Friedrichshafen - Oberteuringen (Teuringertalbahn)

< zurück

Stadtbahnhof Friedrichshafen (km 0,00)

Stadtbahnhof Friedrichshafen Stadtbahnhof Friedrichshafen
Ausgangspunkt der Bahnlinie nach Oberteuringen war der Stadtbahnhof Friedrichshafen.

Ausfahrt aus Friedrichshafen

Ausfahrt aus Friedrichshafen Ausfahrt aus Friedrichshafen
Das linke Bild zeigt den Blick vom östlichen Ende des Bahnsteigs in die Richtungen Ulm, Lindau und Hafenbahnhof. Außerdem führt das Reststück der Teuringertalbahn als Anschlussgleis ins Industriegebiet. Im rechten Bild führen die Gleise zum Güterbahnhof weiter, auf der Bahnlinie zum Hafen fährt gerade ein Zug.

Abzweig von der Südbahn

Stellwerk Friedrichshafen Abzweig von der Südbahn
Inzwischen hat sich auch die Bahnlinie nach Linau abgespalten. Da dieser Bereich von aussen nicht zugänglich ist, zeigen die beiden Bilder die Sicht aus dem Zug nach Ulm. Links das Stellwerk mit dem Gleis der Teuringertalbahn davor, im rechten Bild geht es bei dem Signal ins Werksgelände der Zahnradfabrik Friedrichshafen.

Durchfahrt durch die Zahnradfabrik Friedrichshafen mit Bahnübergang (km 1,7)

Durchfahrt durch die Zahnradfabrik Friedrichshafen mit Bahnübergang Durchfahrt durch die Zahnradfabrik Friedrichshafen mit Bahnübergang
Diese beiden Bilder zeigen im Rückblick nach Friedrichshafen die Durchfahrt durch das Werksgelände mit Bahnübergang. Zumindet früher befand sich bei km 1,545 ein Gleisanschluss, der heutige Zustand ist aber von außen nicht erkennbar.

Bahnübergang Friedrichshafen Flugplatzstraße (km 1,93)

Bahnübergang Friedrichshafen Flugplatzstraße Bahnübergang Friedrichshafen Flugplatzstraße
200 m dahinter wird die Flugplatzstraße überquert, das linke Bild zeigt den Blick in Gegenrichtung der vorherigen Bilder.

Haltepunkt Zahnradfabrik (km 1,99)

Haltepunkt Zahnradfabrik
Nur anhand der Kilometrierung zu erkennen, befand sich ungefähr hier der Haltepunkt Zahnradfabrik. Davor und danach gab es zeitweise mehrerer Werksanschlüsse:

Bahnübergang Friedrichshafen Ehlersstraße (km 2,08)

Bahnübergang Friedrichshafen Ehlersstraße
Bei diesem Bahnübergang wird die Ehlersstraße gekreuzt.

Ehemaliger Abzweig zum Flugplatz (km 2,21)

Ehemaliger Abzweig zum Flugplatz
Von 1942 bis Anfang der 70er Jahre zweigte hier nach rechts die Anschlussbahn zum Flugplatz ab. Durch die Anlage eines Neubaugebietes rechts der Strecke und umfangreichen Straßen- und Parkplatzbauten später ist von der Trasse nichts mehr zu sehen.

Haltepunkt Trautenmühle (km 2,54)

Haltepunkt Trautenmühle
Vom Haltepunkt Trautenmühle ist ebenfalls nichts mehr zu erkennen. Auch hier gab es größere Gleisanlagen: Zunächst zweigte bei km 2,33 nach links das heute noch erhaltene Gleis ins Industriegebiet ab. Bei km 2,48 befand sich der Anschluss Trautenmühle der an 1936/37 als öffentliches Ladegleis diente.

Abschwenken der Strecke ins Industriegebiet

Abzweig der Strecke ins Industriegebiet
Ursprünglich führte hier das Gleis nach Oberteuringen rechts neben den heutigen Gleis geradeaus weiter. Durch Straßenneubau ist davon aber nichts mehr zu sehen.

> zum Industriegebiet

Anschluss Schlachthof (km 3,3)

Abzweig Schlachthof Abzweig Schlachthof
Eine Überraschung gibt es beim ehemaligen Schlachthof. Hier liegt ein Weg auf der Trasse, ab dem Gebüsch im Hintergrund finden sich noch größere Gleisanlagen. Dahinter wurde die Strecke 1962 abgebaut. Sie führte ursprünglich nach links in den Hintergrund weiter über das Gelände des heutigen Sportplatzes.

> zum Schlachthof

Haltepunkt Meistershofen (km 3,37)

Haltepunkt Meistershofen
Der Haltepunkt Meistershofen befand sich hinter der Straßenüberquerung auf der linken Seite.

Zwischen Meistershofen und Berg

Zwischen Meistershofen und Berg Zwischen Meistershofen und Berg
Im und hinter dem Ort lässt sich durch das Wohngebiet und Obstplantagen die Trasse nicht mehr erkennen. Ungefähr ab km 4,5 erkent man sie aber deutlich, bis sie ca. 150 m hinter dem rechten Bild wieder verliert.

Bahnhof Berg (km 5,53)

Bahnhof Berg
In Berg erinnert nur noch die Talbahnstraße an die Trasse. Von dem Bahnhof mit Lade- und Kreuzungsgleis sind keine Spuren mehr erhalten.

Zwischen Berg und Kappelhof

Zwischen Berg und Kappelhof Zwischen Berg und Kappelhof
Hinter dem Ort wird die Trasse wieder gut sichtbar, auf dem Planum liegt ein Weg.

Haltepunkt Kappelhof (km 6,71)

Haltepunkt Kappelhof
Etwas widersprüchlich lag der Haltepunkt Kappelhof bereits vor der Zufahrt zum Hof hinter der Überquerung der Straße vom Holzhof nach Unterraderach.

Zwischen Kappelhof und Anschluss Raderach

Zwischen Kappelhof und Anschluss Raderach Zwischen Kappelhof und Anschluss Raderach
500 m weiter wird tatsächlich die Straße zum Kappelhof gekreuzt. Dahinter verläuft ein schmaler Pfad auf dem Planum.

Ehemaliger Bachdurchlass im Riedholz (km 7,5)

Ehemaliger Bachdurchlass im Riedholz
Im Wald finden sich auch die Überreste eines Wasserdurchlasses.

Abzweig nach Raderach (km 8,35)

Abzweig nach Raderach
Von 1942 bis 1948 zweigte hier nach links das ca. 3,5 km langes Anschlussgleis zu einem V2-Raketen-Testgelände ab.

> zum Raketen-Testgelände Raderach

Zwischen Anschluss Raderach und Unterteuringen

Zwischen Anschluss Raderach und Unterteuringen
Dahinter läßt sich die Trasse noch am Übergang zwischen Feld und Acker erahnen.

Haltepunkt Unterteuringen (km 9,38)

Haltepunkt Unterteuringen
Die Strecke kreuzte die Straße nach Hepbach. Dahinter (im Bild rechts) befand sich der Haltepunkt Unterteuringen.

Bahnhof Oberteuringen (km 10,42)

Bahnhof Oberteuringen
Schon 1968 wurde das Bahnhofsgebäude abgerissen, hier befindet sich heute der Raiffeisenmarkt. Bei km 10,614 endete schließlich die Strecke.

< zurück