Anschlussgleis Schlachthof Friedrichshafen

< zurück

Seit 1962 endeten die Gleis vor dem Sportplatz bei km 3,3. Im Juni 1965 wurden dieser erweitert, sowie der Schlachthof in unmittebarer Nähe eröffnet. Da die Einfahrt in den Schlachthof in Richtung Süden erfolgen musste, das alte Planum aber wegen des neuen Sprtplatzes nicht mehr zur Verfügung stand, mussten östlich von ihm neue Umsetzgleise gebaut werden. 1982 wurde die Bedienung eingestellt, auf dem Gelände befinden sich heute die Technischen Werke der Stadt Friedrichshafen.

Anschluss Schlachthof

Abzweig Schlachthof Abzweig Schlachthof
Diese beiden Bilder zeigen die Einfahrtsweiche zum Schlachthof mit Blickrichtung zurück nach Friedrichshafen (bzw. Süden).

Einfahrt Schlachthof

Zufahrt Schlachthof Einfahrt Schlachthof
Bis vor dem Tor liegen, teilweise im Gebüsch versteckt, noch die Gleise.

Umsetzgleise Schlachthof

Umsetzgleise Schlachthof Umsetzgleise Schlachthof
Auch in umgekehrter (nördlicher) Richtung finden sich in dem Wäldchen noch zwei parallele Gleise. Das rechte Bild zeigt die aufteilende Weiche, die sich ummittelbar hinter dem Zaun im Hintergrund des linken Bilds befindet.

Umsetzgleise Schlachthof Umsetzgleise Schlachthof
Von der westlichen Seite beim Sportplatz (linkes Bild) erkennt man noch gut die beiden nun parallel liegenden Gleise. Das rechte Bild zeigt die Gleise mit Blick in Richtung Norden.

Ende der Umsetzgleise

Umsetzgleise Schlachthof
Nach ca. 150 m liefen die Gleise wieder zusammen und endeten an einem Stumpfgleis. Der Bereich hinter der Weiche ist jedoch nicht mehr zu erkennen da er verschüttet oder entfernt wurde.

< zurück  < zur Bahnlinie Friedrichshafen - Oberteuringen