunkt Ehrensberg
Nur noch an der Kilometrierung zu finden, ist der schon am 1. Juni 1924 aufgegebene Haltepunkt Ehrensberg.

Haltestelle Haidgau (km 7,08)

Haltestelle Haidgau Haltestelle Haidgau
Seit 1990 ohne das einst beidseitig angebundene Ladegleis, dient das Empfangsgebäude heute als Wohnhaus. Das linke Bild zeig den Blick aus Richtung Bad Wurzach.

Bahnübergang über die Straße nach Ziegelbach (km 7,30)

Bahnübergang über die Straße nach Ziegelbach
Kurz dahinter überquert die Bahn die Straße nach Ziegelbach. Das Ladegleis endete einst kurz vor der Straße an einer Rampe.

Bahnübergang über die Straße nach Bad Wurzach (km 9,07)

Bahnübergang über die Straße nach Bad Wurzach
Hier wird zum dritten und letzten Mal die Straße Roßberg - Bad Wurzach überquert.

Anschluss III Oberlandglas (km 9,21)

Anschluss III Oberlandglas
Bald hinter dem Bahnübergang zweigt der Anschluss III der Firma Oberlandglas nach links ab.

> zum Werksanschluss

Werksgelände Oberlandglas (km 10,00)

Werksgelände Oberlandglas Werksgelände Oberlandglas
Da die Trasse anschließend durchs Werksgelände führt, ist sie nicht mehr erkundbar. Erst von dem Bahnübergang im Ortsinnern von Bad Wurzach ist wieder ein Blick zurück auf die Gleisanlagen möglich. In Blickrichtung links befindet sich der Anschluss des Werks II, rechts der von Werk I. Beide Anschlüsse sind beidseitig angebunden. Ganz rechts befindet sich ein weiteres Stumpfgleis.

Im heutigen Innern des Werksgeländes befand sich bei km 9,90 von 1920 bis 1946 der Anschluss des Haidgauer Torfwerks.

> zum Torfwerk

Bahnübergang in Bad Wurzach (km 10,03)

Bahnübergang in Bad Wurzach Bahnübergang in Bad Wurzach
Dies ist der erwähnete Bahnübergang. Das rechte Bild zeigt den Blick in Richtung Bahnhof. Dort befindet sich auch bei km 10,1 der westliche Anschluss des Werks II.

Anschluss Süddeutsche Altglas-Rohstoff GmbH (km 10,24)

Anschluss Süddeutsche Altglas-Rohstoff GmbH
Ein weiterer, nicht mehr genutzter Anschluss, führt ins Gelände der Süddeutschen Altglas-Rohstoff GmbH.

> zum Werksanschluss

Zufahrt zum Bahnhof Bad Wurzach

Zufahrt zum Bahnhof Bad Wurzach Zufahrt zum Bahnhof Bad Wurzach
Auf der Höhe des Sportplatzes beginnen die Gleisanlagen des Bahnhofs Bad Wurzach. Während das nach links führende Gleis im linkern Bild bald wieder endet, da es danach bereits ausgebaut ist, verzweigt sich das rechte Gleis im Bahnhofsgelände noch in 4 weitere Gleise.

Heutiges Gleisende

Gleisende Bahnhof Bad Wurzach
Zwei dieser Gleise endeten rechts im Bild vor dem Bahnhofsgebäude, die anderen beiden führten ursprünglich weiter.

Bahnhof Bad Wurzach (km 10,99)

Bahnhof Bad Wurzach Bahnhof Bad Wurzach
Heute ist jedoch der Bereich vor dem leerstehenden Bahnhof gleisfrei.

Einstiges Gleisende

Gleisende Bahnhof Bad Wurzach
Auf dem Gelände dahinter wird z.Z. ein Supermarkt gebaut. Die einstigen Hienweischilder wirken inzwischen reichlich deplaziert.

< zurück