Bieberehren - Creglingen

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Zur Anbindung des württembergischen Creglingen wurde von den Württembergischen Staatsbahnen neben der Strecke Weikersheim - Röttingen auch die Strecke Bieberehren - Creglingen gebaut.

Bahnhof Bieberehren (km 0,00)

Bahnhof Bieberehren Bahnhof Bieberehren
Das Stationsgebäude des Bahnhof Bieberehren wurde schon zu Zeiten des Güterverkehrs abgerissen. Auf einer Informationstafel gibt es jedoch eine alte Ansicht. Auf deren linker Seite sind links die Ausfahrten nach Ochsenfurt (vorne) und Creglingen (hinten) zu sehen.

Ausfahrt aus Bieberehren

Bahnübergang am Bahnhof Bieberehren Ausfahrt Bieberehren
Diese beiden Bilder zeigen die Ausfahrt aus Bieberehren. Im linken Bild sieht man die beiden Ausfahrten nach Ochsenfurt (links) und Creglingen (rechts). Das rechte Bild zeigt die etwas tiefer gelegene Ausfahrt nach Creglingen ca. 100 m weiter.

Bahnübergang über den Gollachweg (km 0,3)

Bahnübergang über den Gollachweg
An dieser Stelle geht es ebenerdig über den Gollachweg.

Brücke über den Gollachweg und die Gollach (km 0,4)

Brücke über den Gollachweg und die Gollach Brücke über den Gollachweg und die Gollach
100 m weiter wird ebenfalls der Gollachweg und die hier neben ihm fließende Gollach auf einer zweibogigen Betonbrücke überquert.

Bahnübergang über die Straße nach Buch (km 0,9)

Bahnübergang über die Straße nach Buch
Hier befand sich der Bahnübergang über die Straße nach Buch.

Zwischen Bieberehren und Reinsbronn

Zwischen Bieberehren und Reinsbronn Zwischen Bieberehren und Reinsbronn
Zwischen dem Bahnübergang und Reinsbronn ist die Trasse anfänglich völlig verschwunden, anschließend fast völlig zugewachsen. Im linken Bild ist liegt sie links neben dem Weg zum Bahnhof Reinsbronn oberhalb der Stützmauer. Das rechte Bild zeigt das Planum nach Ende der Stützmauer, etwa bei km 1,7.

Verladerampe Reinsbronn

Haltestelle Reinsbronn
Auf dem Gelände der Haltestelle Reinsbronn lassen sich noch Reste der Verladerampe erkennen, hier gab es ein beidseitig angeschlossenes Ladegleis. Nachdem 1987 die letzte Rübenernte verladen und 1988 kein einziger Wagen zugestellt wurde, wurde der Gütertarifpunkt im Sommer 1989 aufgegeben.

Haltestelle Reinsbronn (km 2,16)

Haltestelle Reinsbronn Haltestelle Reinsbronn
Der Haltestelle Reinsbronn liegt mit 2 km und 60 Höhenmeter weitab des Ortes. Während der Ort in Württemberg liegt, befindet sich die Haltestelle noch in Bayern. Da sie von den Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen gebaut wurde, ähnelt das Empfangsgebäude dem von Tauberrettersheim und Schäftersheim.

Bahnübergang hinter der Haltestelle Reinsbronn

Bahnübergang hinter der Haltestelle Reinsbronn Bahnübergang hinter der Haltestelle Reinsbronn
Direkt hinter der Haltestelle geht es über die alte Straße nach Reinsbronn. Ab hier verläuft auf dem Planum ein Fuß- und Radweg.

Brücke über die Steinach (km 2,3)

Brücke über die Steinach Brücke über die Steinach
Auf dieser Eisenträgerbrücke wird die Steinach überquert.

Bahnübergang über die Straße nach Reinsbronn (km 2,4)

Bahnübergang über die Straße nach Reinsbronn
Anschließend geht es über die Staatsstraße nach Reinsbronn

Zwischen Reinsbronn und Klingen

Zwischen Reinsbronn und Klingen Bahnübergang zwischen Reinsbronn und Klingen
Bei km 2,9 beginnt eine gut 500 m lange Stützmauer, anschließen folgt bei km 3,6 eine Feldwegkreuzung.

Haltepunkt Klingen (km 3,8)

Haltepunkt Klingen
Bereits 1923 wurde der ungefähr hier gelegene Haltepunkt Klingen aufgegeben.

Zwischen Klingen und Creglingen

Kilometerstein 4,0 Grenze Bayern-Württemberg
Kurz nach dem Kilometerstein 4,0 befindet sich an km 4,1 die Grenze zwischen Bayern und (Baden-)Württemberg.

Brücke über einen Bach (km 4,2)

Brücke über einen Bach Brücke über einen Bach
Vor der Straße nach Schirmbach wird ein Bach überquert.

Zwischen Klingen und Creglingen

Zwischen Klingen und Creglingen Zwischen Klingen und Creglingen
Dahinter führt die Trasse unmittelbar neben der Straße nach Creglingen entlang.

Einfahrt nach Creglingen (km 5,9)

Einfahrt nach Creglingen
An der Ortseinfahrt von Creglingen endet der Radweg, ab hier ist die restliche Trasse überbaut.

Bahnhof Creglingen (km 6,14)

Bahnhof Creglingen
Bereits 1983 wurde das Empfangsgebäude von Creglingen (ähnlich wie das von Reinsbronn) abgerissen, dort befindet sich jetzt ein Supermarkt. Der ebenfalls hier stehende Lokschuppen verschwand noch früher.

Lagerhaus Creglingen

Lagerhaus Creglingen Lagerhaus Creglingen
Schließlich endete die Strecke am noch erhaltenen Lagerhaus.

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