Heilbronn Süd - Heilbronn Hbf

< zurück

Bahnhof Heilbronn Süd (km 34,25)

Bahnhof Heilbronn Süd Bahnhof Heilbronn Süd
Das Bahnhofsgebäude wurde abgerissen an seiner Stelle befindet sich heute der an solche Stellen fast übliche Supermarkt. Die Gleisanlagen sind noch weitgehend vorhanden aber völlig heruntergekommen, auch der Güterschuppen macht keinen guten Eindruck mehr.

In Heilbronn Süd endete die schmalspurige Bottwartalbahn. Deshalb gab es hier einst umfangreiche Gleisanlagen in Normal- und Schmalspur. Der Anschluss zum Heilbronner Hauptbahnhof war in Normalspur ausgeführt und diente nur dem Güterverkehr.

Brücke der Stuttgarter Straße (km 34,8)

Brücke der Stuttgarter Straße
An Ende des Bahnhofsgeländes befindet sich die Brücke der Stuttgarter Straße. Hier befand sich auch die Zufahrt zu den Gleisanlagen nördlich des Güterschuppens.

> zur Nordseite des Güterbahnhofs

Ausfahrt aus Heilbronn Süd (km 34,9)

Ausfahrt aus Heilbronn Süd
Leicht ansteigend geht es weiter. Links befindet sich das einstige Anschlussgleis der Firma Knorr.

> zur Firma Knorr

Bahnübergang über die Silcherstraße (km 35,1)

Bahnübergang über die Silcherstraße
Beim Bahnübergang über die Silcherstraße ist die Blinklichtanlage noch erhalten.

Zufahrt zum Lerchenbergtunnel (km 35,5)

Zufahrt zum Lerchenbergtunnel
In einem Einschnitt führt das Gleis weiter zum Lerchenbergtunnel.

Südportal des Lerchenbergtunnels (km 35,6)

Südportal des Lerchenbergtunnels Südportal des Lerchenbergtunnels
Das Südportal des Lerchenbergtunnels ist auch von der direkt daran vorbeiführenden Straße „Im Gemmingstal“ zu erkennen.

Im Lerchenbergtunnel

Im Lerchenbergtunnel Im Lerchenbergtunnel
Der 400 m lange Tunnel ist leicht gekrümmt. Deshalb erkennt man das gegenüberliegende Portal erst hinter der Tunnelmitte.

Nordportal des Lerchenbergtunnels (km 36,0)

Nordportal des Lerchenbergtunnels Nordportal des Lerchenbergtunnels
Auch das Nordportal wächst langsam zu. Nur wenige Meter hinter dem Portal führt die Straße „Im Wannental“ über den Tunnel.

Fußgängerübergang am Friedhof (km 36,2)

Fußgängerübergang am Friedhof
Weiter geht es östlich des Friedhofs entlang.

Gleisende (km 36,5)

Gleisende
Schließlich endet bei km 36,5 das Gleis.

Ehemalige Brücke über die Jägerhausstraße (km 36,5)

Ehemalige Brücke über die Jägerhausstraße Ehemalige Brücke über die Jägerhausstraße
Die einstige Brücke über die Jägerhausstraße und damit der Anschluss des Südbahnhofs wurde ein Opfer der Verkehrsplanung. Diesmal aber nicht wie üblich des Straßenbaus, sondern der 2003 eröffneten neuen Stadtbahn von Heilbronn. Um die Oberleitung ohne großen Aufwand unterbringen zu können, wurde die Brücke abgebaut. Der südliche Widerlager ist noch vorhanden, der nördliche wurde abgetragen. Im rechten Bild ist die S4 nach Karlsruhe zu sehen.

Zufahrt nach Pfühl

Zufahrt nach Pfühl Zufahrt nach Pfühl
Hinter der einstigen Brücke liegen keine Gleise mehr, ein Fernsprecherkasten und einige Kilometersteine sind aber noch vorhanden. Rechts im rechten Bild erkennt man bereits die Oberleitungsmasten der Hohenlohebahn aus Schwäbisch Hall.

Fußgängerübergang im Kleingartenbereich (km 36,9)

Fußgängerübergang im Kleingartenbereich
Auch die Warnschilder die das Überschreiten der Gleise verbieten (das „für Unbefugte“ wurde später überstrichen) sind noch vorhanden.

Brücken über die Kunzestraße (km 36,95)

Brücken über die Kunzestraße Brücken über die Kunzestraße
Nebeneinander führen zwei Brücken über die Kunzestraße.

Abzweig Pfühl (km 37,05)

Ehemalige Brücke über die Jägerhausstraße
100 m hinter der Brücke befand sich die vom in den letzten Betriebsjahren Hauptbahnhof aus ferngesteuerten Anschlussweiche.

Brücke über die Pfühlstraße (km 37,15)

Brücken über die Pfühlstraße
Nach weiteren 100 m ging es bereits auf dem Gleis der Hohenlohebahn über die Pfühlstraße.

Spätestens beim Abzweig Pfühl endete die Bottwartalbahn, sofern man die normalspurige Anschlussstrecke vom Südbahnhof noch mit einrechnet. Allerdings finden sich auf alten Streckenkarten auch noch Kilometerangaben der nachfolgenden beiden Stationen, deshalb sei kurz darauf eingegangen.

Haltepunkt Heilbronn Karlstor (km 37,33)

Haltepunkt Heilbronn Karlstor
Noch passend zu einer vergessenen Bahn ist der aufgehobene Haltepunkt Heilbronn Karlstor (km 116,12 der Hohenlohebahn). Er wurde in Zusammenhang mit der Eröffnung der Stadtbahn Heilbronn 2003 geschlossen.

Hauptbahnhof Heilbronn (km 39,90)

Hauptbahnhof Heilbronn Hauptbahnhof Heilbronn
Nach Überquerung des Neckars wird schließlich der Hauptbahnhof Heilbronn erreicht. Vor dem Empfangsgebäude befinden sich die Gleise der Stadtbahn, die weiter westlich (links) auf die DB-Gleise überwechseln.

< zurück