Niederbiegen - Weingarten

< zurück

Abzweig nach Weingarten (km 0,00)

Abzweig nach Weingarten Abzweig nach Weingarten
Niederbiegen ist ein Keilbahnhof an der Strecke Ulm - Friedrichshafen (KBS 751), die Ausfahrt nach Weingarten befindet sich ca. 400 m nördlich des Bahnhofs. Das linke Bild zeigt den Blick in Richtung Süden, das rechte die Einfädelung in die Südbahn. Der abgebildete Zug fährt nach Ulm.

Zufahrt zum Bahnhof Niederbiegen

Bahnhof Niederbiegen
Auch die Kilometrierung beginnt an der Ausfahrt, hier ist 100 m weiter der km 0,1 erreicht.

Bahnhof Niederbiegen (km 0,45)

Bahnhof Niederbiegen Bahnhof Niederbiegen
Somit liegt auch Niederbiegen nicht am Nullpunkt. Die Bahn scheint das allerdings nicht so genau zu nehmen, sie führt ihn auf einer mir vorliegenden Streckenkarte von 1978 bei km 0,00 auf. Das linke Bild zeigt die Seite des Weingartener Gleises, das rechte die der Südbahn

Bahnübergänge in Niederbiegen (km 0,5 bzw. km 0,71)

Bahnübergänge in Niederbiegen Bahnübergänge in Niederbiegen
Direkt beim Bahnhof und nochmals 200 m weiter befinden sich diese beiden Bahnübergänge.

Ehemaliger Industrieanschluss in Niederbiegen (km 0,85)

Ehemaliger Industrieanschluss in Niederbiegen
In Niederbiegen gab es einen inzwischen entfernten Industrieanschluss. Das Bild zeigt den Blick zurück zum Bahnhof Niederbiegen. Im Hintergrund der obige Bahnübergang des rechten Bildes.

Bahnübergang zwischen Niederbiegen und Baienfurt (km 1,78)

Bahnübergänge in Niederbiegen Bahnübergänge in Niederbiegen
Ein weiterer, diesmal durch Schranken gesicherter Bahnübergang befindet sich zwischen Niederbiegen und Baienfurt. Auch der direkt anschließende Fußgängerübergang ist beschrankt.

Abzweig zum Güterbahnhof Baienfurt (km 2,10)

Abzweig zum Güterbahnhof Baienfurt Abzweig zum Güterbahnhof Baienfurt
Hier zweigte ursprünglich nach links die Nebenstrecke zum Güterbahnhof Baienfurt und zur Papierfabrik ab. Inzwischen ist die Weiterfahrt nach Weingarten nicht mehr möglich, da die Weiche ausgebaut ist.

> Zum Güterbahnhof Baienfurt

Haltepunkt Baienfurt West (km 2,3) und Bahnübergang (km 2,35)

Haltepunkt Baienfurt West Bahnübergang in Baienfurt
Das linke Bild zeigt im Blick zurück die einstige Lage des Haltepunkts Baienfurt West. Der sich direkt daran anschließende Bahnübergang ist bereits seiner Sicherungseinrichtung beraubt und überteert.

Brücke über einen Seitenkanal der Wolfegger Ach (km 2,5)

Brücke über einen Seitenkanal der Wolfegger Ach Brücke über einen Seitenkanal der Wolfegger Ach
Auf dieser Brücke wird ein Seitenkanal der Wolfegger Ach überquert.

Brücke über die Wolfegger Ach (km 2,6)

Brücke die Wolfegger Ach Brücke die Wolfegger Ach
Kurz dahinter die Wolfegger Ach selbst.

Haltepunkt Baienfurt Süd (km 2,7)

Haltepunkt Baienfurt Süd
Direkt hinter der Brücke sind die Gleise abgebaut. Der Haltepunkt Baienfurt Süd befand sich hinter der querenden Straße auf der heutigen Wiese.

Bahnübergang über die Straße Baienfurt - Weingarten (km 2,89)

Bahnübergang über die Straße Baienfurt - Weingarten
Nach Überquerung des ebenfalls abgebauten Bahnübergangs über die Straße Baienfurt - Weingarten beginnen die Gleise wieder.

Abzweig der Straßenbahn nach Baienfurt Ort (km 2,93)

Abzweig der Straßenbahn nach Baienfurt Ort
Direkt hinter dem Bahnübergang begann der gemeinsam mit der Straßenbahn Ravensburg - Weingarten - Baienfurt Ort genutzte Abschnitt. Da diese die Spurweite 1000 mm hatte, war der folgende Teil bis Weingarten Gbf als 3-Schienengleis ausgeführt. Die Straßenbahn zweigte im Bild nach links zur Endstation Baienfurt Ort ab.

> nach Baienfurt Ort

Bahnübergang über die Straße nach Briach (km 3,05)

Bahnübergang über die Straße nach Briach Bahnübergang über die Straße nach Briach
Auch von diesem Bahnübergang ist nur noch das Steuerungshäuschen übrig geblieben.

Haltepunkt Traubenhof (km 3,3)

Haltepunkt Traubenhof
Der Haltepunkt Traubenhof wurde nach meinen Unterlagen nur von der Bahnlinie Niederbiegen - Weingarten, nicht hingegen von der Straßenbahn bedient.

Zufahrt nach Weingarten (km 3,70)

Zufahrt nach Weingarten
Die Gleise führen nun neben der Straße durch ein Wohngebiet.

Einfahrt in den Güterbahnhof Weingarten

Einfahrt in den Güterbahnhof Weingarten Bahnübergang vor dem Güterbahnhof Weingarten
Schließlich ist der Güterbahnhof Weingarten fast erreicht. Zwischen den beiden Bildern (bei km 3,9) endete das 3-Schienengleis, die Straßenbahn schwenkte nach links auf die Straße und führte vor dem Bahnhofsgebäude entlang.

> zur Straßenbahn

Güterbahnhof Weingarten (km 4,04)

Güterbahnhof Weingarten Güterbahnhof Weingarten
Im Bereich des Bahnhofs sind die Gleise komplett entfernt. Auch von den einstigen Gleisanschlüssen ist nichts mehr vorhanden.

< zurück