Anschluss Haidgauer Torfwerk

< zurück

Abzweig Torfwerk

Abweig Torfwerk
Der einstige Anschluss zum Haidgauer Torfwerk befand sich von 1920 bis 1946 im Innern des heutigen Geländes der Oberland Glaswerke bei km 9,90. Ob diese Anschlussbahn in Normal- oder Schmalspur ausgeführt war, konnte ich jedoch noch nicht ermitteln, ich vermute eher letzteres.

Zufahrt zum Torfwerk

Zufahrt zum Torfwerk Zufahrt zum Torfwerk
Das linke Bild den Blick vom selben Standort wie oben in entgegengesetzter Richtung. Im rechten Bild ist die weiterführende Trasse zu sehen.

Neue Torfbahn

Neue Torfbahn
Schließlich mündet von rechts die neu gebaute Torfbahn vom Zeiler Torfwerk kommend ein.

> zur Torfbahn

Zufahrt zur Verladeeinrichtung

Zufahrt zur Verladeeinrichtung Zufahrt zur Verladeeinrichtung
Hier lagen einst die Gleise der Anschlussbahn, die in das Torfwerk führte. Hinter dem Tor befindet sich eine weitere Brücke.

Weiche bei der Verladeeinrichtung mit Wendeschleife

Weiche bei der Verladerampe Wendeschleife
Im Bereich der einstigen Verladeeinrichtung befindet sich eine weitere Wendeschleife.

Verladeeinrichtung

Verladeeinrichtung Verladeeinrichtung
Die einstige Verladerampe ist noch vorhanden. Hier konnten die Loren des Bahnnetzes das durch das Moor führte entladen werden. Dort befinden sich aber keine Gleise mehr.

< zurück  < zur Bahnlinie Roßberg - Bad Wurzach