Niederbiegen - Weingarten
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Abzweig nach Weingarten (km 0,00)
Niederbiegen ist ein Keilbahnhof an der Strecke Ulm - Friedrichshafen
(KBS 751), die Ausfahrt nach Weingarten befindet sich ca. 400 m nördlich
des Bahnhofs. Das linke Bild zeigt den Blick in Richtung Süden, das
rechte die Einfädelung in die Südbahn. Der abgebildete Zug fährt nach Ulm.
Zufahrt zum Bahnhof Niederbiegen
Auch die Kilometrierung beginnt an der Ausfahrt, hier ist 100 m weiter der
km 0,1 erreicht.
Bahnhof Niederbiegen (km 0,45)
Somit liegt auch Niederbiegen nicht am Nullpunkt. Die Bahn scheint das allerdings nicht so genau zu nehmen,
sie führt ihn auf einer mir vorliegenden Streckenkarte von 1978 bei km 0,00 auf. Das linke Bild zeigt
die Seite des Weingartener Gleises, das rechte die der Südbahn
Bahnübergänge in Niederbiegen (km 0,5 bzw. km 0,71)
Direkt beim Bahnhof und nochmals 200 m weiter befinden sich diese beiden Bahnübergänge.
Ehemaliger Industrieanschluss in Niederbiegen (km 0,85)
In Niederbiegen gab es einen inzwischen entfernten Industrieanschluss. Das Bild zeigt den Blick zurück
zum Bahnhof Niederbiegen. Im Hintergrund der obige Bahnübergang des rechten Bildes.
Bahnübergang zwischen Niederbiegen und Baienfurt (km 1,78)
Ein weiterer, diesmal durch Schranken gesicherter Bahnübergang befindet sich zwischen Niederbiegen und
Baienfurt. Auch der direkt anschließende Fußgängerübergang ist beschrankt.
Abzweig zum Güterbahnhof Baienfurt (km 2,10)
Hier zweigte ursprünglich nach links die Nebenstrecke zum Güterbahnhof Baienfurt und zur Papierfabrik ab.
Inzwischen ist die Weiterfahrt nach Weingarten nicht mehr möglich, da die Weiche ausgebaut ist.
> Zum Güterbahnhof Baienfurt
Haltepunkt Baienfurt West (km 2,3) und Bahnübergang (km 2,35)
Das linke Bild zeigt im Blick zurück die einstige Lage des Haltepunkts Baienfurt West.
Der sich direkt daran anschließende Bahnübergang ist bereits seiner Sicherungseinrichtung
beraubt und überteert.
Brücke über einen Seitenkanal der Wolfegger Ach (km 2,5)
Auf dieser Brücke wird ein Seitenkanal der Wolfegger Ach überquert.
Brücke über die Wolfegger Ach (km 2,6)
Kurz dahinter die Wolfegger Ach selbst.
Haltepunkt Baienfurt Süd (km 2,7)
Direkt hinter der Brücke sind die Gleise abgebaut. Der Haltepunkt Baienfurt Süd
befand sich hinter der querenden Straße auf der heutigen Wiese.
Bahnübergang über die Straße Baienfurt - Weingarten (km 2,89)
Nach Überquerung des ebenfalls abgebauten Bahnübergangs über die Straße Baienfurt - Weingarten beginnen
die Gleise wieder.
Abzweig der Straßenbahn nach Baienfurt Ort (km 2,93)
Direkt hinter dem Bahnübergang begann der gemeinsam mit der Straßenbahn
Ravensburg - Weingarten - Baienfurt Ort genutzte Abschnitt. Da diese die
Spurweite 1000 mm hatte, war der folgende Teil bis Weingarten Gbf als
3-Schienengleis ausgeführt. Die Straßenbahn zweigte im Bild nach links zur Endstation
Baienfurt Ort ab.
> nach Baienfurt Ort
Bahnübergang über die Straße nach Briach (km 3,05)
Auch von diesem Bahnübergang ist nur noch das Steuerungshäuschen übrig geblieben.
Haltepunkt Traubenhof (km 3,3)
Der Haltepunkt Traubenhof wurde nach meinen Unterlagen nur von der Bahnlinie
Niederbiegen - Weingarten, nicht hingegen von der Straßenbahn bedient.
Zufahrt nach Weingarten (km 3,70)
Die Gleise führen nun neben der Straße durch ein Wohngebiet.
Einfahrt in den Güterbahnhof Weingarten
Schließlich ist der Güterbahnhof Weingarten fast erreicht. Zwischen den beiden Bildern (bei km 3,9) endete das
3-Schienengleis, die Straßenbahn schwenkte nach links auf die Straße und führte vor dem Bahnhofsgebäude entlang.
> zur Straßenbahn
Güterbahnhof Weingarten (km 4,04)
Im Bereich des Bahnhofs sind die Gleise komplett entfernt. Auch von den einstigen
Gleisanschlüssen ist nichts mehr vorhanden.
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